Gruppenspaziergänger oder doch lieber alleine?
-
-
Hallöchen,
heute morgen hatte ich mal wieder einen dieser wunderschönen Spaziergänge, ganz alleine mit meinen Hunden. Wir waren 1,5 h unterwegs und ich merke immer wieder wie sehr ich diese Spaziergänge liebe.
Ich gehe kaum noch in der Gruppe spazieren, weil es mich eher stresst als dasss es mir etwas bringt. Ich finde es wahnsinnig anstrengend mit Leuten und ihren Hunden zu laufen, nicht, weil die Hunde oder Menschen blöd sind sondern weil ich die Ruhe und die Zeit mit meinen Hunden genieße. Ich habe auch das Gefühl, dass es meinen Hunden auch gefällt und sie nichts vermissen. Nun sind meine Hunde auch nicht wild auf Kontakt, einer mag es gar nicht und der andere akzeptiert zwar andere Hunde, aber auch er ist eher gestresst und will seine Ruhe. Nun kann man darüber nachdenken, ob es an mir und meiner Einstellung liegt und meine Hunde mehr und mehr ihre Ruhe haben wollen -so wie ich eben ;-)Wie geht ihr spazieren? Seid ihr eher Gruppenmenschen oder auch Alleingänger?
lg
Jenny - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Gruppenspaziergänger oder doch lieber alleine?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
größtenteils gehe ich auch allein mit den Hunden, wobei mir Gruppenspaziergänge auch Spaß machen.
Atti ist es egal, ob wir in einer Gruppe laufen oder allein, während Dago lieber mit mir bzw. mit meiner Freundin und ihren Hunden läuft.
Was allerdings auffällt ist, dass die Hunde, geht man allein, wesentlich besser hören, da sie merken, sie haben meine ganze Aufmerksamkeit.
-
Also im Moment viel lieber Alleingänger, da es für uns beide viel stressfreier ist, nur Hund, natur und ich, I love that!!!
Außerdem kann ich dieses geplenkel nicht ab, jedesmal dieses geschmarre Poldi sei zu dünn, der darf ja gar nichts, ihr seit doch auf nem Trip usw. und das nur, weil wir eben ein anderes Verständins von Hundeerziehung haben und außerdem hab ich beobachtet, dass Poldi gar keine Kacke frisst, wenn wir alleine unterwegs sind
-
Hallo,
das kommt ganz darauf an... ich gehe sowohl gerne alleine als auch in einer größeren Gruppe spazieren.
Alleine bin ich gerne bei schlechtem Wetter - wenn es regnet oder stürmisch ist, könnte ich stundenlang mit Yuma durch die Pampa laufen.
Bei Sonnenschein und guter Laune freue ich mich, wenn ich viele Menschen und Hunde unterwegs treffe oder wir uns mit einigen anderen HH aus dem Ort verabreden.
Da ich gerne viel rede, freut Yuma sich bestimmt auch, wenn wir in der Gruppe gehen, dann texte ich nämlich nicht ihn sondern die anderen HH zu...
Liebe Grüße - Andrea
-
Henry und ich gehen eigentlich immer alleine los, treffen aber ganz oft Leute mit Hunden, die man nach gewisser Zeit natürlich dann kennt.
Je nachdem ob wir (und die anderen) dann Zeit und Lust haben, geht man ein Stück zusammen weiter oder auch nicht.
Oder es wird stehengeblieben und die Hunde spielen ein Weilchen.
Manchmal sind es dann plötzlich 6 oder mehr Hunde die zusammen spielen oder laufen, manchmal auch nur 2 oder 3.
An anderen Tagen begegnet uns gar niemand
Aber wir überlassen das dem Zufall.
Henry freut sich jedenfalls, wenn wir andere Hunde treffen.
Die meisten Hunde hier in der Gegend, die zu gleichen Zeiten gehen, kennen sich natürlich und verstehen sich gut, bis auf vielleicht 2 oder 3 Ausnahmen.
-
-
hm, ich geh meistens alleine los, treff aber auch Leute und manchmal gehen wir nen Stück zusammen
meine Hunde stört es eigentlich nicht sonderlich, die machen eh ihr Ding
ich find es ganz nett, etwas Abwechselung zu haben, aber find auch das allein gehen nett, da ich mich dann mit den Zicken beschäftigen kann
-
Also ich geh grundsätzlich alleine, habe aber meinen anderen Hunden und meinen aktuellen Aussie immer die Möglichkeit gegeben mit Artgenossen Kontakt zu haben.
Besonders ist ja festzuhalten, dass Welpen/Junghunde sich viele Verhaltensmuster von erwachsenen Hunden in der Gruppe angewöhnen. Dies ist LEIDER nicht immer nur positiv, wenn z.B. einer mit ausgeprägtem Jagdtrieb dabei ist!
Also ich denke auch, dass die Variante OK ist! Die Bindung und Grunderziehung lässt sich halt oft nur alleine mit den Hunden trainieren, auch wenn die meisten HuSch uns heute was anderes erzählen wollen! Übrigens lassen sich überall auf der Wegstrecke "SPIELGEFÄHRTEN" für deine Hunde finden, wenn sie es wirklich möchten! Mach dir also keinen Kopf darum
-
Bei uns gibt es in der Regel 2 Spaziergänge alleine und einen großen in der Gruppe. Mein Hund liebt es. Auch wenn es für mich manchmal anstrengend ist, der Unterhaltung zu folgen und meinen Hund im Auge zu haben, gehe ich gern hin, weil mein Hund sich drauf freut. Gleich ist es wieder soweit und er schaut schon immer wieder zu mir, wann es los geht.
Zum Üben ist so eine Gruppe freilich nur eingeschränkt geeignet.
-
Ca. einmal die Woche machen wir einen "Ausflug" zu meiner Mutter. Dort gehen wir dann in einer größeren Gruppe (4-8 Hunde) spazieren. Das macht Maja und mir immer großen Spaß, ist aber auch sehr anstrengend für uns beide!
Am liebsten gehe ich mit Maja allein los. Dann können wir uns zusammen richtig entspannen. Aber auch zusammen Tricks usw. üben, das fordert Sie immer regelrecht ein und auf einem Gruppenspaziergang kann ich ihr das nicht geben.
-
Wir gehen eigentlich immer alleine, das ist dann UNSERE Zeit. Wenns zeitlich klappt, gehe ich gerne einmal die Woche mit einer guten Bekannten und ihrem Hund eine Runde.
Mit so richtig vielen Hunden war ich noch nie unterwegs, nur einmal beim Wurftreffen, das war ein großer Spaß.
Wenn ich die passenden Hunde kennen würde, würde ich ihr gerne auch mal so eine ausgelassene Toberunde gönnen, aber wie gesagt, die Hunde müßten passen und zu oft halte ich nicht für so sinnvoll... - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!