VPG aufputschend und gefährlich für Kinder??
-
-
Ich hab mir das alles jetzt mal in Ruhe durchgelesen und möchte denjenigen danken- Murmelchen, Schnauzermädel usw- für Eure tolle, klare Erklärung und auch für Erzählungen Eurer Erfahrungen.
Gerade SD hat mich früher auch eher abgeschreckt aber seit ich mich mehr und mehr mit diesem Thema befasse umso mehr fasziniert es mich und ich werde mit Cash- sobald wir einen ordentlichen Verein gefunden haben- einsteigen. Ich weiß dass es für ihn ideal wäre, alleine Fährte, aber auch die UO wird ihm sehr gut tun.
Ich habe 3 Kinder und keine Angst dass es sich für diese negativ auswirken könnte.danke nochmal an alle die hier so geduldig erklärt haben!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier VPG aufputschend und gefährlich für Kinder??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Ich hab mir das alles jetzt mal in Ruhe durchgelesen und möchte denjenigen danken- Murmelchen, Schnauzermädel usw- für Eure tolle, klare Erklärung und auch für Erzählungen Eurer Erfahrungen.
Gerade SD hat mich früher auch eher abgeschreckt aber seit ich mich mehr und mehr mit diesem Thema befasse umso mehr fasziniert es mich und ich werde mit Cash- sobald wir einen ordentlichen Verein gefunden haben- einsteigen. Ich weiß dass es für ihn ideal wäre, alleine Fährte, aber auch die UO wird ihm sehr gut tun.
Ich habe 3 Kinder und keine Angst dass es sich für diese negativ auswirken könnte.danke nochmal an alle die hier so geduldig erklärt haben!!!
Da könnte ich dir diesen Verein empfehlen
Die sind sehr rege. Ich selbst war vor Jahren auch schon mal dort und habe an einer Meisterschaft teilgenommen. Die haben sehr viel bzgl. Jugendarbeit gemacht. -
Zitat
Da könnte ich dir diesen Verein empfehlen
Die sind sehr rege. Ich selbst war vor Jahren auch schon mal dort und habe an einer Meisterschaft teilgenommen. Die haben sehr viel bzgl. Jugendarbeit gemacht.Angeschaut hab ich mir den natürlich schon
Aber danke für den Tipp!!!! Fand den auch recht gut soweit aber wollte mir trotzdem noch andere anschauen. Bin ja doch recht kritisch wenns um Hunde geht.
Aber vom Mühldorfer BK war ich schon recht angetan. Ist auch garned so weit weg von uns. -
Zitat
PS: Ihr habt bei all euren Beispielen nur von bereits ausgebildeten Hunde in der Hand von erfahrenen Hundeführern gesprochen.
Ich bin Hundeanfängerin und wie gesagt, wenn der Hund noch nicht fertig ausgebildet oder sonstwas ist, kann sowas böse schiefgehen.
Abgesehen davon ist mein Hund nur im Stress, wenn der auf nen Hundeplatz soll, geht sowieso schonmal nicht.Es sagt doch gar keiner das man VPG machen muss. Und wenn du dir das als Anfänger nicht zutraust ist das doch auch okay so.
Aber ich denke ihr wäret, wenn ihr in die falschen Hände kommt, auch in Gefahr das ebend was falsch aufgebaut wird.Wir hatten am Tag des Hundes eine super Vorführung von VPG. War eine Spontanvorführung- die kamen ansich nur gucken was wir machen und boten dann an etwas vorzuführen. Es wurde ganz gezielt und bewusst dabei hervorgehoben und gezeigt das es um Beute geht. Direkt nachdem der Hund den Arm los gelassen hatte forderte die Sprecherin auf das ein Kind den Hund streicheln darf/kann. Nach kurzem zögern war der Mali umringt von streichelnden Kinderhänden!! Und der Hund hatte in der Vorführung seine Kommandos so leise bekommen, das die Zuschauer am Rand schon nachfragten ob der überhaupt was sagt zum Hund
Die beiden waren ein wirklich supertolles Team.
Ich kenne es auch so das die Diensthunde immer auch in der Familie leben.
Und ich kenne keinen der mal sagte das es Vorfälle gab. Und ich frage jeden immer ob die Hunde eigentlich im Haus/Fam. leben *bin halt neugierig *
-
Mir fällt auf, dass viele den Schutzdienst mit "Böser Angriff auf einen SD-Helfer mit Jutearm" gleichsetzen. Im Schutzdienst gehts nicht nur um "beissen, beissen, beissen..". Es geht doch auch vor allem darum, einen Hund in einer hohen Trieblage und Kontrolle zu halten / bzw. im Gehorsam zu halten.
Sollte man dann nicht meinen, dass gerade solche Hunde, nicht den Passanten mit dem Gipsarm anfallen?!
So habe ich das damals aufgefasst.. wir waren zwar nur kurz dabei, haben aber eine dermaßen positive Erfahrung gemacht. Mein Hund war immer jagdlich sehr ambitioniert. Durch das Gehorsamstraining in hohen Trieblagen haben wir das super "anwenden" können.
-
-
Jepp Nikki, sehe ich genauso.
Klar, es gibt leider immer noch einige Plätze, wo auch HH mit ihren Hunden im SD laufen, die nicht kontrollierbar sind.
Das macht den "Sport" leider in vielen Augen so schlecht.
Aber wenn man wirklich einen guten Platz hat, den man auch findet, wenn man sucht, dann macht das Training sehr viel Spaß und vor allem, was für mich immer im Vordergrund steht, macht es dem Hund Spaß.Ich hätte nie SD gebraucht, hätte niemals welchen gemacht, niemals dran gedacht, aber mein Hund hatte Lust drauf.
Und ich denke, dass ist bei vielen HH anders, die machen das mit dem Hund, was ihnen Spaß macht, der Hund macht dann halt mit.
Natürlich macht denen das vielleicht auch Spaß, aber eventuell gibt es Dinge, die ihm noch mehr Spaß machen, aber da denken die wenigsten dran :/Gruß
Bianca -
Für mich ist und bleibt sauber aufgebauter SD (von Junghund an) mit die anspruchvollste Hundeausbildung überhaupt
Weder der HH noch der Hund bekommen während der Ausbildung etwas geschenkt, es ist eine lange, sehr intensive Trainingszeit mit dem Hund.
Meiner Meinung nach sollte das Kind umgetauft werden, Schutzdienst (als sehr kleiner Teil der VPG Ausbildung auch noch) hat ja primär nichts mit Schutz im eigentlichen Sinne zu tun und wird somit leider wegen falschem Verständnis vieler Menschen missverstanden.
-
Zitat
Für mich ist und bleibt sauber aufgebauter SD (von Junghund an) mit die anspruchvollste Hundeausbildung überhaupt
Wie wahr!!!
-
Zitat
Das macht den "Sport" leider in vielen Augen so schlecht.
Ich denke, was den Sport in vieler Augen so schlecht macht, ist die Vorstellung von dem, was ausbildungstechnisch so alles auf einem Hundeplatz abgeht. Auch auf den Hundeplätzen hat sich ausbildungstechnisch viel getan und die Ausbildung ist schon lange nicht mehr die, wie vor 20 Jahren. Aber leider ist es für viele Leute nur allzu schwer, diese Vorurteile abzulegen. Wie auch, wenn man noch nicht mal den Mumm hat, sich das mal live anzuschauen.
Vorurteile vereinfachen die Welt und das Verständnis der Dinge...
LG Sabine
-
Oft ist es Unwissenheit, kein Thema.
Aber wir sollten nicht anfangen, alles in diesem Sport als schön zu sehen bzw. wir sollten nicht anfangen, jeden Verein, der u.a. SD anbietet als gut zu bezeichnen. Es hat sich viel getan, ja. Aber es gibt sie noch immer, die schwarzen Schafe.
Ich verstehe diese "Ängste" tatsächlich, weil es mir nicht anders ging. Und ich sehe es auch bis heute sehr kritisch. Ich wollte demnächst mit jemand einen Verein anschauen gehen, weil der Nachwuchs evtl. VPG machen soll. Nachdem wir uns mit jemandem unterhalten haben, der diesen Verein sehr gut kennt, fahren wir nicht mehr hin. Denn dort ist sicher nicht alles heile Welt und es wird mir Ruhe und Spaß gearbeitet...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!