VPG aufputschend und gefährlich für Kinder??
-
-
Man sollte dabei eine Sache nicht vergessen, man betreibt 3 Sparten.
Wenn der Wissenstand des Menschen dabei recht hoch ist, dann wird die Sache einfacher, man braucht fast nur noch einen wirklich guten Helfer.
Weiß man selbst noch weniger, braucht man selbst noch mehr Unterstützung, dann wird es schwieriger und man wird wahrscheinlich nicht mit einem Hundeplatz auskommen. Dass man in allen 3 Sparten an einem Hundeplatz ideale Anstrechpartner findet, ist eher unwahrscheinlich.
Ich mache gar keine Abstriche beim Helfer. Der Mensch, der meine Hunde aufbaut, muss mein absolutes Vertrauen haben. Schließlich ist das eine Übungssituation, wo ich den Hund "aus der Hand" gebe. Dieser Mensch wird nach einigen Monaten meinen Hund in Teilbereichen besser kennen als ich. Er wird mir sagen müssen, wann man das erste Mal einen anderen Platz nutzt oder wann der Hund zum ersten Mal mit einem anderen Helfer arbeiten soll und mit welchem.
Braucht man in den anderen Sparten noch viel Hilfe, dann sollte man es da sehr ähnlich sehen. Und s macht man u.U. sehr viele km und besucht einige Vereine. Das ist man seinem Hund doch schuldig, oder?LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sicher ist nicht alles immer schön. (Es gibt halt nicht nur schwarz und weiß, sondern auch grau) Und es gibt sie auch noch, die Vereine, wo die Hunde nach alten Methoden gedrillt werden. Doch ein Umdenken muss zwangsläufig stattfinden, denn kein Richter mag einen Hund bei der Prüfung mit dem Bauch auf der Erde rumkriechen sehen. Und auch unter Hundesportlern wird sowas nicht akzeptiert.
Wenn man mit dem Hund anständig und fair arbeiten will, findet man mit Sicherheit auch einen guten Verein. Man sollte sich nur die Zeit nehmen, und suchen. Einfach dort einfach auch mal ohne Hund aufschlagen und sich das Training anschauen. Mit den Leuten reden, denn die Chemie muss auch stimmen. Und ich würde mich nie auf das Urteil von anderen verlassen, sondern IMMER selber schauen und mit ein eigenes Urteil bilden. Letztendlich bleibt es ja jedem Hundeführer selber überlassen, wie er seinen Hund arbeiten will.
Nicht jeder Hund ist gleich und nicht jeder Hund kann gleich gearbeitet werden...Die Kunst eines wirklich guten Ausbilders ist es , die Ausbildung individuell auf das jeweilige Team abzustimmen.
Und eines sollten wir uns nicht vormachen:
Es geht nirgendwo ohne Zwang. Selbst Spezis, die mit dem MOT überall und immer dem Hund vor der Nase rumwedeln, wie Eckhard Lind & Co., setzen Zwänge. Ohne geht's nicht, auch wenn diese Erkenntnis "unpopulär" ist.LG Sabine
-
Zitat
Die Beute (der Arm) immer sichtbar für den Hund (wird nicht unter Kleidung versteckt). Das andere sind Diensthunde. Die haben gelernt zu beissen, egal ob der Mensch vor ihnen diesen Ärmel trägt oder nicht. Das sind vom Prinzip her 2 Paar Schuhe..
Emmalein macht Protection Work.....hat also gelernt Mensch zu packen, egal wo und ohne sich auf den Armschutz/Koerperschutz zu konzentrieren.
Macht sie das nun zu einem gefaehrlichen Hund? Noe....im Gegenteil.
-
Tanja das sage ich auch nicht. Ich sage nur Diensthunde sind etwas anderes als VPG-Hunde
Wäre es hier machbar, würden wir auch Ringsport machen (mit dem passenden Hund), was in den Köpfen vieler Menschen, nochmal nen Tacken "schärfer" ist..
-
Zitat
Tanja das sage ich auch nicht.
Das ist mir auch bewusst
Das war ja auch an die "VPG macht Hunde zu unberechenbaren Bestien" Fraktion.
-
-
Zitat
Wäre es hier machbar, würden wir auch Ringsport machenDann wissen wir ja jetzt was in den naechsten 3 Jahren zu tun ist solange ich in D bin.......wir machen Mondioring in BW gesellschaftsfaehig
-
Ja mach mal ;D Ich hab zwar kein passenden Hund dafür, aber ich mach dann halt die Bilder ;D
-
Zitat
.....
Dann wissen wir ja jetzt was in den naechsten 3 Jahren zu tun ist solange ich in D bin.......wir machen Mondioring in BW gesellschaftsfaehig
Sehr gute Idee Taga und du hast in Bälde den Hund dazu Murmel
für die Bilder schießen, komme ich dann eigens angereist
-
Weißt du mehr als ich? Ich will doch was nettes, weiches, rosa-farbenes. Das eignet sich ned für den Sport ;D Komm du mal runter ja..dann holste deinen Hund ab und kannst dich gleich über Ringsport informieren. Und dann kommste immer regelmäßig her ;D
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!