Fusshupen "grrrrr"

• Nur so am Rande (und für die Allgemeinbildung :wink: :( : Stracheldraht wurde ursprünglich erfunden, um Rinder in den Weiten Amerikas einzusperren, um sie beim Schlachten holen nicht mehr lange such zu müssen. Und um Büffel auszusperren. Erst später hat das Militär gemerkt, was mit Rinder funzt, funzt auch bei Menschen(und es noch geschärft).

Gruß Christian

• Zitat

Nur so am Rande (und für die Allgemeinbildung :wink: :( : Stracheldraht wurde ursprünglich erfunden, um Rinder in den Weiten Amerikas einzusperren, um sie beim Schlachten holen nicht mehr lange such zu müssen. Und um Büffel auszusperren. Erst später hat das Militär gemerkt, was mit Rinder funzt, funzt auch bei Menschen(und es noch geschärft).

Gruß Christian

@ Fass

Irgendwie versteh ich hier den Zusammenhang nicht.
    :?: :gruebel:
    Vielleicht kannst du mir das mal genauer erklären so daß es auch ich verstehen kann. :bindafür:

• Hallo
    Was nun überhaupt noch keine Erwähnung,
    gefunden hat sind die Proporz Verschiebungen
    bei kleinen Hunderassen.

Kurze Einleitung.

Knochen lassen sich züchterisch stärker verändern als Organe.
    Also wächst bei mancher Rasse die kleine Fontanelle nicht mehr
    zu, weil das relativ zu große Hirn nicht wirklich in den,
    wieder relativ,
    zu kleinen Schädel passt.
    Die vorstehenden Augen einiger Zuchten
    sind keine liebenswerte Laune der Natur sondern
    das Hirn drückt sie nach vorne.
    Über die Zahnprobleme kleiner Rassen
    hat sich noch jeder Tierarzt den ich
    kennengelernt habe, aufgeregt.

Die Frage die sich mir stellt , ist, bleiben alle diese
    Veränderungen äußerlich, oder sitzen auf irgendeinem
    zuständigen Chromosom auch Verhaltensweisen.
    Wissen wir, ob man diese Kleinzucht nicht auch
    mit Verhaltensauffälligkeiten bezahlt???
    Grüße von Walter

• Huhu!

Ich habe auch eine Fußhupe. Ja, und?
    Meine hört ( situationsbedingt ) sehr gut. Macht sitz und platz nur auf fingerzeig ( also ohne akkustisches signal ).
    Naja, es gibt auch Situationen, da rennt sie dem Nachbarskind oder einem Hund, einer Katze, etc. hinterher und da hört sie nicht auf mein rufen. Aber das ist eher die Ausnahme.
    Sowas kenne ich aber auch von anderen Hunden ( auch großen ).

Andere Ausdrücke, die meinem Hund schon an den Kopf geworfen wurden, außer Fußhupe :
    - Laborratte
    - Bluthund ( mit dem Zusatz : " Wenn man drauftritt, blutet's *gröhl* " )
    - Auspuffreiniger
    - Mopp mit Beinen
    - als mein Hund bei einer Freundin auf der Couch lag : " wem gehört denn das toupet da? "

usw. , usf.

Wenn ich nach der Rasse gefragt werde sage ich gerne :

Tibetanischer Kampfknuddler

LG, Nathalie

• Ist es jetzt eher als amüsant oder beschähmend zu werten das sich gerade Kleinhundehalter aufregen?

Fakt ist: "Alle Hunderassen" wurden selektiv für bestimmte Aufgaben gezüchtet.

Fakt ist: "Die Selektion richtete sich nach physionomischen Erfordernissen und der Versorgungslage".

Fakt ist: Die Physionomie von frei und wild lebenden Hunden richtet sich nach Erfordernissen und der Versorgungslage.

Fakt ist: Die Zucht von besonders kleinen Hunden (Zwergrassen/Zwergenlinien) gelingt nur durch selektive Zucht mit an sich überlebensunfähigen Individuen oder durch Einkreuzung solcher.
    Fakt ist: Durch physionomische Extreme entsteht eine Diskrepanz zwischen natürlicher Veranlagung und tatsächlicher Leistungsfähigkeit, was zwangsläufig zu psychologischen Auffälligkeiten führen muss und real dazu führt.

Fazit: Jede Extremzucht ist ein Krüppel. Fazit: Jede selektive Zucht mit extremen Klein- oder Großwuchs ist eine Selektionszucht mit Krüppeln, mit dem Ziel, verkrüppelungen selektiv zu etablieren- und dem Menschen zum Wohlgefallen.
    Nebenprodukte sind: Massive Verhaltensstörungen, anatomische Probleme im Bezug aud Skelettprobleme, Instabilität oder besondere Anfälligkeit des Imunsystems, des Herz-Kreislaufsysthems, Anfälligkeiten für Allergien, Stoffwechselerkrankungen, Tumoranfälligkeiten, thermische Probleme unsw.

• ich würde auf solche leute echt net hörn!!!!
    die ham doch en knall!
    manchmal frag ich mich ob die nichts besseres zu tun haben als dumme sprüche loszulassen.

Kleine hunde sind doch echt super! :love:

• Zitat

ich würde auf solche leute echt net hörn!!!!
    die ham doch en knall!
    manchmal frag ich mich ob die nichts besseres zu tun haben als dumme sprüche loszulassen.

Kleine hunde sind doch echt super! :love:

Sagst Du auch noch wen oder was Du meinst?

• Hi Kristine,

Zitat

falsch gelesen, die Frage warum man als Großhundebesitzer Rücksicht auf Kleinhunde nehmen soll, stammt ganz sicher nicht von mir. Sie ist von Wakan. Im Gegenteil, ich wünsche mir nichts sehnlicher als diese Rücksichtnahme.

Ich weiss. Leider ist mir hier beim Zitieren ein Fehler unterlaufen. Ich habe die falschen Zeilen gelöscht. Leider ist mir das nicht gleich aufgefallen. Und jetzt geht es nicht mehr zu editieren.

Viele Grüße
    Cindy

• Hi Wakan,

Zitat

Oh, meine Stellung und Einstellung dazu ist eindeutig. Ich sehe es aus physionomischen, verhaltensbiologischen und entwicklungsbiologischen Gesichtspunkten.
    Wer wann aus welchen Gründen den Wahnsinn begonnen hat ist irrelevant.

Dann beschwere dich doch bitte bei den alten Inkas, Mayas, Azteken. Und das am besten bei denen, die vor etwa 1000-2000 Jahren gelebt haben.

Und noch etwas :wink: . Ich habe Tiermedizin studiert. Wenn Du mir mit Fachausdrücken imponieren willst, dann solltest Du sie auch korrekt schreiben :winken: .

Viele Grüße
    Cindy

• @ Yane

Es lirgt mir fern, irgendjemandem imponieren zu wollen. Erst recht nicht mit "etwas" Studium.
    Allerdings ist mir keine Hunderasse der alten Inkas, Mayas oderAzteken bekannt, die hier in D noch kleiner gezüchtet wurden und weit ab ihrer Aufgabe gehalten wurde/wird. Du kannst mir sicher weiterhelfen.
    Ich finde es aber sehr angenehm von einem einem angehenden Akademiker zu hören, das man betreffend der Hundezucht auf dem gleichen Niveau ist, wie vor 1000 bis 2000 Jahren. :wink:
    Ich danke auch schön für den Hinweis auf meine Rechtschreibfehler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!