• Hi,

Zitat

Cooles Bild!

Ich finde ja, die Condylen und das Foramen magnum sieht stark nach Rind aus.

Den Processus paracondylaris kann man irgendwie nur schlecht erkennen ...

Was hälst du denn für wahrscheinlich? Rind?

Den Proc. paracondylaris kann man auf dem ersten und zweiten Bild ein bisschen erkennen. Dabei sieht man finde ich, dass er nicht weit über die Condylen etc. herausragt wie beim Schwein.

Von den Condylen her und dem For. magnum finde ich auch Rind am Wahrscheinlichsten.

Für Rotwild kommt mir die ganze Sache zu klobig und insgesamt zu groß vor :???: Allerdings kann ich auch nicht so 100% einschätzen, wie groß der Schädel eines ausgewachsenen Tieres werden kann.

lg,
    SuB

• Huhu,

Hier also Bilder von dem Loch

Externer Inhalt i47.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt i45.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

und hier mal Bilder von dem Bruch ich hoffe man kann es erkennen

Externer Inhalt i49.tinypic.com

Externer Inhalt i50.tinypic.com
  • Hi,

Der "Bruch" ist die Knochennaht zwischen der Pars squamosa und den Partes laterales des Os occipitale.
    Das ist also ganz normal.
    Diese Knochennähte verknöchern immer stärker, je älter das Tier ist. Bei einem jungen Tier sieht man sie also deutlich.

Wenn man den Schädel mit Wasserstoffperoxid oder Waschmittel oder sowas behandelt, öffnen sich die Suturae auch mehr.

Für mich sehen diese Bilder von hinten, die du jetzt noch eingestellt hast, ganz ganz stark nach Rind aus.

Habe auch gerade nochmal mit meinem Rehschädel verglichen, der sieht von hinten total anders aus. Allerdings weiß ich nicht, wie ähnlich sich Reh und Hirsch sehen.

Mit diesen Bildern bin ich ganz klar der Meinung, dass es sich um ein Rind handelt.
    Auch das Loch sieht wirklich verdächtig nach Bolzenschuss aus.

Schwein kann ich komplett ausschließen.

lg,
    SuB

• Achso das ist eine Knochennaht :ops:

Jetzt hab ich doch noch eine doofe Frage wenn es jetzt tatsächlich ein Rind sein könnte wo sind dann die Hörner hin?Ich meine sind die nicht irgendwie in den Schädelknochen eingewachsen? :ops:

Oh man wenn das wirklich ein Bolzenschussloch ist dann finde ich das irgendwie traurig :/

Dann üsste es ja ein Schlachter gewesen sein oder?Aber warum schmeißt er einen geschlachteten Rinderkopf in den Wald?Hmmm...

• Hi,

Zitat

Achso das ist eine Knochennaht :ops:

Jetzt hab ich doch noch eine doofe Frage wenn es jetzt tatsächlich ein Rind sein könnte wo sind dann die Hörner hin?Ich meine sind die nicht irgendwie in den Schädelknochen eingewachsen? :ops:

Doch, die Hörner sind am Schädelknochen angewachsen.
    Aber es gibt durchaus auch hornlose Rassen. Zudem verstehe ich die "Oberseite" sowieso nicht so ganz... Ich finde das sieht extrem seltsam aus und kann mir nicht ganz erklären, wie sowas zustande kommt.
    Man sieht ja z.B. auch keine Augenhöhle, die müsste auch eigentlich noch irgendwo sein etc.
    Also die Oberseite ist irgendwie generell sehr sehr seltsam.

lg,
    SuB

• Huhu *SuB*

Oh man ob wir noch jemals das Rätsel des geheimnisvollen Schädels lösen? =)

Ja genau die Oberseite verwundert mich auch wie gesagt bei googel sahen alle Tierschädel irgendwie ganz anders aus als meiner :???:

Aber ich habe vielleicht noch einen Hinweis,ich habe vorhin mit meinem Vater per Messenger geschrieben und ihn meinen Fund mitgeteilt er sagte dann das dort wo ich den Schädel gefunden habe früher die Kuhwiese war,die gab es bis zur Wende 1990,also vielleicht doch eine MuhKuh?
    Kann man anhand des Schädels irgendwie schätzen wie alt das Teil schon sein könnte?

• also ich könnt mir auch kuh vorstellen
    aber ich frage mich obs vllt ein missgebildetes kalb war?

irgendwie sieht die oberseite nicht so ganz normal aus...
    mir fehlen die ansätze der augenhöhlen, wenn man sich nen kuhschädel ansieht sieht der doch etwas anders aus...

hab mal rot markiert was ich sehe was noch ürbig ist

Externer Inhalt s3.directupload.net

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!