• Huhu,

    Ich bin grade mit den Hunden von unseren 3 tägigen Angel- und Campingausflug zurückgekehrt.
    An unserem Saalealtarm mitten in unserem Auenwald fand ich beim Würmer suchen einen merkwürdigen Tierschädel.Also ich denke jedenfalls das das ein Schädel ist,ich kenne mich damit echt nicht aus.Da hier ja auch viele Jäger online sind,dachte ich um das Geheimnis des Schädels zu lösen stelle ich mal ein paar Bilder rein,vielleicht hat ja jemand eine Idee zu welchem Tier der Schädel einmal gehört hat!?

    seitlich

    Externer Inhalt i49.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i47.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    von oben

    Externer Inhalt i45.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    von unten

    Externer Inhalt i45.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Größenvergleich normales Feuerzeug gegen Schädel

    Externer Inhalt i46.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hm, könnte das nicht auch ein Becken sein?

    Gut, dass du zum Größenvergleich das Feuerzeug dazu gelegt hast, ich dachte erst, das ist ja ein riesengroßes etwas :schockiert:

  • Dasist auf jeden Fall ein Schädel. Das erkennt man an den Condylen und dem Hinterhauptsloch.

    Aber da er nicht vollständig ist .. echt schwer zu sagen. Vielleicht erkennt ein Jäger oder Anatom was es mal gewesen ist.

  • Huhu Network,
    Klar vielleicht ist es ja auch ein Becken?Hmmm ich hab keine Ahnung,als ich das Ding gefunden habe musste ich irgendwie gleich an einen Schädel denken :???: also ich finde den Knochen doch schon ziemlich groß,aber vielleicht kommt es mir nur so vor weil ich vorher noch nie so einen Fund gemacht habe :lol:

  • Übrigens, ist das ein Teil vom Oberschädel.

    Das was als "oben" bezeichnet wird, ist in Wirklichkeit die Hirnschädelbasis und gehört eigentlich anders rum. Durch das große Loch tritt das Rückenmark durch und die großen runden Condylen artikulieren mit dem Unterkiefer (wenn er denn noch vorhanden wäre).

    Wenn ich das richtig einschätze, dann sind die komischen spitzen Gebilde noch Reste der Nasenmuscheln, also der Nase, wo die Schleimhat drauf sitzt. Nasenrücken, Stirn etc. sind nicht mehr vorhanden.

    Den äußeren Gehörgang (nich ganz richtig, eher den äußeren knöchernen Eingang) sieht man auch noch ganz gut, ebenso wie das Felsenbein, wo das Innenohr drin liegt.

  • Hi,

    Definitiv ein Schädel. Leider nicht sehr gut erhalten.

    Ich finde ihn auch ziemlich groß, allein das erhaltene Stück ist ja schon ca. 4 Feuerzeuge lang, also 30-40cm. Dazu kommt dann noch der vorne fehlende Anteil.
    Nur zum Vergleich: Der Schädel eines deutschen Schäferhundes wäre insgesamt ca. drei Feuerzeuge lang, an diesem Schädel fehlt aber einiges. Auch die Breite von ca. drei Feuerzeugen ist enorm.

    Da es sich um einen Fund in Deutschland handelt, würde ich am Ehesten an ein Rind oder ein Pferd denken - wenn der Schädel wirklich so groß ist, wie es auf mich wirkt...
    Eventuell käme von der Größe her ein großes Schwein in Frage, ich kann das irgendwie schwer abschätzen, wenn man das auf dem Bild so sieht.

    Auf dem ersten Bild ist der knöcherne Teil des Gehörgangs sehr deutlich zu erkennen. Deswegen würde ich ein Pferd vermuten. Beim Rind und auch beim Schwein ist der Meatus acusticus externus weniger deutlich ausgebildet.

    Finde es aber sehr schwer zu sagen, weil der Schädel wirklich schlecht erhalten ist. :???:

    Die andere Frage wäre dann aber noch: Wie kommt ein Pferdeschädel in einen Auenwald? Also kommt mir schon ein bisschen komisch vor und vielleicht ist es ja auch was anderes...

    lg,
    SuB

  • SuB - das ist NIE im Leben ein Rind oder ein Pferd, dafür ist er wirklich viel viel viel zu klein.

    Ich hab' hier nen echten Schäferschädel liegen und er ist viel länger als drei Feuerzeuge lang.

    Mach mal bitte ein Bild wo deine Hand daneben ist.

    Ich schätze auf irgendein Wildtier.

  • Okay, ich muss meine Meinung in Bezug auf die Größe ein bisschen revidieren ... das ganze Vorgesicht fehlt ja auch noch.

    Aber trotzdem denke ich nicht, dass es ein Pferd oder ein Rind gewesen sein wird. Die sind schon wirklich ne andere Dimension.

    Wildschwein halte ich schon für wahrscheinlicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!