in "box sperren"

• Birgit, wenn die Hunde noch unters Bett passen, geht es ja ;)

Ich denke nicht, daß eine Box ein Allheilmittel ist, aber sie kann mit Sicherheit hilfreich sein.
    Wenn ich da an Gipsy denke, sie ist jetzt über ein halbes Jahr in ihrer Pflegestelle und muss dort in die Box. Warum, weil sie außerhalb der Box zuviel Stress hat. Sie kommt mit dem großen Rudel nicht klar, geht auch nach vorne.
    Wenn sie in der Box ist, dann schaltet sie ab und schläft.

Ich denke, es kommt immer auf den Hund an.

Gruß
    Bianca

• Neu

Hi

hast du hier in "box sperren"* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Ich sehe es nicht als "Hund wegsperren" sondern als Hund eine Rueckzugsmoeglichkeit aufzuzeigen, sein eigenes Reich.

das leuchtet mir ein. aber hat der hund auch nicht möglichkeit, ganz in ruhe auf seinem platz zu liegen? mein hund hat keine box, sondern nur seinen festen platz. dort störe ich ihn nicht, ich lasse ihn auf seinem platz in ruhe.

ich habe eben das gefühl, dass "in die box" sperren neuerdings die problemlösung ist.
      der hund wird in die box gesperrt, um ihn:

- stubenrein zu kriegen
      - als "bestrafung" (habe ich vor kurzem irgendwo gelesen)

• Grins, naja Bianca, hätte ich statt eines PRTs eine Dogge, dann müsste ich wohl über ein Hochbett nachdenken...

Ich denke, es kommt immer auf die Situation, den Hund und die Motivation vom Halter an.

Deshalb ja auch meine Formulierung bezüglich wann wie und warum.....

Birgit

• Oh ja Birgit, da wäre wohl ein Hochbett ratsam :lol:

Birgit, meine Hunde waren wegen Stubenreinheit nicht in der Box. Hatte auch gar keine :D
      Bibo lag neben meinem Bett in einem Karton, weil dort nichts anderes hingepaßt hat.
      Meine Hand im Karton beim Welpi und wenn Welpi unruhig war, dann sind wir rausgegangen.
      Dusty war schon in der ersten Nacht stubenrein, also nachts, sie war aber auch schon 3 Monate alt.

Aber, daß sage ich ehrlich, es gibt auch Hunde, die z.B. auf einmal anfangen, nachts spazieren zu gehen und reinmachen/markieren. Dieser HH habe ich auch geraten, den Hund in die Box zu packen. Denn der Hund ist stubenrein, es ist reines markieren.
      Seitdem ist Ruhe mit der Pullerei und Hundi pennt in der Box.

Box als Bestrafung??
      Inwiefern denn?

Gruß
      Bianca

• Zitat

Box als Bestrafung??
      Inwiefern denn?

zum beispiel, hund hat etwas vor den augen des besitzers kaputt gemacht, er wird "genommen" und in die box gesperrt.

• ich habe für einen kurzen zeitraum auch die box genutzt.
      einfach um die möglichkeit zu haben mal kurz zu duschen ohne das hundchen in der zwischenzeit die bude komplett zerstört.
      nach ca. 6 wochen war es dann zum glück nicht mehr nötig.

habe die box dann noch eine zeit lang ohne tür stehen gelassen, damit er sie als höhle und schlummerecke nutzen kann.
      bis ich ihn eines schönes tages AUF der gitterbox liegend vorfand (schockschwerenot, was da alles hätte passieren können),da ist das ding standepede in den keller gewandert und staubt seit dem fröhlich vor sich hin.

für einen "normalen" hund wäre ich glaube ich nie auf die idee gekommen eine box zu kaufen, bei meinem spezialfall aber war es die einzige möglichkeit meine bude vor einem niedergang ins trümmerfeld und mich vor einem nervenzusammenbruch zu retten.

ich glaube vernünftig eingesetzt kann so eine box manchmal schon sinnvoll sein, sie birgt aber wohl auch ein gewisses missbrauchspotenzial.

• Wir haben sogar schon einen Ausstellungskäfig als Probebox verliehen! :D

Der Hund einer Freundin von mir konnte nicht alleine bleiben, war mit der Situation total überfordert, machte alles kaputt!!
      Also wurde der Käfig in eine ruhige Ecke gestellt, abgedeckt und kuschelig eingerichtet und über Wochen schöngefüttert.
      Bei ihr liegt das Problem an der Wohnung, die ist ihr, wenn sie alleine ist, schienbar zu groß, hell, nicht sicher genug!

Mittlerweilen ist sie von der Box aber in ein kleines Zimmerchen umgezogen, kommt damit prima zurecht!

• Als feststand, dass mein Ex und ich uns trennen und ich ausziehen werde, habe ich mir ne Box zugelegt und Lennie daran gewöhnt. Er pennt da einfach drin. In der neuen Wohnung blieb anfänglich dann in der Box wenn ich zum Beispiel einkaufen war. Das hat prima geklappt. Inzwischen brauchen wir sei nicht mehr, aber er kuschelt immer noch gern mit dem Kater darin.

• Ich habe meinem Hund eine Box fürs Auto gekauft und die die ersten Tage in der Wohnung stehen gehabt, damit er sie kennenlernt und positiv verknüpft.
      Da brauche ich kaum was tun, er ging von anfang an gerne rein und war seehr entspannt.
      Darum werde ich mir bald auch eine Box fürs Haus besorgen.
      Ich will ihn darin nicht einsperren, aber er kann dort besser abschalten als in seinem Korb, wo er die Katzen vor seiner Nase flitzen sieht oder uns was essen o.ä.

Zum Wegschicken brauche ich die auch nicht, ich schick ihn einfach weg, wenn er nervt oder mir zu permenent hinterherdackelt, und dann eben nur weg oder in seinen Korb, aber mein Hund steht eben auf Höhlen, also ist die Box ne gute Sache.

• Wir haben keine Box, hatten aber die Flugbox im Wohnzimmer während der Gewöhnung an das Teil zwecks Reisen.

Sie hat es sehr gut angenommen, offenbar das Höhlenartige auch als sehr entspannend empfunden, daher wäre für mich eine Box ohne Tür ggf. mittelfristig eine Überlegung wert.

Aber zum wegsperren brauch ich keine.

Ich sehe diese Entwicklung auch.. dass immer mehr in Mode kommt, sich diverse Dinge einfach durch eine Box bequem zu machen. Hund kann nicht alleine bleibe? Wer braucht schon aufwendiges Training - ab in die Box! Hund verbellt Fremde in der Wohnung? Training ist unnötig - ab in die Box!

Ich frage mich ja, inwiefern sich eine Box unterm Strich von einem Zwinger unterscheidet, wenn ich manche Berichte so lese. Außer dass Zwinger gesetzlichen Mindestmaßen und Beschaffenheiten entsprechen müssen - Boxen nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!