
"Ihr Hund ist.. mmhhh..ZU FETT!!!"
-
Gast42715 -
12. Juni 2010 um 21:05
-
-
Ich sehe es realistisch.
Ist der Hund zu dick, darf bzw. muss der TA das den Hundehaltern sagen.Übergewicht bei Hunden ist nicht weniger gesundheitsschädlich als Übergewicht bei Menschen.
Warum sollte der TA das nicht sagen? Es ist seine Pflicht, die Menschen darauf hinzuweisen.Fremden Leuten würde ich pers. auch nicht sagen, der Hund sei zu dick. Aber das ist ja etwas ganz anderes
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier "Ihr Hund ist.. mmhhh..ZU FETT!!!" schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich habe ja nun "beruflich" öfter mit zu dicken Hunden zu tun (bin Zoofachverkäuferin), und oft ist es schwierig, nichts zu sagen wenn die Leute für ihren 60- kg- Labrador auch noch ein Hochleistungsfutter möchten (nur als Beispiel). Ganz schlimm finde ich auch die Menschen, die mir erzählen, der Hund frisst ja nichts, der mag dies nicht und das nicht, aber der Hund kann sich kaum fortbewegen. Also wenn´s echt extrem ist und man sehen kann das es dem Hund nicht gut geht, dann sage ich schon was, natürlich höflich und freundlich, oder auch mit etwas Humor (z.B. zum Hund: "Du bist aber gut im Futter"), immer je nachdem wie die Kunden so drauf sind.
Aber so draußen, privat, sprech ich natürlich nicht einfach so die Leute an, da denk ich mir nur meinen Teil -
Zitat
Naja, hüpfe auch nicht durch die Straße und schreie "ha, wieder einer ...zu dick zu dick!!!"
Aber ich denke grade an die ganzen Gassibekanntschaften.. Es stört auch keinen zu hören, dass der Hund schönes Fell hat oder hübsch erzogen ist...Meinst Du nicht, dass das 2 Paar Schuhe sind.
Übergewicht oder schönes Fell etc pp....was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Schönes Fell oder gute Erziehung lassen keinen Hund früher sterben, Übergewicht schon
-
Also ich achte sehr genau darauf, dass meine Hunde nicht übergewichtig werden. Ich glaube June könnte gar nicht zu dick werden, sie ist immer in Bewegung und schlingt auch nicht alles in sich rein. Joker wär da eher so ein Kandidat, er saugt praktisch alles auf, das ihm vor die Nase kommt. Aber wie gesagt, ich pass sehr genau auf, wie viel meine zwei fressen.
In meiner Nachbarschaft wohnen zwei Familien mit jeweils einem Labbi und diese sind beide zu dick. Und die fühlen sich wirklich leicht angegriffen, wenn man sie drauf anspricht. Und dann gibts nur noch Light-Futter und Light Leckerchen und und und. Bringen tuts aber nix...
-
Als ich meine Nala aus dem TS bekommen habe kam sie auch viel zu fett zu uns. Bei meiner damaligen TA zur Kontrolle meinte diese dann: Soll ich Ihnen ein paar spezielle Futter aufschreiben, die für Ihre Hündin geeignet wären?
Ich: Danke, ich habe schon ein gutes Futter.Sie: Naja, ich denke ein normales Futter wird ihr nicht guttun, sie wäre bestimmt weniger hungrig wenn sie eines füttern, das ich Ihnen empfehle. Ich kann Ihnen dazu auch die perfekte Tagesration ausrechnen.
Ich ganz entsetzt: Sie wollen mir sagen, dass mein Hund fett ist?
Sie wurde ganz verlegen und hat kleinlaut angefangen mich auf die Folgen von übergewicht aufzuklären. Ich war etwas gemein zu ihr, fands aber lustig wie sie sich nicht recht traute mich ganz direkt darauf anzusprechen. Ich mein, ich habe ja Augen im Kopf und sehe dass mein Hund fett ist, da macht es mir auch nichts aus, wenn Leute mich darauf ansprechen. Ist ja die Wahrheit
Ich wurde aber auch schon von Wildfremden beschimpft, weil ich meinen Hund so fett werden liess.. Das fand ich dann nicht so nett, schliesslich hatten wir sie da erst ein paar Tage.
-
-
Ich hatte auf dem Platz mal eine Dame mit nem Aussi-Wurst-Mix.
der Hund war so dick, dass man locker ein Tablett auf ihrem Rücken hätte abstellen können.
ich hab mir die ganze Zeit überlegt wie ich der Dame schonend (!) bebringen kann dass ihr hunde wirklich viel zu dick ist.Als wir dann über ihr selbst erfundenes Training sprachen, sagte sie, dass sie morgens eine Fleischwurst schneidet und der Hund diese über den Tag verteilt (zu dem normalen Futter) bekommt, sagte ich nur :"das sieht man" .
diese Dame kam nie wieder
hätte ich es mal gesitteter ausgedrückt.
als ich sie dann auf einem Stadtfest einige wochen später wieder sah, sagte sie zu ihrem Mann "guck das ist die, die gesagt hat XY wäre zu fett!"
ich sagte daraufhin, dass ich nur erwähnt habe, dass man die Fleischwurst schon merkt.
daraufhin sagte ihr Mann " Wir waren beim TA, der hat uns bestätigt das XY nicht zu dick ist! "
Wirklich dieser Hund war so fett, dass die Beinchen verschwunden sind und ein TA sagt denen "ne ne ihr hund ist nicht zu dick - der is super so" ???
ich war wirklich schockiert. -
Ich habe damit keine Probleme. Fremde Hunde sind mir da eigentlich recht egal. Kommt man ins Gespräch mit deren Haltern, äussere ich das schon. Ich habe meinen Eltern bei deren vorherigen und dem jetzigen Hund gesagt, dass sie viel zu fett sind. Und auch bei unseren Gassifreunden sage ich sowas sehr deutlich. Immerhin ist das kein Pappenstiel wenn so ein Hund zu fett ist. Während der Mensch selber weiß was er tut und es somit nicht in meinem Ermessen liegt sowas zu ihm zu sagen (zumal ich auch nicht gerade schlank bin), ist es beim Hund etwas anderes. Adipositas ist genauso Tierquälerei wie das Hungern lassen.
-
Zitat
Meinst Du nicht, dass das 2 Paar Schuhe sind.
Übergewicht oder schönes Fell etc pp....was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Schönes Fell oder gute Erziehung lassen keinen Hund früher sterben, Übergewicht schon
Wenn ich sage, dein Hund ist zu dick, bewerte ich ihn - wenn ich sage, dein Hund hat ein schönes Fell, bewerte ich ihn, nur nennt man das dann Kompliment
mir gings grad nur drum, das es keiner anmaßend findet, wenn sein Hund POSITIV bewertet wird -
Warum sollte man das nicht sagen?
Gerade als Tierarzt, aber auch als Hunde-Runden-Freund.
Ich hab mit Phoebe eher das gegenteilige Problem: sie wird schnell zu dünn. Ich seh sie ständig, da fällt mir das manchmal nicht so auf & ich bin froh, wenn mich jemand anderes drauf hinweist, daß sie wieder etwas mehr vertragen könnte. Warum sollte ich jemandem übel nehmen, daß ihm die Gesundheit meines Hundes am Herzen liegt? -
Zitat
...daraufhin sagte ihr Mann " Wir waren beim TA, der hat uns bestätigt das XY nicht zu dick ist! "
Der Tierarzt kennt die Leute vielleicht und wusste, dass er sich diese Kundschaft vergrault, wenn er die Wahrheit sagt. Denn ich denke, dass bei solchen Menschen auch Diplomatie nicht weiterhelfen würde :-/
Das ist wieder so ein Fall von: Gut gemeint ist alles andere als gut gemacht!
Traurig.
Liebe Grüße
Doris
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!