Gibt es Hunderassen die mit allem und jedem können?
-
-
Zitat
Jennifer,
nimms bitte nicht persönlich, aber deine Antwort auf sämtliche Fragen nach "kennt ihr einen Hund, der x kann" oder "Kennt ihr einen der x hat" lautet "Windhund".
Ist ja klasse, dass du von deinem Hund und der Rasse so überzeugt bist, aber ich glaube, du verklärst die Rasse etwas. Zudem das auch eine Rasse ist, die ausgelastet werden muss.. genau wie die Meutehunde, weil´s eben Jagdhunde sind.
Warum machst du sie denn so an?
Es wurde lediglich nach dem Thema Verträglichkeit gefragt und hier hat Jennifer ihre Erfahrungen mit Windhunden geschildert. Ob der Windhund ein passender Hund für die TS wäre, wissen wir doch nicht. Jeder Hund hat potenzielle "Schwächen, deswegen wäre ein Windi doch noch lange kein No Go.
PS: Bubi ist auch mit allen verträglich....wenns nicht gerade ein aufdringlicher/dominanter unkastrierter Rüde ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Gibt es Hunderassen die mit allem und jedem können?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
windhunde sind sehr verträglich und sozial, allerdings bringt das dann auch oft eine aggression "rudelfremden" mit sich
wie die anderen schon sagten gibt es rassen die tendentiell verträglicher sind, auf der anderen seite aber hängt sehr, sehr viel auch von der aufzucht und erziehung ab.
ausser mit kleinen Hunden - die würden sie erlegen, weil sie denken es sei Beute
-
Langhaar-Collies und Pudel kenne ich als allgemein recht umgängliche, freundliche Hunde, die zudem leicht zu motivieren sind. Bei Retrievern sehe ich auch das Problem, das hier schon angesprochen wurde: die häufig sehr große Aufdringlichkeit und Distanzlosigkeit.
-
Soweit mir bekannt ist, sind auch die Spitzvariationen sehr pflegeleicht und angenehm
Kaum Jagdtrieb, verträglich (also im allgemeinen, bei richtiger Erziehung/Sozialisierung, eh klar), ruhig aber nicht faul.... -
Zitat
Es gibt durchaus Hunde, die auch auf Verträglichkeit selektiert wurden, wobei es da meist um Verträglichkeit mit andern Hunden geht. Beispielsweise einige Jagdhunde, besonders Meutehunde. Allerdings kommt es auch da auf die Erfahrungen an, die so ein Hund macht. Wenn der Hund dann aber auch noch vom Menschen leicht zu erziehen sein sollte, wird es schon schwieriger. Lernt der Hund schnell und leicht, lernt er nämlich auch leicht das Falsche, und schon gilt der Hund als eigensinnig und stur.....Die meisten leichtführigen Hunde mit tiefem Aggressionspotential sind ausgesprochene Arbeitshunde, die einen rassegerechten Job brauchen. Kriegen sie den nicht, weil sie einfach nur netter Familienhund sein sollten, können sie leicht "Unarten" entwickeln.
Ganz genau.
-
-
Uiii, sind ja jede Menge Antworten zusammen gekommen.
Und ja, ich meinte halt, wie in einigen Rassebeschreibungen zu lesen ist - den freundlichen Familienhund.
Lieben Gruß
Dani -
Ich glaub nicht, dass es so eine Rasse gibt.
Wenn ich davon ausgehe, dass dies stimmt:
http://www.stern.de/wissen/mensch/…hie-603450.html
und mir überlege, dass ein Hund 100mal so gut riechen kann wie ich......Eigentlich ist es doch auch nicht wichtig, dass mein Hund mit jedem anderen Hund kann. Viel entscheidender ist doch, wie er mit einer Antipathie umgeht.
Ignorieren statt Auffressen wollen......
-
Von der Verträglichkeit her , würde ich den Labbi nehmen, allerdings haben einige ja schon gesagt wo die defizite dieser Rasse liegen.
Dickköpfig auf jeden Fall, distanzlos???? kommt wohl er auf den Charakter an. Meiner schaut erstmal wen er da vor sich hat.
Sehr lebhaft, aber auch super anhänglich und verschmust.
Absolut lernwillig, sie wollen dir gefallen und tun für ein Leckerchen alles.
Für mich war es genau die richtige Rasse, aber es stimmt man braucht eine harte Hand.
Aber die braucht doch jeder andere auch, oder? -
kann es sein, dass die TEin eigentlich eine hohe Reizschwelle meint??
http://www.hundezeitung.de/hundekunde/reizschwelle.html -
Ich kenne einige Labrador-Hündinnen (!), die absolute Oberzicken sind und eher auffressen als ignorieren wählen.
Und das sind keine unausgelasteten Hunde in Laienhand.
Wie gesagt, ich denke es gibt keine Rasse die definitiv immer Everybodys Darling ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!