Die Harmonie mit dem Hund oder

• Zitat

Och ich seh das einstellen recht locker. Es macht doch jeder Fehler, oder? Gerade an Lee sehe ich momentan was alles falsch gemacht wurde.. Aus Fehlern lernt man und mit jedem Hund wird es besser :nixweiss:

:gut: genau so ist es .

Liebe Grüsse,

Birgit

• Ehrlich gesagt mag ich mir jetzt hier gar nimmer alles durchlesen.

Ich aberziehe dasknurren nicht- da habt Ihr was missverstanden- vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, was auch immer.

Interessieren würde mich im allgemeinen WANN ihr anfamngt das Knuren zu korrigieren?
    WANN wird es Euch dann zuviel? Wenn es sich so verselbstständigt hat, dass er dann nimmer nur den Postboten anknurrt, sonder ihr an keinem Menschen mehr ohne knurren vorbei kommt?
    Dann wirds richtig schwer. Also frag ich Euch WANN fangt ihr an die Kette zu durchbrechen?
    Und ich frag mich wieviele Hunde Ihr denn schon augebildet habt.
    Es geht hier nicht um Euren Hund zuhaus, der vielleicht seit 10 Jahren knurrt wenn Tante Emma vorbei kommt.
    Sondern um das Thema in der Hundearbeit im Allgemeinen.

Mal abgesehen davon habe ich hier meine Meinung geschrieben- so wie ICH es mache. Warum da manche immer gleich rumtröten müssen, sorry, dass werd ich nie verstehen.

Das ist mal wieder ein Thema, da sollte man an einem Tisch sitzen zum Diskutieen, nicht aber schreiben, wo jeder was anderes rausliest.

Und wer solch nen Schmarrn über Anne Krüger schreibt.....der kann sich noch gar nicht mit der Harmonilogie auseinander gesetzt haben. Wo habt Ihr denn so nen Quatsch her????
    Mal abgesehen davon hab ich in all den Jahren nicht einen einzigen Hundemenschen getroffen, der mehr Respekt vor seinen Tieren hat wie Anne. Noch nie- in keinem Bereich. Wie sie hier hingestellt wird teilweise und auch diese angeschlossenen Hunde ist lächerlich.
    Wenn jeder so fair wäre zu seinen Hunden und Tieren, so respektvoll und dankbar hätten alle keine Probleme mehr.

Ich möchte mich jetzt hier verabschieden, denn ich denke hier geht es nicht nur um das Thema an sich, denn hier geht es um die einstellung zum Hunde im allgemeinen- welche Stellung hat der Hund (in der Familie).
    Da kann man sicher diskutieren bis zum umfallen und dennoch ist es einfach eine Typfrage.

• @ fussel:
    Du hast mich leider total falsch wiedergegeben inhaltlich.
    Wer spricht davon, dass ein sozialisierter Hund nicht knurrt?
    Lies bitte genauer bevor Du jemanden disqualifizierst.

@fräuleinwolle:
    Du weisst aber schon, dass Futter/ Leckerlie (Hunger) das starkzwangmittel der Natur ist?

• LG
    cazcarra

• Zitat

Du weisst aber schon, dass Futter/ Leckerlie (Hunger) das starkzwangmittel der Natur ist?

Öhm, aber Hauptsache man drischt Phrasen...
    Besuche doch bitte einmal ein Seminar bei Herrn Stahl, damit du hinterher zumindest rudimentär die Lerngesetze kennst.
    Dann kannst du auch die Methoden einer Anne Krüger besser bewerten.

Viele Grüße, Anna

• Dann tu das. Wir diskutieren gern noch ein oder zwei Ründchen weiter

• flygoodspeed, magst mal nen Hund haben der nicht knurrt? Der zupackt weil das knurren rausgeprügelt wurde?

Kehrste den dann auch nach innen? Wobei.. so ein Hund müsste passen, denn er knurrt ja nicht :roll:

Ich korrigiere knurren nicht wirklich. Ich bin so frech und behaupte, dass ein normaler Hund mit normaler Beziehung zum Menschen in normalen Situationen nicht knurrt, weil es keinen Grund gibt. Tut er es doch, stimmt etwas nicht. Sei es zw. Mensch - Hund oder weil die Situation alles andere als normal ist (extreme Schmerzen etc.).

• Hm, sagen wir es mal so, meine hunde dürfen knurren um zu sagen, bis hier hin und nicht weiter, meine hunde dürfen anschlagen wenn es klingelt oder jemand in den garten kommt, warum auch nicht?
    Aber sie dürfen nicht "bestimmen" wer in meinen garten kommt und wer nicht, und sie dürfen auch nicht schnappen wenn man ihnen nen knochen weg nehmen will oder sonstiges.

Es sind eben immer noch hunde, und für manche sachen wie aufpassenhabe ich sie ja auch.

• Zitat

Ich korrigiere knurren nicht wirklich. Ich bin so frech und behaupte, dass ein normaler Hund mit normaler Beziehung zum Menschen in normalen Situationen nicht knurrt, weil es keinen Grund gibt. Tut er es doch, stimmt etwas nicht. Sei es zw. Mensch - Hund oder weil die Situation alles andere als normal ist (extreme Schmerzen etc.).

genau so... Der Hund hat immer einen guten Grund zu knurren. Wenn er einen Menschen, den er gut kennt, anknurrt, hat das mit Sicherheit einen sehr sehr wichtigen und guten Grund. Und den sollte man hinterfragen und ernst nehmen, statt dem Hund das knurren "zu verbieten". Bei fremden Menschen sehe ich das noch mal etwas anders. Da dürfte ein Hund mit entsprechend Wachtrieb/Schutztrieb/Territorialverhalten problemlos zig Gründe finden, zu warnen, wenn der Fremde sich entsprechend auffallend verhält. Wenn der Hund mehr tut als warnen, dürfte es wieder am Halter scheitern, nicht weil er nicht genug unterbunden hat, sondern weil er nicht dem Hund vermitteln kann, er kann kompetent einschätzen und kümmert sich im Zweifelsfall souverän. Und da spielt natürlich auch die Vorgeschichte und Selbständigkeit des Hundes mit rein.

Für mich ist genau das die Frage: warum sieht der Hund einen Grund zu warnen?, was trage ich dazu bei? und wie kann ich ihm vermitteln, ich kümmer mich kompetent, wenn ich denke, das knurren ist unangemessen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!