Bin neu hier und möchte mir bald einen kleinen hund holen..
-
-
Nabend Mimi...
Ja man muss immer mit dem schlimmsten rechnen, das stimmt auch wieder... Wenn der kleine nach den vier Wochen auch noch nicht alleine bleiben kann dann muss halt auch ein Notfallplan her... Der Vater von meinem Freund wohnt gleich nebenan, mit seiner Lebensgefährtin...zur Not kann sie bestimmt auch mal vorbei schaun... Es klappt schon, denke ich...ich hoffe es... Aber wie sieht dein Notfallplan aus?! Wenn jemand anders sich in die Erziehung des kleinen einmischt ist ja auch nicht grade toll, oder?!
Liebe Grüße -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Bin neu hier und möchte mir bald einen kleinen hund holen..* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich bin generell der meinung, dass für hundeunerfahrene Leute ein Welpe ungeeigneter ist als ein erwachsener hund, und generell dafr hunde nur von absolut seriösen Züchtern oder aus dem seriösen Tierschutz zu hohlen, deswegen mein rat.
-
ich bin generell dagegen einen hund vom züchter zu holen,,, sry aber es gibt soviele hunde die keine familie haben und denen es so schlecht geht, dass echt mal was getan werden sollte, darum versteh ich es absolut nicht wieso es immer mehr züchter gibt die noch mehr hunde in die welt stellen. klar, bei züchtern sind viele gefahren wie HD und ED fast ausgeschlossen, doch wenn man dann hört wie ein züchter stolz sagt: mein rüde hat HD C und HD D aber er ist trotzdem international angekört... *schauder*
da nimmt man sich lieber nen gesunden hund aus dem tierheim.einen älteren hund zu nehmen wäre natürlich schon ein vorteil, aber dass müsst ihr entscheiden. viele hunde sind auch nach 4 wochen noch nciht stubenrein und man kann sie nicht lange (manche auch gar nicht) alleine lassen.
obwohl du sagst: wir sind ja da, wieso tun alle so als wäre es so schlimm dass wir arbeiten?
es ist ne gross verantwortung, vorallem JRT können einem ganz schön auf der nase herumtanzen... aber ich denke ihr habt die richtige einstellung, die arbeitzeiten sind okay und ihr habt ja beide schon lange den wunsch nach einem hundich wünsche euch schon mal viel glück bei der suche nach dem richtigen knirps!
-
Zitat
Wir sind die ersten vier Wochen zu Hause und haben ne menge Zeit... 4 Wochen verbringen wir 24 Stunden mit dem kleinen... Das ist doch nicht wenig
Wenn ihr die ersten 4 Wochen 24 Stunden mit dem Kleinen verbringt, kriegt er am ersten Montag nach dem tollen Urlaub einen Schock, wenn er 4 Stunden am Stück allein bleiben muss! :augenauf:
Ihr solltet ihm von Anfang an beibringen, dass er sich auf's Alleinsein einstellen muss, sodass es nach dem Urlaub für ihn nichts Unbekanntes ist. Ob 4 Wochen dafür ausreichen, weiß ich jetzt nicht, auch ob er mit 12 Wochen schon einige Stunden stubenrein bleiben kann, wag ich mal zu bezweifeln, aber das kommt halt auf den Hund an.
Alles in Allem find ich eine Hundehaltung bei eurer aufgeteilten Arbeitszeit absolut ok, bei einem Welpen ist es bloß halt noch etwas schwierig.VG Claudia
-
hi, wie schon vor mir gesagt worden ist, ein welpe braucht schon ganz schön viel zeit. Und möbel und so leiden schon. meine kleine ist jetzt 2 Monate bei uns und macht uns schon noch ein wenig probleme. Sie ist eine kleine labrador dame. und sie räumt uns schränke. Küchenzeile und alles ab, alles was sie zwischen ihre Pfötchen bekommt ob das ein buch, zeitungen , irgendwelche Lieblingsstücke sind alles wird vernichtet, aber hergeben möcht ich sie auch nicht. Aber man sollte sich immer im klaren sein ein Welpe braucht sehr sehr viel ZEIT. ich dachte auch am anfang naja gut mehr arbeit und mehr aufmerksamkeit usw, aber es ist viel aufwändiger als ich am anfang dachte- wir haben auch abgewägt wegen zeit usw. unsere kleine ist im höchstfall ne stunde pro tag alleine je nach dem wie mein mann arbeitet.Aber außreden möchte ich es euch nicht- dazu ist es zu schön einen hund zu haben- ob welpe oder erwachsener Hund. unser großer dagegen ist total Pflegeleicht- er ist aus dem Tierheim, wir haben ihn jetzt 1 1/2 jahre.er hat zwar in manchen dingen Angst oder auch vor manchen leuten- die ein bestimmter typ von mensch sind.
Aber so eine Seele von einem hund- seitdem er vertrauen hat.
werden bestimmt noch von dir einige beiträge lesen wenn euer kleiner dann da ist, aber 4 Wochen sind wirklich besser als 2, weil 2 Wochen zu kurz sind.Grüße peg83
-
-
Hallo,
also ich habe schon zwei Hunde aufwachsen sehen und beide mussten nach zwei Wochen den halben Tag allein warten. Das haben sie auch ohne Anstand gemacht, haben immer gepennt wenn wir heim kamen. Wir haben immer das Radio angelassen, damit er Stimmen hört, aber ich weiß nicht, ob das überhaupt eine Wirkung hat...
Wichtig ist vielmehr, dass man sich dem Hund voll und ganz widmet wenn man da ist und ihm so Selbstbewusstsein gibt. Wenn man sich einen Welpen holt, ist der ja schon in der Altersphase, wo er sich von der Mutter löst und selbständiger wird... In freier Natur müssen die Welpen meines Wissens nach auch mal länger ohne Mutter klar kommen, weil ja irgendwer das Futter beschaffen muss, oder?
Ich glaube manchmal, der Mensch neigt dazu, zu anthropomorph zu denken... ein Hund ist ein Hund (ich meine das ganz wertfrei und aus der Perspektive einer Verhaltensbiologin) und nirgendwo in der Natur geht es Welpen so gut wie in menschlicher Obhut: jeden Tag fressen, spielen, gesund sein, wo gibt´s das schon in freier Wildbahn?
Also, ich denke, Ihr werdet das schon machen... viel Spaß mit dem Kleinen! -
Zitat
Wenn ihr die ersten 4 Wochen 24 Stunden mit dem Kleinen verbringt, kriegt er am ersten Montag nach dem tollen Urlaub einen Schock, wenn er 4 Stunden am Stück allein bleiben muss!
da muß ich zustimmen. wir haben zur zeit eine 11 wochen alte hündin. ich habe zwar semesterferien zur zeit und mein freund ist selbstständig, so dass er sich die zeit einteilen kann, trotzdem müssen die beiden (wir haben den grossen vorteil noch eine hündin von 4,5 jahren zu haben) ab und an mal alleine bleiben. deswegen haben wir das auch von anfang an geübt.
denn ab und an muß ich leider trotz semesterferien arbeiten.
unsere kleine macht das super, aber wie gesagt, wir haben auch einen zweiten hund, sodass sie dann nicht wirklich alleine ist.übt es frühzeitig und haltet zur not einen notfallplan bereit.
ich wünsch euch viel glück
-
Zitat
.... Unsere Vermieterin ist eine sehr liebe alte Dame und sie hat nichts gegen einen Hund... natürlich sagen das viele Vorher und wenn der Racker dann erst mal bellt dann ändern sich die Meinungen dann genauso schnell wieder... Aber ich hoffe es wird nicht so kommen...
Aber wir sind der festen Überzeugung das wir ihn sehr gut erziehen können, wir immer konsequent sind und wir ihn geistig als auch körperlich genügend fordern können...
Die Voraussetzungen sind, wie meine vorredner bereits erwähnt haben, nicht schlecht. Die Vermieterin wird event. auch mal zu Hilfe stehen, warum nicht. Ihr seid der feste Überzeugung das Ihr den Hund gut erziehen werdet. Gründet sich diese Überzeugung auf sachliches Wisse u. Erfahrung oder auf ein Gefühl? Nur auf das Gefühl, würde ich mich nicht verlassen.
Salut,
Rob -
Zitat
Nabend Mimi...
Ja man muss immer mit dem schlimmsten rechnen, das stimmt auch wieder... Wenn der kleine nach den vier Wochen auch noch nicht alleine bleiben kann dann muss halt auch ein Notfallplan her... Der Vater von meinem Freund wohnt gleich nebenan, mit seiner Lebensgefährtin...zur Not kann sie bestimmt auch mal vorbei schaun... Es klappt schon, denke ich...ich hoffe es... Aber wie sieht dein Notfallplan aus?! Wenn jemand anders sich in die Erziehung des kleinen einmischt ist ja auch nicht grade toll, oder?!
Liebe GrüßeBei mir geht es ja nur um eins zwei Stunden da mein Freund und ich beide studieren und wir uns unsere Kurse so aussuchen können dass eigentlich immer jemand da ist oder zumindest Hundi nicht länger als 4 Stunden mal alleine ist. Da aber immer mal was dazwischen kommen kann hab ich die Schwiegereltern im Haus die sich dann um den Zwerg kümmern (mit klaren Anweisungen was er darf und was nicht) oder eine Freundin von mir nimmt ihn zu sich solange.
Nein ich würde mich nicht auf jemand anderes in der Erziehung verlassen, aber das muss ich auch nicht, da es sich bei mir ja wenn überhaupt mal um ein paar Stunden geht und das nicht regelmäßig. Wenn es anders gewesen wäre hätte ich mir keinen Welpen geholt, sondern einen Junghund, der schon alleine bleiben kann.
Wenn der Vater deines Freundes im Notfall sich mit um den Kleinen kümmert wäre doch super! -
Hi
ZitatWenn man sich einen Welpen holt, ist der ja schon in der Altersphase, wo er sich von der Mutter löst und selbständiger wird... In freier Natur müssen die Welpen meines Wissens nach auch mal länger ohne Mutter klar kommen, weil ja irgendwer das Futter beschaffen muss, oder?
Ganz so einfach ist das aber leider nicht. Normalerweise werden Welpen im Alter von 8 Wochen von den Züchtern abgegeben. In diesem Alter würden sich die Welpen in freier Natur aber noch nicht von der Mutter lösen und auch noch nicht selbständig werden. Das geschieht erst sehr viel später.
Natürlich muss die Mutter auch mal die Welpen verlassen, um Futter zu suchen, aber in den seltensten Fällen ist dann ein Welpe allein. Normalerweise ist er mit seinen Geschwistern zusammen.Zitatch glaube manchmal, der Mensch neigt dazu, zu anthropomorph zu denken... ein Hund ist ein Hund (ich meine das ganz wertfrei und aus der Perspektive einer Verhaltensbiologin)
Da gebe ich dir völlig recht. Aber wenn, dann bitte auch richtig.
Der Grund, warum Züchter Welpen mit 8 Wochen abgeben, ist der, dass es das gesetzliche Mindestalter für die Abgabe ist und nicht, weil es entwicklungsphysiologisch der beste Zeitpunkt ist.Soweit ich das hier gelesen habe, hat ja auch niemand geschrieben, dass Bien sich keinen Welpen holen soll, weil es nicht funtionieren wird. Es haben nur einige Leute aufgezeigt, dass es Probleme geben könnte, die man vorher bedenken sollte.
Es kann natürlich sein, dass der Hund nach 4 Wochen einigermaßen problemlos ein paar Stunden alleine sein kann. Es kann aber auch sein, dass Probleme dabei auftauchen. Ein Hund in dem Alter ist körperlich noch nicht in der Lage seine Blase zu kontrollieren und von daher kann es schwierig werden, den Hund stubenrein zu bekommen.Alles in allem eben Probleme, die sicher nichts mit Vermenschlichung zu tun haben, sondern mit einer altersgemäßen Entwicklung bei einem Hund :wink:
liebe Grüße
Steffi -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!