Welche Rasse passt?

• Hallo, ich möchte einen zweiten Hund und bin auf der Suche nach einer passenden Rasse. Mein Ersthund ist eine Retriever-Podenco-Hündin.
    Ich hätte gerne einen großen Hund mit (relativ) kurzem Fell, Farbe egal.
    Ich will viel mit ihm arbeiten, d.h. Dummytraining, Agility bzw. Mobility und Fährtenarbeit will ich regelmäßig machen, (natürlich nicht alles auf einmal). Jagdtrieb darf vorhanden sein.
    Ich wohne bei meinen Eltern im Haus mit Garten auf dem Land. Zeit habe ich genügend und daheim ist auch immer jemand.
    Eine Alternative wäre der Ridgeback. Suche nach weiteren Vorschlägen, Danke.

• Wie soll der Hund denn vom Wesen her sein?
    Wie wärs denn mit einem Hund aus dem Tierheim?

Der Ridgeback könnte für Agility zu schwer sein.

Ansonsten kommen da ja viele Rassen in Frage: Kurzhaar Collie, Schäferhund (verschiedene), Labrador, Goldie usw.

• Zitat

Ich hätte gerne einen großen Hund mit (relativ) kurzem Fell, Farbe egal.

Ok, da gibt es ja unzählige Möglichkeiten :-)

Muss es ein Rassehund sein?
    Rüde oder Hündin?
    Welches Alter?

Liebe Grüße

Doris

• also es sollte ein Welpe von einem guten Züchter sein.
    Ob rüde oder hündin ist erstmal egal. ich hätte gerne einen nicht all zu ruhigen, arbeitswilligen, intelligenten Hund, der auch jagdtrieb haben darf, kurz gesagt ein Powerpaket. :smile:
    Collie find ich eher nicht so toll.

• Pointer, Airedale Terrier, Dalmatiner, Boxer, Viszla, Dobermann... Wobei die alle eher nichts für Agility sind, aber der Rest würde passen :smile: . Oder ein Malinois, wenn du dir den zutraust?!

• ok da muss ich mich mal durchwühlen... was ist denn an dem Malinois so speziell? Agility ist kein muss, eher als alternative gedacht, falls Dummyarbeit beim Hund nicht so hoch im Kurs steht ;)

• Soll der Hund Wachinstinkt haben im Alltag oder grundsätzlich freundlich auf fremde Leute zugehen?

Möchtest Du einen Hund, den man eher bremsen muss bei der Arbeit (und im Alltag) oder lieber einen, den man motiviert?

Wie sollte sein Verhalten gegenüber anderen Hunden sein? Distanziert, Undistanziert... ?

Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!