• Zitat

Der Ridgeback ist ein Jagd- und Wachhund. Außerdem ist er nicht gerade der geborene Apportierer. Fürs Agility ist er auch recht groß...

Ist der RR schon ad acta gelegt?
    Egal, ich schreib trotzdem noch kurz was dazu.

Das hier zitierte kann ich genau so unterschreiben.

Meine RR Hündin brauchte Monate um das halten von Apporteln zu lernen, nimmt heute noch nur ins Maul was ihr passend erscheint und apportiert zuverlässig nur den Futterbeutel und mit Glück mal nen Stock aus dem Wasser..

Spaß hat sie dabei nicht wirklich, ihr gehts tatsächlich nur darum den Inhalt des Dummys zu kriegen.
    Die Apportarbeit selbst findet sie stinkelangweilig und komplett unsinnig, Labradore die Bällchen spielen werden nur müde belächelt.

Fürs Agility wurden wir in unserem Verein abgelehnt.
    Begründung der Trainerin: Sayah ist zu groß und zu schwer, nicht wendig genug und die gesundheitlichen Risiken sind beim Slalom zB zu hoch.

Ich war Anfangs darüber sehr verärgert und habe daraufhin mit Mobility begonnen, eigentlich auch um der Trainerin zu zeigen das es funktioniert.

Und bin dabei geblieben.
    Denn so richtig ihr Ding isses nicht.

Manchmal hat sie Spaß.
    Wenn die Tagesform stimmt, ihr das Wetter passt und die Hindernisse genehm sind.

Bei Temperaturen über 20°, bei Regen oder wenn der Parcour zu lahm ist schlappt sie unlustig mit und verweigert ab dem dritten Durchgang komplett.
    Sie ist einfach nicht wirklich "heiß" drauf.

Das gilt übrigens für alle Arten von Arbeit.
    Ein RR arbeitet grundsätzlich nicht um der Arbeit willen sondern nur für Belohnung.

Und sieht am glücklichsten aus wenn er, nachdem er einen ausgiebigen Spaziergang hatte bei dem er auch ein paar Minuten voll Speed frei über Wiesen und Felder düsen konnte, auf einem kuschligen Sofa liegt und entspannt.

Wenn Du also, wie in Deinem Eingangspost beschrieben, einen Hund suchst der motiviert mitmacht und gerne arbeitet dann nimm keinen Ridgeback.

LG
    Tina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!