Erziehung ohne Konditionierung

• Zitat

Wie geht Lernen ohne Lernen?

gar nicht :D

gruß marion

• genau, wo ist der Sinn

Die Definition von Konditionierung ist "Änderung des Verhaltens durch Lernen"

Wie geht also Lernen ohne Konditionierung?

• Ich habe gerade in einem Thread gelesen, dass in der "Konditionierung in der Erziehung nicht alles ist".

Das hätte ich gerne erklärt, wie man also etwas lernt ohne es zu lernen.

• bei Menschen:
    Menschen lernen über Verstand, aber auch viel durch Kondtionierung

bei Hunden:
    aussschließlich über Konditionierung - und zwar IMMER!.

auch Versuch und Irrtum ist letztendlich ne Konditionierung.

die Frage ist nur, ob du das Lernen deines Hundes BEWUSST steuerst - oder ihn machen lässt.:Dann lernt er auch. Nur fraglich, ob es dann das Verhalten ist, das du gerne hättest :)

P.S.
    Hab den Thread nicht gelesen, kann auch nur spekulieren, was mit dem Ausdruck gemeint sein könnte:
    Vielleicht nicht nur die Tatsache, dass man etwas beibringt, sondern wie, also auf welchem Wege?

ansonsten Finde ich es müßig, sich an einzelnen Formulierungen aufzuhängen, bzw. dafür nen eigenen Thread zu eröffnen hättes doch einfach freundlich direkt im selben Thread nachfragen können. Das hätte den bestimmt nicht gleich gesprengt :)

• Welcher arme Mensch hat denn da irgendwo Erziehung und Konditionierung im Kontext Hund voneinander getrennt...? ;)

Aber die Diskussion ist ja mühsig, weil wir alle wissen, dass da einfach unbedarft mit Begriffen geschmissen wurde.

• Zitat

Ich habe gerade in einem Thread gelesen, dass in der "Konditionierung in der Erziehung nicht alles ist".

Das hätte ich gerne erklärt, wie man also etwas lernt ohne es zu lernen.

Sowas hatten wir doch schon mal. :???: Es ist eine Frage der Begriffsdefinition, die Anti-Konditionierer nennen die Konditionierung, die sie betreiben, einfach anders. ;) Und unter "Konditionierung" verstehen sie dann eng eingeschränkt nur das Erlernen/Drillen von Wortkommandos. Zumindest ist mir das von der damaligen Diskussion so in Erinnerung. :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!