Die zehn meistverbreiteten Ernährungsirrtümer
-
-
von Hund & Katze.
Ich könnte mich grade tierisch aufregen! Ok, eigentlich lache ich eher!
http://www.vet-magazin.com/wissenschaft/m…s0AAHhSFKMAAAAZ
Am besten sind folgende Sätze:
Es besteht keine ernährungsphysiologische Notwendigkeit, Hunden und Katzen rohes Fleisch zu füttern.
Nichts falsch machen kann man bei Fertigfutter – da ist die bedarfsgerechte Zusammenstellung sogar gesetzlich vorgeschrieben
und
Fertignahrung ist daher – bei Beachtung der Fütterungsanleitungen auf den Packungen – die sichere Alternative: ...
Wundern tut mich dieser Wortlaut allerdings nicht, denn der Sponsor dieser seite ist niemand geringerer als ROYAL CANIN!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hmm, hab mir die Seite jetzt noch nicht angeguckt, aber die von dir zitierten Sätze sind ja grundsätzlich nicht falsch. Gibt doch auch hochwertige Fertigfutter und mit denen kann man nichts falsch machen.
Es besteht auch keine Notwendigkeit roh zu füttern. Für viele ist es nur schöner und artgerechter, zu wissen was der Wauz frißt.
Bedenklich find ich die derzeit vorherrschende Glorifizierung von BARF.
Das soll keine Kritik sein, meiner frißt auch roh. Aber inzwischen hör ich zum Beispiel bei uns auf dem Platz viel zu oft folgenden Satz:"Hund verträgt Futter nicht mehr, also gibts jetzt Fleisch..."
Frage von mir: "Habt ihr denn mal beim TA untersuchen lassen woher Durchfall und Erbrechen kommen?"
Antwort: "Nö, das hört man ja schließlich überall, das Fertigfutter Mist ist!"
Also wird munter ohne Plan Fleisch gefüttert.
Das kann's doch auch nicht sein!
-
Zitat
Es besteht keine ernährungsphysiologische Notwendigkeit, Hunden und Katzen rohes Fleisch zu füttern.
Wieso? Ist doch korrekt.
Warum regst du dich so auf? -
Zitat
Bedenklich find ich die derzeit vorherrschende Glorifizierung von Barf.
Also wird munter ohne Plan Fleisch gefüttert.
Das kann's doch auch nicht sein!
Bin ganz Deiner Meinung, BARF ist mit Sicherheit nicht schlecht...WENN man´s denn kann, aber viele springen eben auf diesen Zug auf ohne überhaupt wirklich Kenntnisse zu haben.
Finnrotti -
Ich schätze mal , sie regt sich darüber auf , dass auf dieser Seite Fertigfutter als das Nonplus Ultra angepriesen wird , was es aber nunmal nicht ist.
Ich füttere auch roh ( ohne Futterplan , Asche auf mein Haupt) , weil es der natürlichen Ernährung am nähesten kommt und -meiner Meinung nach -gesünder ist.
-
-
Naja, auf anderen Seiten wird Barf oder sonstige Formen der Frischfütterung als das Non plus Ultra angepriesen.
Da ist der eine nicht besser als der andere, hm?
Meine Meinung: Frischfutter mit AHNUNG vom Bedarf (nicht nur an Eiweiss) ist die beste, aber auch aufwändige Fütterung. Hochwertiges Fertigfutter ist für alle, die sich keine große Arbeit mit Tierfütterung machen wollen, die beste Alternative dazu.
-
hm, also ich habs grade gelesen, so tragisch finde ichs nicht. bei irrtum 10 stimm ich nicht wirklich zu, die fotmulierung ist ganz nett, denn süchtig machen diese schönen zusätze ja nicht im buchstäblichen sinne. alles auslegungssache.
ich finde aber, dass da zwischendrin einige gute sachen stehen, es wird ja drauf hingewiesen, dass frischfütterung eine gute sache ist, aber nur, wenn man sich auch ausführlich darüber informiert hat.
wer sich dran hält machts vielleicht nicht bomenmäßig, aber ich würde auch nicht sagen falsch... -
Das Problem an diesen Dingen ist, dass die Leute solche Studien ohne nachfragen glauben.
Jetzt mal ganz abgesehen von Barf, hochwertigem FeFu und dergleichen. Klar stimmen diese Sätze, allerdings bringen sie niemanden was. Ich lese sowas ständig in diversen Hundezeitschriften. Es ist halt so, man kann diese Sätze nicht widerlegen, sie stimmen, trotzdem sind sie nicht ganz richtigDie Welt dreht sich weiter
-
Zitat
Die Welt dreht sich weiter
Wie jetzt?! Echt?!
-
Zitat
Ich schätze mal , sie regt sich darüber auf , dass auf dieser Seite Fertigfutter als das Nonplus Ultra angepriesen wird , was es aber nunmal nicht ist.
Genau das meine ich. Und dann noch sponsored by RC, die nun auch nicht garde das beste Futter herstellen.
Da wird eben Fertigfutter als allseligmachendes Heilmittel angepriesen. Unerfahren HH lesen das und denken auch noch, nur weils HuFu teuer ist, lebt der Hudn ewig (überspitzt formuliert). das kanns ja nu echt nciht sein.
Ich bin der Meinung, Überzeugung was auch immer, dass Barfen immernoch besser ist als 12 Jahre eines Hudnelebens nur Fertigfutter.
Ich kenne die Problematik beim BARF, aber trotzdem: Bevor ich meinem Hund RC oder andere negativ behaftete Marken kaufe, barfe ich ihn lieber.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!