ROLLTREPPE mit Hund?????
-
-
Hallo!
Ich bin stolze "Neu-Hund-Besitzerin" und war heute das erste mal S-Bahn mit ihr fahren. Da habe ich mit Schrecken festgestellt, dass es an manchen Haltestellen nur Rolltreppen zu geben scheint. Nun meine Frage: Können Hunde Rolltreppe fahren lernen oder ist das gefährlich (Pfoten einklemmen u.ä. würde mr dazu einfallen) .......wie macht Ihr das? Ist Euch/ bzw. Euren Hunden schon mal was passiert? Und falls sie das können, wie habt Ihr es ihnen nahegebracht????
Freue mich uf Ratschläge! Danke + LG Anngy
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es ist immer etwas heikel, aber machbar
Ich persönlich würde das aus einer Tellington Übung heraus machen. Stäbe am Boden auflegen und den Hund bewußt langsam darüber steigen lassen, ohne einen zu berühren. Dann kann er das auch auf der Rolltreppe anwenden.Aber das ist nur eine Idee, ich habe zwei native Rolltreppenfahrer, die haben das ganz selbstverständlich gemacht, als würden sie es schon immer machen
-
Also, ich fahre aus den von dir genannten Gründen mit meiner Hündin nur Rolltreppe wenn sie bei mir auf dem Arm ist (geht bei ihren 14 kg aber auch gut).
Wenn ich da keinen Bock drauf haben nehmen wir die normalen Treppen oder den Aufzug. Auch wenn wir manchmal dafür nen Umweg gehen müssen.Hoover fährt aber auch Rolltreppe. Hab ich mal getestet - wollte es einfach wissen. Aber sie findet es mega unangenehm!
Wobei ich es seltsam finde, das es Stationen mit nur Rolltreppen gibt? In München ist mir das noch nicht aufgefallen. Manchmal sind die Treppen am andere Ende des Bahnsteigs, aber es gibt hier immer welche und mittlerweile meistens auch Aufzüge.
-
Hab ich mich schon immer gefragt - warum sollen Hunde denn eigentlich keine Rolltreppe fahren?????? Wo können die denn sich da was einklemmen?
LG,
das Krümelmonster. -
Ich würds gar nicht machen.Da hab ich doch ein bisschen Angst das mein Hund danach nur noch 3 Beine hat.Wenn nirgends ein Fahrstuhl zu sehen ist,heißt es in die Hände gespuckt und trage Emma halt die Rolltreppe hoch.
-
-
Zitat
Wo können die denn sich da was einklemmen?
Kommt auf den Hund an. Mein zB könnten sich das Fell an den Stufenübergängen bei Anfang und Ende einklemmen :ua_nada:
Wenn sie sitzsen auch das Fell auf der Rute. -
Hm, bei uns in der Hundeschule wird dringend davon abgeraten.. Es hätte sich wohl letztens ein Hund wieder böse verletzt, als sein Fell an den Pfoten eingeklemmt wurde.
Also besser unter den Arm klemmen -wenn möglich oder Treppe/Aufzug.Ich habs natürlich leicht mit meinem Fliegengewicht.
Gruß Kati
-
Zitat
Hab ich mich schon immer gefragt - warum sollen Hunde denn eigentlich keine Rolltreppe fahren?????? Wo können die denn sich da was einklemmen?
LG,
das Krümelmonster.Also, zum einen ist das stehen auf den Rillen sehr unangenehm (schon mal Barfuss gemacht??
)
Und zum anderen ist der Auf- und Ausstieg auf die Treppe nicht so ganz ohne. Wenn der Hund auf die "Kante" einer Treppe kommt kann er beim "ausfahren" der Treppenstufe quasi abrutschen (tut weh - sagt mein Knie). Und wenn er beim Ausstieg zu langsam ist, kann das auch unangenehm werden und er kann sich in der Rille, in der die Treppe verschwindet einklemmen.
Ich hoffe, es wurde kar was ich meine.
Hoover fährt auch Rolltreppe, aber ich hab bemerkt, das sie es sehr unangenehm findet. Und da ich nix riskieren will, trag ich sie halt einfach.
-
Ich hätte Angst, daß sie sich die Krallen irgendwie einklemmt. Zum Tragen ist sie zu schwer, da fahre ich Fahrstuhl. Gerade am WE war ich im Einkaufszentrum, da mußte ich auch wieder Fahrstuhl fahren, wie die Muttis mit ihren Kinderwagen
Eine Freundin meinte sogar, daß Hunde auf der Rolltreppe verboten seien, keine Ahnung, ob das stimmt...
-
Also auf meinen Rolltreppen hier steht immer, dass es verboten ist Hunde mit auf die Rolltreppe zu nehmen.
Als meine Hündin noch klein war habe ich sie immer getragen.
Heute fahr ich Fahrstuhl
Allerdings hat sie auch panische Angst vor Rolltreppen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!