Jetzt fängt Jamie an--ich kann nicht mehr

• huhu Sarah,

mein Hund hatte Anfang des Jahres auch Problem mit der BSD. Wir haben 2 Monate Enzyme zum Futter gegeben, jetzt ist er wieder top fit.

Denk nicht gleich das schlimmste.

Alles gute und liebe Grüße

Snoepje

• Das Problem ist aber, dass der Wert auf eine BSD Entzündung hinweist und nicht auf eine Insuffizienz. Komisch ist halt nur, dass alle anderen Werte okay sind, auch alle Entzündungswerte sind völlig im Normbereich....

• Hallo Sarah,
    die Bauchspeicheldrüse ist ein empfindliches Organ, das gerne mal bei längeren Magen-Darm-Geschichten zu Irritationen neigt oder auch bei anderen Erkrankungen mitreagiert - das nennt sich dann Begleit-Pankreatitits und ist in den meisten Fällen im Verlauf längst nicht so bedrohlich wie eine eigenständige Pankreatitits als Zeichen dafür, dass wirklich die Bauchspeicheldrüse selbst erkrankt ist.

Eine Begleit-Pankreatitis tritt bei unseren menschlichen Patienten in der Intensiv-Pflege sehr häufig auf - als Reaktion auf viele Medikamente, auf andere Grunderkrankungen, auf parenterale Ernährung (Infusionstherapie unter Umgehung des Magen-Darm-Traktes).

Bei Hunden ist die Bauchspeicheldrüse fast noch empfindlicher.
    Die Pankreas-Werte sind deshalb nach einer einzigen Labor-Kontrolle nur wenig aussagekräftig.
    Wenn sonst keine Laborwerte auf ein akutes, entzündliches Geschehen hinweisen, kann es z. B. gut sein, dass der Pankreas-Wert einfach noch "nachhängt" - heißt, er war vorher wohl unbemerkt ein wenig höher und ist jetzt im Verlauf zwar noch oberhalb der Norm, aber schon wieder abgesunken. Dann bedeutet so ein erhöhter Wert bei unauffälligen sonstigen Befunden eigentlich nur, dass da eine Reaktion an der Bauchspeicheldrüse WAR, jetzt aber kein akutes Geschehen mehr vorherrscht.

Die andere Sache ist die, dass es einige Laborwerte gibt, die sich durch äußere Umstände im Umgang mit der Blutprobe manchmal verfälscht darstellen - je nachdem wie weit der Transportweg zum Labor war, wieviele Schlaglöcher auf der Strecke, ob die Kühlkette ununterbrochen war - all das kann einen kleinen Einfluss auf verschiedene Laborwerte haben - unter klinischhen Bedingungen werden Werte innerhalb einer Stunde bestimmt, in der Tiermedizin dauert allein der Transport ins Labor oft schon 24 h....

Wenn ein Laborwert also so gar nicht ins Geschehen paßt oder völlig ausser der Reihe tanzt - ist es üblich, diesen Wert einfach noch mal zu kontrollieren.

Mach Dich also bis Freitag nicht verrückt - wenn die sonstigen Entzündungswerte im Normbereich sind - IST da jetzt keine Entzündung, basta.

LG, Chris

• Hallo Chris,

du nimmst mir mit deiner Antwort echt ein wenig die Angst, ich hab heute Nacht vor Sorgen kaum geschlafen. Vor allem mach ich mir so tierische Vorwürfe, weil ich überall gelesen habe, dass das durch zuviel Medikamente kommen kann, dass ich meiner HÜndin einfach zu viele Medikamente zugemutet habe. Das Blut wurde Sonntag morgen abgenommen und erst am Montag morgen ins Labor geschickt. Ich denke auch, dass wir diesen Wert noch mal neu bestimmen lassen, aber erst schon mal tausend Dank für die Antwort. Arbeitest Du m medizinischen Bereich?
    Ganz liebe Grüße
    Sarah

• Hallo Sarah,

hast du deine Tierärzte schon mal auf eine Rektoskopie angesprochen?

Weil du gefragt hast wegen nur Fleisch füttern:
    Du kannst von TP Pferd kaufen und Hirse selber dazu kochen. Dann hast du bloß die zwei Sachen. Calcium müsstest du noch dazu füttern. Aber so könntest du das über 6 Wochen machen.
    Nur Fleisch kann ich mir nicht gesund vorstellen für den Hund :???:
    Fände es aber nur für Felix sinnvoll.

Wie geht es Jamie jetzt? Verträgt sie das RC gut?

Gute Besserung für die beiden und für dich :umarmen:

• Hallo,

ich hatte ja gerade die Befürchtung, dass es vielleicht an der Hirse liegt und das wollte ich gerne mal weg lassen, aber Reis und Kartoffeln gehen auch nicht, daher weiß ich nciht weiter....
    Jamie gehts nach wie vor nicht so gut, ich habe sie doch auf Pferd gelassen, weil das normale RC anscheinend kontraindiziert ist bei Pankreatitis, so steht es auf der Seite....ich weiß grad echt nicht weiter.
    Wegen der Rektoskopie habe ich die Ärzte angesprochen, es könnte gemacht werden mit der entpsrechenden Nüchternzeit. Wir wollen jetzt abwarten, ob er wieder fit wird, ansonsten ist es die einzige Möglichkeit die noch bleibt....ich hab aber echt Angst davor.
    LG

• Statt Hirse kann man vielleicht auch Amaranth nehmen, oder Quinoa oder sowas. Gibts auch als Flocken.
    Haferflocken zum Pferd würde vielleicht auch gehen.

Ich hatte vor der Rektoskopie auch total schiß, hab mir ständig Gedanken gemacht ob ichs bei Nele wirklich machen sollte. Sie war ja schon 11.
    Aber durch die sehr gut verträgliche Inhalationsnarkose und die super Tierklinik ist alles gut verlaufen und sie war sehr schnell wieder fit. Im Nachhinein muss ich sagen, es hat sich sowas von gelohnt.
    Eine handfeste Diagnose zu haben entlastet einfach tierisch. Man muss nicht mehr rumrätseln und kann zielgenau behandeln lassen.

• So, komme grade wieder vom TA. Also die Ärztin hat mit dem Labor bezüglich des erhöhten TLI Wertes telefoniert und die sagten, dass es bei 20% aller Hunde zu einem erhöhten Wert kommt, obwohl keine Pankreatitis vorliegt. In diesem Fall macht man dann alle anderen Tests, die ja gemacht wurden, um zu sehen, ob es wirklich eine Pankreatitis sein könnte. Da alle anderen Tests negativ ist, wird jetzt eine Pankreatitis erst mal ausgeschlossen :gut: Ich war erst mal super erleichtert. Heute war Jamie das erste Mal beim Abtasten nicht am Stöhnen vor Schmerzen und die Darmgeräusche waren okay. Ich traus mich aber noch gar nicht so genau zu sagen, hab zuviel Angst, dass am Wochenende wieder was zurück kommt. Felix Darmgeräusche waren jetzt in der Praxis auch leiser....Jetzt heißt es erst mal weiter hoffen....
    Ganz liebe Grüße
    Sarah

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!