Beiträge von sarah76

    Die Sache mit der Tollwut scheint aber doch zu sein, wenn der Hund wirklich mal jemanden beißen sollte...was sie noch nie getan hat, aber man weiß ja nie...dann darf er doch ohne gültige Tollwutimpfung eingeschläfert werden, wenn ich das richtig verstanden habe?


    Hat denn sonst niemand Erfahrung mit Impftitern?

    Hallo,


    ja klar, das hat 70 Euro gekostet und das war es mir eigentlich wert...weil ich mir davon mehr erhofft hatte :-(. Habe jetzt auch grade gelesen, dass das Paul-Ehrlich-Institut diese WErte von 1:80 angibt, aber gleichzeitig sagt, dass es keine standardisierten Tests gibt (außer für Tollwut), und dass es daher auch keine definitiven Referenzwerte gibt. Irgendwie bin ich halt so schlau wie vorher und habe jetzt keine Ahnung, ob ich impfen soll oder nicht :(

    Hallo,


    ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Also, ich habe bei meiner 12 jährigen Hündin und meinem 10-jährigen Rüden die Impftiter für Tollwut, Parvo, Staupe und Hepatitis bestimmen lassen. Hintergrund ist, dass beide bis vor 3 Jahren immer durchgeimpft wurden und ich jetzt, in höherem Alter nicht mehr impfen lassen wollte. Tollwutimpfung habe ich bei beiden vor 4 Wochen teilimpfen lassen (also nur 1/3, damit sie es besser vertragen). Ende vom Lied war, dass meine Hündin 2 Wochen richtig durchhing. Ich habe eigentlich zu viel Angst vor den Nebenwirkungen mittlerweile...Gut, also die Titer sind da. ich schreibe sie Euch mal auf:


    Hündin:
    Tollwut: 0,67 (ab 0,5 geschützt)
    Parvo: 1:40
    Staupe 1:47
    Hepatitis 1:240


    Rüde:
    Tollwut: 5,5
    Parvo: 1:80
    Staupe: auch 1:47
    Hepatitis 1:5 (....)


    Das Labor schreibt bei allen getesteten Titern: POSITIV


    Nun meine Frage, nirgendwo stehen Referenzwerte...ich habe jetzt stundenlang im Internet gelesen und finde überall andere Angaben. Tollwut ist klar. Da muss ich echt überlegen, ob ich die Hündin trotzdem nachimpfen lasse, da sie ja immer älter wird und ich Angst habe, dass der Titer unter 0,5 fällt. Hepatitis, da finde ich im Netz gar nix zu....aber das ist ja wohl nicht sonderlich verbreitet...


    Parvo:...ich finde Seiten, da steht, alles über 1:20 ist okay, es gibt Seiten da steht, alles ab 1:40 ist okay (da wäre sie mir dann aber eigentlich auch viel zu knapp an der Grenze, und es gibt Seiten da steht alles ab 1:80 ist okay, dann müsste ich die Hündin auf jeden Fall impfen lassen und den Rüden auch .Ich muss dazu sagen, dass der Rüde trotz Impfung mit 16 Wochen Parvo hatte und damals echt dem Tod grade noch mal so von der SChippe gesprungen ist...
    Und Staupe: da finde ich auch mal was mit 1:20 und mal was mit 1:40.
    Meine wirklich nette und engagierte Tierärztin meinte, das Labor hat positiv angekreuzt und sie würde nicht impfen, lieber in einem Jahr den Titer noch mal testen. Aber Referenzwerte kannte sie auch nicht. Sie meinte es gibt keine....
    Der Rüde ist ja noch jung genug um nächstes Jahr den Titer nachzutesten aber die Hündin ist nächstes Jahr dann ja wirklich noch ein Jahr älter und ich hätte Angst, wenn die Titer jetzt schon an der Grenze sind, dass sie dann gefährdet ist in ihrem Alter.


    Ja...jetzt hoffe ich auf Eure Hilfe. Kann mir jemand sagen, welche Grenzwerte richtig sind? Ich kenne auch die Diskussion, dass die Gedächtniszellen sich das merken und der Impftiter gar nichts aussagt, aber nachdem ich eben bei einem Hund schon mal eine Parvo mitgemacht habe, und wir hier wieder einige Staupefälle hatten, habe ich zuviel Angst. Ich hatte gehofft, dass die Titer viel viel höher sind, da ja auch immer von diesen Impfstudien erzählt wird, die angeblich beweisen, dass die Impfungen mindestens 7, wenn nicht sogar 15 Jahre anhalten. Bin jetzt etwas ratlos...Freue mich auf Antwort
    LG
    Sarah

    Hallo,


    ich war heute mit meiner Bichon Frise Hündin (wird im Sommer 12 Jahre) zur Kontrolle beim Kardiologen. Ich weiß, dass sie einige Herzklappeninsuffizienzen hat, geringgradig und mittelgradig, die machen ihr aber keine Probleme und sie müssen auch noch nicht behandelt werden. Sie wird seit vier Jahren regelmäßig alle 9 Monate kontrolliert. Heute sagte mir nun der Kardiologe, dass sie jetzt einen AV Block 2. Grades hat....ich war echt total geschockt. Erst mal wusste ich ja überhaupt nicht was das ist. Er hat es mir dann erklärt und ich habe nun auch zu Hause versucht, mir Einiges anzulesen. Trotzdem habe ich jetzt wirklich Angst um meine Maus. Also der Arzt sagte, es könnte sein, dass sie plötzlich Ohnmachtsanfälle bekommt oder Krampfanfälle. Bisher hatte sie sowas noch nie, zumindest ist es mir nie aufgefallen. Er sagte, sowas kommt eigentlich eher in Ruhephasen vor, was mir natürlich schon Sorgen macht, dass ich es vielleicht nicht bemerkt habe? Wenn sie schläft oder so? Okay, gut, er meinte, momentan könne man da nichts behandeln, er könnte zwar noch einen Test machen, ob das ganze degenerativ wäre oder....ja was anders, das konnte ich mir leider nicht merken, aber dieser Test wäre wenig aussagekräftig. Laut seiner Aussage, bekommt sie entweder Anfälle und dagegen kann man sowieso nichts machen, außer einem Herzschrittmacher und den würde er bei einem 12 Jahre alten Hund nicht empfehlen oder sie bekommt es nicht. Zudem würde er die Untersuchungsintervalle auf 6 Monate verkürzen...Ich bin jetzt richtig fertig. Ich werde sie auf jeden Fall noch mal in der Uni-Klinik Gießen vorstellen, ich versuche so schnell wie möglich einen Termin zu bekommen, aber jetzt bin ich fürs Erste total schockiert. Kennt sich einer von Euch damit aus? Muss ich jetzt ständig Angst haben, dass sie einen Anfall bekommt oder krampft? Wenn sowas passiert, stirbt der Hund schnell an sowas. Ich liebe meine kleine Maus echt über alles und habe gerade richtige Angst. Hoffe das alles hört sich nicht zu verwirrt an. Kann mir Jemand Erfahrungsberichte oder Infos geben? Wir sollen, wenn nichts passiert im Oktober wiederkommen zur Kontrolle. Aber so habe ich ja nun ständig Angst, dass was passiert :( :
    Bin Euch für Antworten dankbar (ach ja, einen langsamen Puls hat sie schon immer und Grad 1 wurde bei der letzten Untersuchung vor 9 Monaten nicht festgestellt, d.h. ja, das muss sich jetzt innerhalb von 9 Monaten direkt in Grad zwei gewandelt haben ????)

    Hallo,


    bin nicht sicher, ob das Thema hier besser aufgehoben ist oder im Gesundheitsthread. Ich versuche es mal hier. Nachdem mein nun bald 9 jähriger Rüde als Welpe Parvovirose hatte, hat er seit Jahren mit immer wiederkehrenden Durchfällen zu kämpfen. Wir haben glaube ich echt ALLES durch, außer einer Darmspiegelung, die ich auch eigentlich nicht machen lassen möchte, da mir selbst die Uniklinik sagt, dies sei immer mit Risiken verbunden. Gut, also es ist alles getestet worden was man testen konnte, es lässt sich nichts wirklich finden, außer einer hochgradigen Allergie. Er hatte im Dezember 2011 eine Magenblutung mit Bluttransfusion, auch hierfür gibt es keine Erklärung, bei der damals untersuchten Magenbiopsie kam heraus, dass der Magen hochgradig entzündet ist, wohl aufgrund einer Allergie...Allergietests im Blut ergaben Allergien auf JEDES Getreide, aber auf fast keine Fleischsorte. Lediglich Hirsch und Strauß schlug aus. Gut, nachdem wir auch jegliche Futtermittel, inklusive BARF versucht hatten, blieb uns damals nichts anderes übrig, als auf Hills z/d ultra allergen free Nassfutter umzustellen. Das ging dann endlich gut....der Durchfall blieb aus...ein gutes halbes Jahr.


    Nun fängt er seit fast zwei Monaten wieder an. Morgens zu 80% fester Kot, dann wird es immer weicher, mit Schleim, breiig usw. Mit Hills war ich nie wirklich zufrieden, aber wenn nichts anders klappt, habe ich mich halt damit abgefunden, unsere Hündin bekommt Terra Canis, das läuft super. So, jetzt habe ich mir zum tausendsten Mal die Inhaltsstoffe vom z/d durchgelesen und bin mal wieder darauf gestoßen, dass dieses Futter nur hydrolisierte Hühnerleber und verfeinerte Maisstärke enthält. Jetzt meine Frage an Euch:
    1. Da man Leber ja eigentlich prinzipiell maximal einmal in der Woche verfüttern soll, wie ist es da zu rechtfertigen, dass dieses Futter nur aus Hühnerleber besteht und ich das dem Hund dauerhaft gebe? Kann das der Grund für seinen nun wiederkehrenden Durchfall sein?
    2. Die Maisstärke.....Er ist ja hochgradig allergisch auf Mais. Bei Hills sagt man mir, der Mais ist so stark aufgespalten, dass der Hund darauf EIGENTLICH nicht mehr reagieren kann....


    Mir wird bei dem GEdanken an die Inhaltsstoffe eh schon schlecht, aber alle Tierärzte (und meine sind echt bemüht, die füttern z.B. privat auch Terra Canis) sagen mir, ich soll bitte nicht versuchen ein anderes Futter zu füttern, da seine Epithelzellen im Darm wahrscheinlich eh schon so kaputt sind, dass bei einem anderen Futter, auf dass er evtl. allergisch reagieren KÖNNTE, ich die Gefahr eingehe, dass der Darm dann den kompletten Hau weg bekommt und ich auch nicht mehr zurück auf das Z/D kann...
    Was meint Ihr? Ich würde ihm gerne mal die neue hypoallergene Linie von TC füttern, mit Pferd und Topinambur, aber ich habe echt Angst, dass danach dann gar nix mehr geht....
    Mit dem z/d ist es halt so, er hat mal zwei Tage Kot, der "okay" ist, und dann wieder geleeartig, oder mit viel Schleim...ich weiß grade echt nicht mehr weiter. Es geht mir so derbe an die Nerven....
    Aber nur Hühnerleber in dem Futter??? Mache ich ihn dadurch nicht noch kränker als er eh schon ist?
    Freue mich über Ideen und Antworten.
    LG
    Sarah

    Also es geht ihm momentan noch gut. Reine Fleischdosen und dazu kochen wollte ich nicht, da ich mir das nicht so ausgewogen zu traue. Da er halt auch noch die chronische Gastritis hat und bereits wegen Magenblutungen auf der Intensivstation mit Bluttransfusion lag, möchte ich so wenig Versuche wie möglich machen. Da wir momentan gar keine Allergie ausschließen konnten, bekommt er Hills z/d seit drei Wochen. Ich halte gar nichts von dem Futter, habe vorher immer nur Terra Canis und Terra Pura gefüttert, doch nun stand im Raum, ob eine Hyperallergie die Blutungen und die chronische Gastritis ausgelöst haben könnten, da es sonst keine Ursachen gab. Also erst mal zur Sicherheit ´z/d. Wir haben nun einen Blutallergietest laufen, auch wenn ich weiß, dass die nicht wirklich sicher sind...Im Terra Pura ist ja Hirse drin und ich dachte immer, damit ist er super versorgt. Aber nun....wenn ich kein Getreide mehr füttern darf? Ob das ein Gerücht ist, ich bin mir da so unsicher, da es ja wirklich überall steht...Samojana, wo finde ich das denn?
    Bei Terra Canis stand mal eine zeitlang, dass man alle Sorten durcheinander fütter MUSS, da sonst der Hund nicht genügend versorgt ist, diese Angaben finde ich aber nun auf der Seite nicht mehr. Bei Herrmanns habe ich nun auch komplett getreidefreie gefunden, meine allerdings, über Herrmanns auch schon viel Schlechtes gelesen zu haben. Ach Mensch, der Kleine hat schon so viel durch seit Mitte November, ich bin echt ziemlich am Ende...
    LG
    Sarah