-
-
Zitat
Das Problem sind für mich auch gar nicht die Anbieter. man verdient sein Geld und je nach Mentalität eben tut man das eben mit Hundehandel. Das sind wenige Menschen, sie sind mir nicht sonderlich symphatisch, aber gut.
Viel schlimmer finde ich die Käufer. Denn sie wissen was sie tun!LG
das Schnauzermädel100% deiner Meinung!
Ich finde es auch gemein, dass gar nicht vorgewarnt wurde und direkt "verboten" wird, einen weiteren Thread zu dem Thema zu eröffnen. Da wird sich doch sonst auch kulanter gezeigt
Echt, da wollen mal Leute was ins rollen bringen und dann wird es so zunichte gemacht :|
Wie machen wir das jetzt? Am besten schreibt mir oder Momo einfach jede_r eine Mail, der irgendwie an dem Projekt teilnehmen will. Wir können ja unser eigenes Forum aufmachen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schade das ich das bei euch nicht mehr mitverfolgen kann....
Aber ihr habt doch noch eure Webseite am Start...inwiefern das eigenwerbung wird müsste erfragt werden.Aber allein wegen den Erfahrungsberichten wäre es schön wenn es dazu noch einen Fred gäbe. Hier kommen doch immer wieder Menschen mit den entsprechenden Problemen.
Gruß Gwen
-
Zitat
Viel schlimmer finde ich die Käufer. Denn sie wissen was sie tun!Hmm... das glaube ich nicht. Wenn das so wäre, dann bräuchte man auch keine Aktion starten!
Ich glaube einfach, dass die meisten Menschen, die sich dort einen Hund holen, es wirklich nicht besser wissen und ihnen einfach die Aufklärung fehlt. -
Mein Freund hat für seine reinrassige weiße Schäferhündin beim Züchter 600€ bezahlt.
HD frei über 6 Generationen, nie ernsthaft krank, Tätowiert, durchgeimpft etc. Ist auch nach 9 jahren imemrnoch für uns da, wenn wir Fragen zum Hund haben. Ebenso sind Besuche nicht ausgeschlossen usw.
Ok, das ist 9 Jahre her, aber was ich damit sagen will:
DER PREIS SAGT NICHTS (!) ÜBER DIE "QUALITÄT" DER HUNDE ODER DES ZÜCHTERS!
Unser Haus-TA zB behandelt alles, vom Hamster bis zum Hund, zum Selbskostenpreis. Heisst also wenn das Medikament nur 10€ im Einkauf kostet, zahle ich auch nur das! Und nicht noch mal eben 10€, nur weil der werte Herr mein Tier mal berührt hat.
Es soll auch gute, seriöse Züchter geben, die durchaus gute Kontakte zu TÄ haben und das gerne in Anspruch nehmen. Dann wird der Hund eventuell billiger und kostet keinen PKW-Führerschein
Wenn ein TA zB seine Praxis in den Privaträumen hat, muss er keine Miete zahlen und kann dadurch zB billiger sein, weil er nicht noch den Kostenfaktor der Praxismiete mit einrechnen muss. Was dann wieder den Welpen billiger macht, weil eine Impfung oder so dann keine 50€ kostet sondern nur 35€.
Ist doch wie mit Kastrationen:
Als Lauri (wg Gebärmuttervereiterung) die Kastra bekam, zahlten wir 750€.
Danach sind wir noch zu 5 anderen TA gefahren und haben usn das mal durchrechnen lassen. Trotz der selben Medis, Narkosemittel etc, hätten wir locker 250€ sparen können.
Das ist doch wie in Apotheken: Keiner kennt die Preise, also machen viele TÄ was sie wollen.
Wie sonst ist es zu erklären, das bei meiner Katze zB dieselbe Untersuchung bei 3 verschiedenen TÄ unterschidliche Kosten verursacht? Der eine verlangte für die Untersuchung nichts, der nächste für die Untersuchung 7,85€ und der letzte 10€... Und das nur fürs Abtasten und abhören und mal ins Ohr leuchten?
Außerdem ist es auch davon abhängig: Wie viele m³ hat die Praxis, wieviele angestellte? Nur ein TA und Assistentin, oder 3 Assistentinnen und 2 TÄ in Praxisgemeinschaft etc...
Hört doch mal bitte endlich alle damit auf, einen seriösen Züchter am Preis seiner Welpen festzumachen.Grade hier in ländlichen Gegenden sind TÄ häufig billiger. eben aus oben genannten Gründen.
Ich habe fertig.
PS: Nur, damit es nicht zu Missverständinissen kommt: Mein Freund und ich wohnen in unterschiedlichen Bundesländern. Der 750€ Kastra TA ist nicht mein Haim-TA
Habs blöd geschrieben. -
Es ist durchaus eine Preisfrage, ein teurer Züchter muss nicht gut sein, aber niemand hat etwas zu verschenken.
Und wenn ich die Kosten, die ein Wurf Riesenschnauzer verursacht, durchrechne, insbesondere wenn die Elterntiere etwas mehr haben als nur unbedingt gefordert, dann ist der übliche Durchschnittspreis nicht mehr als eine kleine Aufwandsentschädigung.LG
das Schnauzermädel -
-
Zitat
Mein Freund hat für seine reinrassige weiße Schäferhündin beim Züchter 600€ bezahlt.
HD frei über 6 Generationen, nie ernsthaft krank, Tätowiert, durchgeimpft etc. Ist auch nach 9 jahren imemrnoch für uns da, wenn wir Fragen zum Hund haben. Ebenso sind Besuche nicht ausgeschlossen usw.
Ok, das ist 9 Jahre her, aber was ich damit sagen will:
Der Euro wurde 2002 eingeführt, folglich hat dein Freund ca. 1.200.-- DM für einen Hund bezahlt, der erst seit 2003 vorläufig FCI anerkannte Rasse ist. Finde ich extrem viel Geld.
DER PREIS SAGT NICHTS (!) ÜBER DIE "QUALITÄT" DER HUNDE ODER DES ZÜCHTERS!
Unser Haus-TA zB behandelt alles, vom Hamster bis zum Hund, zum Selbskostenpreis. Heisst also wenn das Medikament nur 10€ im Einkauf kostet, zahle ich auch nur das! Und nicht noch mal eben 10€, nur weil der werte Herr mein Tier mal berührt hat.
Dann ist der "werte Herr" Lebenskünstler oder von Hause aus vermögend, denn wovon kauft er sein Brot?
Es soll auch gute, seriöse Züchter geben, die durchaus gute Kontakte zu TÄ haben und das gerne in Anspruch nehmen. Dann wird der Hund eventuell billiger und kostet keinen PKW-Führerschein
Wenn ein TA zB seine Praxis in den Privaträumen hat, muss er keine Miete zahlen und kann dadurch zB billiger sein, weil er nicht noch den Kostenfaktor der Praxismiete mit einrechnen muss. Was dann wieder den Welpen billiger macht, weil eine Impfung oder so dann keine 50€ kostet sondern nur 35€.
Ist doch wie mit Kastrationen:
Als Lauri (wg Gebärmuttervereiterung) die Kastra bekam, zahlten wir 750€.
Danach sind wir noch zu 5 anderen TA gefahren und haben usn das mal durchrechnen lassen. Trotz der selben Medis, Narkosemittel etc, hätten wir locker 250€ sparen können.
Das ist doch wie in Apotheken: Keiner kennt die Preise, also machen viele TÄ was sie wollen.
Das wäre vielleicht der Traum mancher TÄ, Tatsache aber ist, er muß nach GOT - Gebührenordnung der TÄ - abrechnen.
Wie sonst ist es zu erklären, das bei meiner Katze zB dieselbe Untersuchung bei 3 verschiedenen TÄ unterschidliche Kosten verursacht? Der eine verlangte für die Untersuchung nichts, der nächste für die Untersuchung 7,85€ und der letzte 10€... Und das nur fürs Abtasten und abhören und mal ins Ohr leuchten?
Außerdem ist es auch davon abhängig: Wie viele m³ hat die Praxis, wieviele angestellte? Nur ein TA und Assistentin, oder 3 Assistentinnen und 2 TÄ in Praxisgemeinschaft etc...
Nochmal siehe oben
Hört doch mal bitte endlich alle damit auf, einen seriösen Züchter am Preis seiner Welpen festzumachen.Grade hier in ländlichen Gegenden sind TÄ häufig billiger. eben aus oben genannten Gründen.
Ich habe fertig.
PS: Nur, damit es nicht zu Missverständinissen kommt: Mein Freund und ich wohnen in unterschiedlichen Bundesländern. Der 750€ Kastra TA ist nicht mein Haim-TA
Habs blöd geschrieben.Fakt ist, ein seriöser Züchter hat erhebliche Kosten und nur, wenn alles obtimal mit der Zucht läuft, einen kleinen Gewinn.
Da hat er weder die Stunden, die er bei den Welpen verbringt, noch die Arbeitsleistung, die er zur Versorgung und Pflege aufwenden muß, eingerechnet.
Die Welpenpreise, die heute innerhalb der FCI/VDH Zucht verlangt werden, entsprechen dem Aufwand der erforderlich ist, gesunde Hunde zu züchten.Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Räusper. Entschuldige, hab mich vertippt.
600DM, nich Euro!
Dann ist der "werte Herr" Lebenskünstler oder von Hause aus vermögend, denn wovon kauft er sein Brot?
Nee, der behandelt auch Kühe, Pferde und Schweine und rechnet das da ab
Du hast deine Meinung, ich meine.
Peace!
Bloß kein Streit hier, ok?
-
Gerade bei Nutzvieh ist die Gewinnspanne extrem gering, sonst bleibt es für die Bauern gar nicht mehr wirtschaftlich.
Und kein TA darf abrechnen, was er denn gerne möchte, er ist an die GOT gebunden und die Kammer steigt ihm aufs Dach, wenn er aus diesem Spielraum geht.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Räusper. Entschuldige, hab mich vertippt.
600DM, nich Euro!
Nee, der behandelt auch Kühe, Pferde und Schweine und rechnet das da ab
Du hast deine Meinung, ich meine.
Peace!
Bloß kein Streit hier, ok?
Die armen reitenden Mädels, die sich oft ihr Pferd vom Munde absparen, zahlen also für Hund, Katze, Hamster mit.....
Wer streitet denn?
Selbstverständlich hat jeder seine Meinung. Bloß manchmal hat jemand eine, die einfach nicht stimmt. Da kann man dann erklärend zur Seite stehen. Siehe GOT.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Warum soltle er mich anlügen? Hier weiss es jeder udn keinen intressierts, auch nciht die Nutztierhalter.
Als Privatperson bekomm ich da auch keine Rechnung, ich seh ja was er macht. Klar ist das so nciht ok, rechtlich gesehen, aber meine Tiere sind da in guten Händen. Anders als bei den 6 anderen hier in der Umgebeung. aber das wäre jetzt zu sehr OT.
Mal zur Vermehrerproblematik zurück.
Vorgestern sind im Nachbardorf (3km von hier) French Bully Welpen gefallen.
Papa hat schonwieder ne Hündin belegt...
Die "Züchter" haben nichtmal ne Homepage, also wird wohl in 6 Wochen in der Zeitung stehen:
"French Bully Welpen für xxx€ abzugeben"
Und da selbst im hinetersten Eck hier bei uns der Brachyzephale Trend ausgebrochen ist, mache ich mir ernsthaft Sorgen um die Hunde.
PS: Was ist ein GOT? Ok, habs geg**gelt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!