• Zitat

Ist die Fruehkastra auch in meinen Augen....mir gings nur darum das es hier bei uns eben nicht bedingt dadurch ist das das Kindchenschema erhalten bleiben soll sondern weil hier gepredigt wird das es zur verantwortungsbewussten Hundehaltung dazu gehoert so frueh wie moeglich kastrieren zu lassen......

Warum wird dann aber oft schon mit 3-4 Monaten kastriert?

• Weil ich ja eine Rüden haben wollte, habe ich auch erst mit der Überlegung gespielt, ihm nur den inneren Hoden entfernen zu lassen, wovon mir aber mehrfach abgeraten wurde. Vor ca. zwei Monaten bei einer Kontrolluntersuchung hat unser TA bestätigt, dass der Hoden bisher noch im Bauchraum liegt, wobei es wohl auch geblieben ist. Deshalb finde ich, dass der auf jeden Fall raus sollte und ein Risiko, das sich nur im fünfstelligen Bereich bewegt, fühlt sich meiner Meinung nach schon viel sicherer an! Wäre der Hoden zwischenzeitlich noch in den Leistenkanal gewandert, würde ich wohl noch ein paar Meinungen einholen und es evtl. noch mal überdenken.
    DANKE @ AnjaNeleTeam

Über eine Vollkastration denke ich erst seit ein paar Wochen nach, da Wuff vermehrt schlechte Erfahrung mit anderen Rüden macht (auch spät kastrierte) und ich ihn quasi davor verschonen möchte.

• Zitat

Warum wird dann aber oft schon mit 3-4 Monaten kastriert?

Oftmals schon mit 2 Monaten....... weil dies hier so gepredigt und von den meisten TA's empfohlen wird unter dem Schlagwort population control und Krebsvorsorge.....aber eben nicht um den Hund so "kindlich" wie moeglich zu halten, nur darum ging es mir bei meiner Aussage.

Ich bin ein absoluter Gegner der Fruehkastra, mich muss man nicht von deren Unsinnigkeit ueberzeugen :smile:

• Zitat

Über eine Vollkastration denke ich erst seit ein paar Wochen nach, da Wuff vermehrt schlechte Erfahrung mit anderen Rüden macht (auch spät kastrierte) und ich ihn quasi davor verschonen möchte.

Inwiefern macht er schlechte Erfahrungen mit anderen Rüden?
    Häufig kann eine Kastra solche Probleme noch verstärken. Kommt ganz darauf an, welcher Art diese Probleme sind.
    Zwischen 1 und 3 Jahren macht jeder Rüde eine Phase durch, in der er sich bzgl. seiner sexuellen Identität neu orientiert. Das betrifft sowohl das Verhalten gegenüber Hündinnen als auch Rüden. Soweit völlig normal. Schwierigkeiten inbegriffen. ;)

• Tanja und ich glaube, die Krebsvorsorge ist das initiale Argument.

Wird hier ja auch so gehandhabt. Kastra vor der ersten Läufigkeit bei Hündinnen damit sie später nicht an Milchleistenkrebs erkranken.....

Die Abessinierin

• Toll, das Risiko für Mammatumore sinkt, dafür steigen zig andere Risiken... :/

tagakm: wollte es nur wissen, habs wirklich nicht gewußt, warum in USA so früh kastriert wird.

• Zitat

Tanja und ich glaube, die Krebsvorsorge ist das initiale Argument.

Wird hier ja auch so gehandhabt. Kastra vor der ersten Läufigkeit bei Hündinnen damit sie später nicht an Milchleistenkrebs erkranken.....

Die Abessinierin

Ja...dabei muss man auch bedenken das der normale US Hundehalter kein DF Leser ist.....und das Wort eines TA's ist die unanfechtbare Wahrheit. Population control wird im gleichen Atemzug erwaehnt, immer mit dem Argument das hier bei uns jaehrlich ueber 10 Millionen Hunde eingeschlaefert werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!