Hat mein Hund Schmerzen?
-
Gast33287 -
23. Mai 2010 um 16:18
-
-
Hallo zusammen..
fast TÄGLICH quäle ich mich mit dieser Frage.. ICh grübel hin ,ich grübel her und mach mir unheimlich viele Gedanken.Kurz zum Hund: Rusty ist ein Labbi, mittlerweile 3 Jahre und mit einem halben Jahr wurde bei ihm schon schwertse HD+ Arthrose+ angehende ED (jeweils immer beidseits) festgestellt- die Ärzte gaben ihm "nicht mehr lange"..
nun ja, jetzt ist er schon 3 - wir haben ihn komplett vergolden lassen, Futter umgestellt usw.
Trotzdem frage ich mich, ob er beim Gassigehen Schmerzen hat.Das spricht...
...DAFÜR:
--> Das Hüftgelenk KNACKT sehr laut bei JEDEM einzelnen Schritt (in jeder Gangart)
--> Er läuft ziemlich oft im TRAB ("Schonhaltung"?!)
--> Er hat diesen typischen "Schlangengang", sehr schlacksig in den BewegungsabläufenDAGEGEN:
--> Er galoppiert auch des Öfteren
--> Bergauf geht er oft auch im SCHRITT, ebenso wenn er große Stücke mit sich trägt
--> Er springt wild im Gelände umher, wenn wir im Wald unterwegs sind (Auch mal nem Reh hinterher usw.)
--> Er humpelt nicht mehr nach längerem Liegen, kann relativ schnell aufstehen ( Erst nach der GA!)
-->Er spielt viel mit anderen Hunden, tobt auch, fegt übers Feld und animiert andere Hunde zum Spielen
--> er ist tagsüber unheimlich viel in Bewegung, er ist bewegungsfreudig, er will immer Spielen- er ist ein sehr agiler Hund..Was meint ihr dazu?
Hat Rusty Schmerzen (erträgt er den chronischen Schmerz, weil ers von Geburt an nicht anders kennt), oder meine ich nur zu glauben, dass er Schmerzen hat?!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
das hört sich nicht nach Schmerzen.
Er scheint doch ziemlich lebensfroh zu sein.Er wird es dir zeigen wen er Schmerzen hat.
Mach dir jetzt keine Gedanken.
-
Meinst du, ein Hund der (mäßige bis starke) Schmerzen hat, schont sich von selbst?
ich kann ihn da sooo schlecht einschätzen..
aber DANKE schon mal für die aufbauenden Worte :liebhab: -
Hallo,
viele tun es .Nicht alle.Aber wenn du deinen Hund kennst und ihn genau beoachtest,wirst du sehen ob er sich quält.
Gibst du irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel?
-
Ja. seit wir wissen, dass er solch heftige Gelenksprobleme hat, füttern wir einiges hinzu, außerdem haben wir seine Ernährung komplett auf Getreidefrei und Teil-Barf umgestellt.
Er bekommt an ZUsatzfuttermittel:
*Kollagenhydrolysat
*MSM
*Equitop Myoplast (zum Muskelaufbau)
*Glucosamin/Chondroitin.
ab und an Ingwer und Teufelskralle! -
-
Viell. hat er ab und an mal Schmerzen, aber es kann so schlimm nicht sein, wenn er das alles macht, was du angeführt hast.
Guck mal wie viele Menschen Gelenkschmerzen haben (ich auch) aber nicht so, daß man Tabletten nehmen muß. Verstehst was ich meine
Diese Schmerzen kann man ertragen und trotzdem ein gutes Leben haben.
Du wirst es merken, wenn er wirklich schlimme Schmerzen hat. -
Geh zu einem Physiotherapeuten und lass mal schauen, ob und wie der Hund verspannt ist.
Es dürfte schwer zu sagen sein, ob dein Hund verspannt ist und keine bis kaum Schmerzen hat oder ob er mittlere oder gar starke Schmerzen hat.
Das kannst nur du als Halter beurteilen, aber nicht wir in einem Forum. -
@Bentley:Ja das denk ich mir auch. Ich -mit meiner halben Kniescheibe- hab bei nasskaltem Wetter auch immer meine Wehwehchen, trotzdem geht es mir im Allgemeinen recht gut, muss ich sagen.
@Cerridwen:Ja das mit der Physio muss ich (wieder) in Angriff nehmen. Wir waren dort schon, um uns Übungen zeigen zu lassen, die wir mit Rusty machen können, grade auch um Schonhaltung entgegenzuwirken und Muskelaufbau zu fördern. dAs is schon ne Weile her- muss das echt wieder in Angriff nehmen, Danke für den Schubs!
Aber trotzdem bin ich immer froh, hier posten zu können, was mich so bedrückt und deswegen hab ichs ja auch so deutlich geschildert, wie er sich verhält- einfach dass sich andere Hundehalter mal reinversetzen können.
Ich mach mir ganz oft viel zu viel Gedanken. Aber klar: Ein Fachmann kann das am Besten beurteilen!Danke an euch für die Rückmeldung bis hierher..
-
Meinem alten Joschi hat auch immer ab und an, mal eine Reizstrombehandlung geholfen.
-
Zitat
--> Er humpelt nicht mehr nach längerem Liegen, kann relativ schnell aufstehen ( Erst nach der GA!)
Das ist für mich eigentlich das einzige Indiz das dafür spicht, dass er keine Schmerzen hat. Alles andere könnte man auf einen hohen Erregungslevel zurückführen. Das Aufstehen nach längerem liegen spricht aber für zumindest nicht besonders große Schmerzen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!