Hat mein Hund Schmerzen?

• huhu

hmmm.. der is immer soo schnell. (wenn er ner Fährt nachgeht), so genau ab ich da noch nie hingeguckt :ops:
    Also er fegt schon ziemlich wild durchs Gelände... aber umso schneller er wird, desto kürzer treten die Hinterbeine (da is der Schnuffel aber auch aufm Boden usw.).. wenn er übers Feld springt, sind die Bewegungen größer, weitgreifender... also "hoppeln" tut er nicht wirklich.. :???:

• Eine ähnliche Frage habe ich mir auch vor kurzem gestellt:
    Mein alter Rüde (10,5) hat starke Spondylose im hinteren Rückenbereich und hat nie was angezeigt. Diese verknöcherung drückt stark auf den Darm, in dem es sich gestaut hat. Dadurch konnte der Hund auch nicht pinkeln.

Nach dem Röntgen also testweise Metacam für 10 Tage - und der Hund war ein anderer.

Fazit:
    Wenn Schmerzen schleichend anfangen und mehr werden, zeigt der Hund evtl. nichts an. Wenn er anhand der Diagnosen Schmerzen haben müsste, würde ich immer wieder testweise Schmerzmittel geben und dann sehen, ob sich was ändert. Aber da auch Hunde ein Schmerzgedächtnis haben, kann es auch etwas dauern, bis das Hirn merkt, dass nichts mehr wehtut.

• Hmm

aber woran soll ICH das merken..
    er macht ja sonst keine großen ANZEICHEN wo ich abwägen könnte jetz hat er Schmerzen, jetz wiederum nicht..
    das is bei ihm so schwierig.. was mich verrückt macht: Dieses permanente knackende/krachende Geräusch am Gelenk bei JEDEM Schirtt (egal welche Gangart).. Ansonsten macht er ja alles, was jeder andere Hund auch tut- verhält sich nicht anders und schont sich auch nich... :???:

• also wenn er quasi beim normalen gehen nicht mehr so "schlängeln" würde vllt. wäre das ein Anzeichen dafür...

es ist so schwierig.. wenn er jetz auch schon 10 JAhre alt wäre- kein Thema. aber er is ja grad mal 3... :sad2: dann müsste er lebenslänglich noch Schmerzmedikamente bekommen- echt traurig...
    Ich besprech das mal mit dem TA.. wobei der sicherlich nicht grade dafür wäre wenn ich mir das so vorstelle...
    Das is so ein Landtierarzt, der auch viel mit Nutzvieh arbeitet usw. der würd mir jetz sagen- "wenn der Hund nimmer läuft oder nimmer aufsteht, DANN können wir weiteres versuchen, aber so wie der momentan drauf is...."
    weil wie gesagt- ansonsten is er ja super agil und fit und schont sich nicht im Geringsten...soo schwer einzuschätzen :/

• Hallo Dorin,

aus Erfahrung kann ich Dir nur sagen, genieß die Zeit, die er so verbringt.

Wenn er Schmerzen hat, wirst DU es merken, da bin ich mir ganz sicher.
    Das Knacken der Gelenke bei schwerer HD kommt halt vor und auch der berühmte Wackel-Dackel-Gang.
    Bei Bibo war das alles noch human, erst mit knapp 7 Jahren wurde es einfach nur schlimm.
    Und die GA ist kein Allheilmittel, denn seine HD wird damit nicht besser, darüber sind wir uns ja alle klar.

Mach es wie ich, freue Dich über jeden Tag, wo es ihm so gut geht.

Gruß
    Bianca

• Bianca..
    so muss ich es wohl machen... ich versuch einfach ALLES damit es ihm gut geht, weißt du?! ich schau ihn mir manchmal an, dann denk ich zurück an das was die Ärzte damals zu uns gesagt haben, als er grad mal 6 Monate alt war und dann fließen schon die Tränen.
    Ich häng so sehr an ihm, dass ich jetz schon solche Verlustängste habe..das is schlimm, denn eigtl sollt ich um jeden Tag froh sein, den ich mit ihm verbringen kann und wo es ihm so sichtlich (scheinbar?!) gut geht..

Mit 7 Jahren sagst du- ich wäre froh, wenn er es bis dahin auch weitgehenst so gut aushält, ohne großartige Schmerzen. natürlich weiß ich aber, dass die GA kein Allheilmittel ist und er wohl von Jahr zu Jahr ein bisschen mehr abbauen wird *schnief*
    Bis dahin genieß ich die schönen Momente mit ihm.. so gut es geht.. im Hinterkopf hab ich dennoch die Sorgen..

wir wollten eben um die künstliche Hüfte nen Bogen machen, das haben wir auch. ich hoffe es geht ihm laang gut damit!

Bianca, wie ist es dann bei euch weitergegangen, nach den 7 Jahren? Schmerzmittel? Therapie??

LG und Danke

• Hallo,
    denk an mein Eingangspost.

Lass dich nicht wirsch machen.

Ich würde keine Schmerzmittel geben.
    Ich habe mal auf der Orthopädie gearbeitet,was meinst du, was da alles geknackt hat und das waren nicht Stellen,die operiert werden mussten und die Menschen hatten nicht immer Schmerzen.

Also geniesse es.Er wird es dir zeigen.
    Glaub mir.

• Hallo Dorin,

da ich ja früher bibidogs war, weißt Du ja, was ich gemacht habe :lol:

Bibo hat damals die GA bekommen, sonst hätte ich sie erlösen müssen.
    Die GA hätte sie schon viel früher kriegen müssen, aber wie das so ist, ich habe meinem TA vertraut, der damals meinte, sie lebt höchstens noch 2 Jahre, da war sie 3,5 Jahre.
    Was bei Bibo wirklich den Ausschlag gegeben hat und auch heute noch gibt, ist der Muskelaufbau.
    Ohne die Muskeln, die die Hüfte halten, wäre sie längst nicht so alt geworden, wie sie jetzt ist.
    Und sie hat ja dazu noch schwerste Spondy und CE.
    Madam ist eine einzige Baustelle :sad2:

Ich genieße jeden Tag mit ihr, leider geht es im Moment nur noch bergab, Schuld ist aber nicht die HD, sondern die CE.
    So kann es gehen.
    Die TA´s, die ihre CT Bilder kennen, können kaum glauben, daß sie überhaupt noch laufen kann.

Gruß
    Bianca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!