Hat mein Hund Schmerzen?

• Wenn du doch nur den Verdacht hast dass er Schmerzen hast, dann gib ihm doch Mittel dagegen. Das ist doch nun wirklich der einfachste Weg herauszufinden ob ihm etwas weh tut.
    Die ganzen Beschreibungen die du da aufführst zeigte mein Hund auch. Allerdings war das kein Vergleich dazu wie er lief wenn er Schmerzmittel bekommen hat. Wie ausgewechselt. Eine Rakete an Hund ;)

Was genau tut ihr denn für bzw. gegen HD und Arthrose? Seit ihr in Behandlung? Physio?

Grüße
    sandra

• @Bibi: Ja, beim Apportieren ists mir besonders aufgefallen. Egal ob bergauf, bergab oder auf gerader Strecke: Er geht fast durchgehend. Was kann das bedeuten? (Es ist dabei aber egal ob er sein Dummi von 500gr. oder nen Ast mit gut 5kg trägt) :???:

@LAs Patitas: und was is bei deiner Fellnase nun festgestellt worden? Auch HD/Arthrose oder andere Gelenksbeschwerden? Gibst du was an Zusatzfuttermittel? Machst du Physio?

Anja: Also Canosan is nix schlechtes, aber der Grünlippmuschelgehalt (um den es ausschlaggebend geht bei diesem Präperat), ist nur gering vorhanden. Von daher gibts bei uns hier REINES GRÜNLIPPMUSCHELEXTRAKT, also 100%ig und dann auch hoch dosiert, ich hab das Gefühl es hilft meinem Dicken.
    Also damit würdest du sicher auch besser fahren, da das Canosan ein Kombipräperat mit noch vielen anderen (Füll-)Stoffen ist und der Preis auch einfach nicht gerechtfertigt is. (--Aber klar, der TA empfiehlt es dir, weil er sein Produkt verkaufen will. Optimal is es deswegen trotzdem nicht!).

@Leo: Ich bin mir einfach soo sehr unschlüssig. weil er sooo viele verschiedene Verhaltensfacetten aufzeigt und ich nich recht weiß wie ich die deuten soll. Und einfach so mal Schmerzmittel geben, war ich jetz bisher noch nich der Fan von. Vor allem wie soll ich andere Bewegungsabläufe feststellen, wenn er jetzt schon alles mögliche an den Tag legt: Er rennt, springt, fegt durchs Gelände, springt über Äste/Wurzeln, tobt mit Freunden wobei ich ihn da schon eher abbremsen muss und dann wenn er was apporitert geht er viel Schritt.. :???: es is so schwierig..
    Und wie gesagt, is es gut für die Physio 50 km un mehr zu fahren? Also lohnt das sich überhaupt- auch für Rusty.. ist das nich mehr Stress als letztendlich gut?!
    Weiß nicht, wie ich da zu nem Entschluss kommen soll/will- er machts mir da nicht einfach. Kann es sein, dass ich dann immer Schmerzmittel geben muss?

DANKE Für eure Hilfe bisher..

• Du gibst ja nicht einfach mal so Schmerzmittel, du möchtest das testen. Ich bin kein Fan davon den Hund weiter laufen zu lassen ohne irgendetwas zu tun. Und dann ist irgendwann das Geschrei groß und viel helfen kann man dann nicht mehr. Geht ihr denn wenigstens schwimmen? Oder wie wärs mit Traumeel, Zeel oder sowas in der Richtung?
    Ich hatte nur ein ganz klein wenig Arthrose im Knie und an manchen Tagen hab ich es gar nicht bewegen können. Wenn ich mir dann vorstelle was unsere Hunde an HD und Arthrose mit sich rumschleppen kann ich nur staunen.
    Und wegen der Physiotherapie. Ich kann dir nur raten dahin zu fahren, 2-3x und dir alles zeigen zu lassen. Ich ziehe auch das tägliche Programm alleine durch, mir wurde alles gezeigt, erklärt usw. Ich finde man muss die Therapeuten nur beobachten und lernt schon eine ganze Menge. Ich hab mir zumindest unheimlich viel abgeguckt.

Im Ernst, fang jetzt an etwas dafür zu tun. Wenn du deinem Hund das deutlich anmerkst, dann wird es noch schwieriger ihm zu helfen. Zumal er sich ja auch mit jedem Tag mehr an die Schonhaltung gewöhnt.

Grüße
    sandra

• Zitat

@LAs Patitas: und was is bei deiner Fellnase nun festgestellt worden? Auch HD/Arthrose oder andere Gelenksbeschwerden? Gibst du was an Zusatzfuttermittel? Machst du Physio?

Gar nix, Sara ist okay. ;)

Deswegen würde ich solche "Symptome" nicht unbedingt darauf beziehen, dass der Hund HD hat.

Aber wenn das nachgewiesen ist, kann man mit einer leichten Medikamention festestellen ob der Hund sich im Verhalten verändert.

Sprech doch mal mit deinem TA.

• Er zeigt es VORWIEGEND Beim Apportieren, sprich wenn er was im Fang trägt. also nicht bei der Übung "apportieren" wenn er es zu mir wuasi bringen soll, sondern im übertragenen Sinne, wenn er etwas mit sich herumTRÄGT, sei es Stock, Dummy usw.
    Dann is er fast nur noch am GEHEN.. aber warum? :???:
    ich find dafür keine Erklärung.
    Ebenso trägt er dabei die Rute sehr hoch..

Ansonste ja, er springt, tobt, fegt durchs Geläde, springt den Hang hoch/runter, springt im Wald über umgestürzte Bäume, krabbelt unter tiefem Geäst hindurch...
    Ansonsten macht er ziemlich "den Wilden" :roll:

• Danke für die Erklärung.

Wenn er das "nur" im Zusammenhang mit einem "Ding" im Maul zeigt, würde ich gar nichts machen.
    Wenn er auch so diese Anzeichen hätte, dann ja, aber so nicht.
    Wenn mein Hund z.B. beim Dummy-Training so ein Verhalten zeigen würde, dann würde ich mir eher Gedanken machen, ob er noch richtig Lust darauf hat ;)

Gruß
    Bibi

• hehe.. nee das is nich das Problem. ich seh ja an der Reaktion wenn ich das Teil auspacke, dass er total wild drauf is und es haben möchte.
    und DANN is er eben rundum zufrieden und glücklich und freut sich wie Bolle, wenn ers schlicht und einfach NUR RUMTRAGEN darf/kann..
    Er möchte es einfach nur tragen und das am Liebsten Kilometerweit. Dabei ist er aber wie gesagt fast ausschließlich nur am Gehen. :???:
    Komisch..
    aber auf der anderen Seite sagt man mir ja auch , dass man viel Schritttraining machen soll, wenn der Hund dazu neigt zu viel zu traben.
    Nun ja, jetz macht er ja quasi von selbst sein Schritttraining, wenn ichs mir so überleg...
    ich mach mir wieder viel zu viel Gedanken, ich sollte vllt froh darüber sein, dass er vermehrtes Gehen zeigt.
    :gott:

• Na ja, Dummy Training heißt ja nicht, ich trage das Teil kilometerweit mit mir rum ;)

Bei Bibo war ich damals sehr froh, dass sie selbst viel Schritt gegangen ist.
    Solange alle anderen Gänge "Trab" und "Galopp" auch regelmäßig sind, würde ich an Deiner Stelle wirklich froh sein.

Gruß
    Bibi

• ich hab ja auch nicht gesagt ich mache DUMMY TRAINING.. ;) aber das is hier ja jetz auch nich das Thema..

ja ich bin wirklich froh, dass er alle Gangarten an den Tag legt. ich beobachte jedoch weiter kritisch.. ich kann nich anders... :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!