Bellen ist keine Aussage
-
-
Hier kann man öfter lesen, dass der Hund in einer Situation bellt. Toll, ich glaube kaum, dass jemand eine Kristallkugel vor dem Bildschirm hat. Deshalb soll nun hier eine Art Wörterbuch Hund - Mensch entstehen.
Bitte schreibt einmal auf mit ganz genauer Beschreibung welche Lautäußerung des Hundes in Verbindung mit welchen optisch wahrnehmbaren Verhaltensweisen was bedeutet. Ich denke, dass so ein "Wörterbuch" vielen Fragern eine rasche Antwort geben kann und insgesamt auch zum besseren Verständnis des Hundes beitragen kann.
Wie das hier in übersichtlicher Form am Ende dargestellt werden kann, darüber können sich ja mal die Moderatoren schon einmal Gedanken machen
. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Bellen ist keine Aussage schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich denke, das es fast unmöglich ist, so ein Wörterbuch zu erstellen, denn kein Mensch kann diese feinen Signale so genau beschreiben und auch nicht die Tonfrequenzen.
Jeder Mensch hört anders. Ich zum Beispiel kann noch sehr hohe Töne wahrnehmen, die mein Mann schon nicht mehr hört. Dieser kann dagegen sehr tiefe Töne besser hören, die meiner Wahrnehmung schon wieder entgehen, selbst wenn ich mich extrem darauf konzentriere um das zu hören, was mein Mann hört.
Genauso ist es doch auch in der Körperhaltung des Hundes.
So etwas braucht Bilder und Tonaufnahmen um es entsprechend zu veranschaulichen. Also ganz genau genommen Videoaufzeichnungen. Alles andere kann wieder nur in die Hose gehen.
-
Tut mir echt leid, aber wenn die Menschheit an alle Fragen so herangegangen wäre, säßen wir heute noch auf den Bäumen.

-
Ich kann Cerridwen nur Recht geben!
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie so ein Wörterbuch funktionieren soll...
LG Eva
-
Eigentlich ist es ganz einfach: Manche Hunde bellen, wenn sie aufgeregt sind. Warum sie aufgeregt sind und was sie aufregt, ist unterschiedlich.
Viele Grüße
Corinna -
-
Es hindert dich niemand, für dich eine Forschung an deinen Hunden aufzustellen
Habe ich bei meinen Hunden auch gemacht und da dann sehr schön festgestellt, das der Große schon wieder ganz anders aussieht und sich anhört, wie mein Kleiner.Ethologie bedeute nun mal vergleichen.
Ich meinen wenn ich sage, das mein Hund mit kurzen tiefen Bellstößen und einer dem Körper entgegen gerichteten Energie mit auf gestellten Ohren und gesenktem Rutenansatz da steht hat er Angst - weil es das bei ihm ist, ist genau die gleiche Körperhaltung mit genau dem gleichen Bellen bei meinem kleinen Monster eine deutliche Warnung mit zurückweichen, die bei Nichtbeachtung einen Sprung nach vorn zur Folge hätte - allerdings nicht aus Unsicherheit oder Angst, sondern als klare Deeskalation.
So und nun erkläre mir mal bitte, wie du daraus ein Wöterbuch machen möchtest. Für jede Rasse und für jeden Mix eins?
Was meinst du, warum die Forschung und die Bewertung einer Körpersprache selbst bei Trainern immer noch so schwer ist und warum ein Hund der unsicher ist, als aggressiv abgestempelt wird - zum Beispiel.So hat zum Beispiel auch Jan N. eine Liste mit Belllauten veröffentlicht, mit der ich bei meinen eigenen Hunden schon mal gar nicht konform gehen kann, weil meine die geschilderten Belllaute in ganz anderen Situationen und Zusammenhängen zeigen.
-
Freudiges Bellen, aggressives Bellen, ich will was Bellen, kraule mich Fiepen, ach lass mich doch Bellen, da ist was Bellen, spiel mit mir Bellen, ich leide Fiepen, ich bin schneller Bellen, ...
Jeder hier kann das bei seinem Hund unterscheiden, eben weil Hunde sich sehr differenziert äußern. Und nicht nur das, auch bei fremden Hunden wird das verstanden. Wo ist bitteschön das Problem?
-
Zitat
Deshalb soll nun hier eine Art Wörterbuch Hund - Mensch entstehen.
Na dann: Viel Spaß dabei!
Sehe das so wie Cerridwen. -
Zitat
Freudiges Bellen, aggressives Bellen, ich will was Bellen, kraule mich Fiepen, ach lass mich doch Bellen, da ist was Bellen, spiel mit mir Bellen, ich leide Fiepen, ich bin schneller Bellen, ...
Jeder hier kann das bei seinem Hund unterscheiden, eben weil Hunde sich sehr differenziert äußern. Und nicht nur das, auch bei fremden Hunden wird das verstanden. Wo ist bitteschön das Problem?
Das Problem ist die Beschreibung eines Lautes
-
Und das der Laut bei dem einen Hund das bedeutet und bei einem anderen Hund schon wieder was anderes.
Das Spielbellen eines Terriers, ist bei einem anderen Hund schon ein aggressives Bellen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!