Bellen ist keine Aussage
-
-
Zitat
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie so ein Wörterbuch funktionieren soll...
ZitatDas Problem ist die Beschreibung eines Lautes

Dem schließe ich mich an.
Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Daher @DSH-Bauer: Bevor wir hier alle auf dir rumkloppen und deine Idee mies machen, fang doch einfach mal an und beschreibe die Beller deiner Hunde so, wie du dir vorstellst, dass so ein Wörterbuch aussehen soll! Diese Arbeit einfach auf die anderen User und Mods zu schieben, wäre ja ein bisschen zu einfach!
Also ran an die Tasten!LG,
das Krümelmonster. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Bellen ist keine Aussage schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Gut, aber lasst mir etwas Zeit. Muss erst einmal meine Einfahrt ausschachten (mit dem guten deutschen Handbagger und ner Spitzhacke).
-
Öhm, ja..... dann haben wir noch das wildanzeigende Bellen, das kommentierende gulaterale Bellen und Grummel, das wohlige Grummel,
die Warnung, obwohl, das ist ja mehr Knurren..... das "Nein-JETZT"-Bellen.....usw. usf.Die Abessinerin
-
Ich habe drei Neufundländer.
Jeder Rüde hat eine ihm ureigene Stimmlage und Art sich auszudrücken.
Ich weiß was gemeint ist.
Beschreiben kann ich es nicht.Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
na gut, ich versuchs mal

ein sehr schriller, fiepsig klingender bellaut könnte man als aufforderung für ein spiel verstehen oder wenn er was möchte. jedenfalls produziert er diesen laut, wenn er aufgeregt ist.
das kurze wuff- bellen gibt er bei unsicherheit von sich.
wenn er patzig wird, dann bellt er stark.
oh man das ist ganz schön schwer zu beschreiben.
achso: ich schließe mich den anderen an- jeder nimmt töne anders wahr, ich bin auf einem ohr taub und höre nicht so gut, wie die anderen in meinem umfeld.
liebe grüße
biggi
-
-
Ich will mal ganz klein anfangen:
Kurze, abgehackte Hä, Hä Laute werden als Spurläuten bezeichnet. Hunde geben diese Laute ab, wenn sie (Wild) jagen, aber auch Schlittenhunde äußern sich so, wenn es losgeht.
Ähnlich wie das Spurläuten, allerdings etwas mehr in Richtung eines mittelhohen kurzen Wau, Wau, geben meine Hunde von sich, wenn es auf dem Fahrrad los geht und sie den Drang voran haben. Ich deute es als Anfeuerungsruf.
Das Diskutieren von Hunden kann ich schlecht wortmäßig fassen (auch wenn ich es als Wä, Wä, Wä verulke). Es ist zu erkennen an einer hohen Stimme und klingt, als wollte der Hund versuchen zu sprechen (was ihm aufgrund seiner Anatomie aber nicht möglich ist). Die Laute folgen sehr schnell aufeinander, die Lautstärke ist im Vergleich zum normalen Bellen leiser. Der Hund will auf diese Weise etwas erreichen, was ihm momentan verboten ist. Vergleichbar mit einem Kind, das in einer vergleichbaren Situation etwa sagen würde: "Ach lass mich doch, ich bin auch ganz bestimmt artig und anschließend helfe ich dir auch. Bitte, bitte!"
-
DSH Bauer:
coole beschreibung!
das Hä-Hä kann ich übrigens bei meinem kurzen jeden tag hören, bevor es losgeht.
-
Naja, ich kann bpw. beim wildanzeigenden Bellen meines Hundes auch ganz gut mittlerweile erkenne, was er denn da in der Nase hat. Bellen bei einer Ratte klingt anders als bei einem Kaninchen, die Katze klingt wieder anders und auch Eichhörnchen, Marder und Co. haben ihre eigene Klangmelodie und Tonlage.
Wenn mein Hund etwas kommentiert, dann ist ein gulaterales Bellen und Grummel, tiefer als das sonstige Bellen.
Bellen und Knurren zu ernsthaften Warnung sind ebenfalls sehr dunkel.....
Die Abessinerin
-
Imponierknurren im Spiel:
Lefzen sind in Normalstellung, die Rute wedelt. Dieses Knurren ist meist laut.Ich mag das nicht Knurren:
Lefzen werden leicht angehoben, Nasenrücken aber nicht kraus. Das Knurren ist leise und kurz, wird oft mehrmals wiederholt.Warnungsknurren:
Lefzen sind ganz hochgezogen, die Waffen liegen blank, der Nasenrücken ist kraus. Dieses Knurren kann laut sein, muss es aber nicht. -
Einige der von euch genannten Beispiele kann ich bestätigen, andere aber auch wieder nicht.
Lautäußerungen beim Hund sind so individuell wie die Lautäußerungen beim Menschen

Dennoch kann man sie verstehen, wenn man die Körperhaltung plus die Situation betrachtet. Also gar kein sooo großes Geheimnis.
Was ich allerdings bei allen Hunden immer in gleicher Weise erlebe: Das Warn-Wuffen.
Nur der Grund, aus dem dieses Wuffen erfolgt, ist ebenfalls wieder sehr individuell...
LG
cazcarra - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!