Versorgt ihr euch selbst genauso gut wie eure Hunde?

  • Zitat


    Ich möchte noch mal weg von Ernährung und Sport. Wie ist es mit der geistigen Auslastung? Wie viel neues lernt ihr denn so? Sprachen, Tänze, usw. Macht ihr sowas überhaupt? Lest ihr viel?


    Ich würde sagen, ich bin geistig in höherem Maß ausgelastet als meine Hunde.
    Ich habe einen anspruchsvollen Job, lese viel, führe anregende Diskussionen, löse gerne mathematische Rätsel und informiere mich umfassend über Themen die mich gerade interessieren.

  • Zitat

    Jenny29
    Zählt für dich Arbeit nicht als geistige Auslastung? Wenn der Hund eine Arbeit hat, z.B. Rettungshund, Drogensuchhund usw., dann ist er ja auch geistig ausgelastet und muss nicht noch zusätzlich DogDancing, Tricks usw. machen.
    Ähnlich sehe ich das auch beim Menschen, wenn der eine anspruchsvolle Arbeit hat, dann ist das doch geistige Auslastung genug, oder nicht?

    doch, aber oft sind die Arbeitsabläufe Routine, um beim Beispiel Hund zu bleiben; Hundi kennt bestimmten Trick und er macht ihn immer wieder. Besonders anstrengend ist das dann nicht mehr.

  • Zitat


    Wie ist es mit der geistigen Auslastung? Wie viel neues lernt ihr denn so? Sprachen, Tänze, usw. Macht ihr sowas überhaupt? Lest ihr viel?

    Hihi......geistige Auslastung klingt immer so nach Hundeaktivität ;)

    Also ich werde in meinem Beruf sehr gefordert......durch den Job selbst, Fort-und Weiterbildungen, Supervision, Seminare, Fachtagungen usw.
    Das tut meiner Birne gut.... ist aber auch sehr anstrengend! Immer sehr viele Menschen, viel Psycho-Gequatsche und Diskussionen.
    Privat bin ich dann am liebsten mit Hund allein im Wald :smile:

    LG

  • Zitat

    Ich möchte noch mal weg von Ernährung und Sport. Wie ist es mit der geistigen Auslastung? Wie viel neues lernt ihr denn so? Sprachen, Tänze, usw. Macht ihr sowas überhaupt? Lest ihr viel?

    Also ich lese sehr viel. Hobbymäßig beschäftige ich mich gerne mit Geschichte. Und ich reise sehr gerne und gucke mir dort dann viel an. Das ist ja auch eine Form der Bildung. Ansonsten bezieht sich alles eher auf meinen Beruf. Als Designer muss man sich ständig mit den neusten Programmen, den neusten Typos, den neusten gestalterischen Trends usw. beschäftigen. Auch der Besuch von Museen, Ausstellungen, Kinofilmen usw. dienst der Inspiration und hängt irgendwie mit dem Beruf zusammen. Es wird auch einfach erwartet dass man die kennt.

    Einige haben ja schon darauf geanwortet. Findet ihr das sehr wichtig, oder eher Bildung durch Fernsehen und Arbeit? Denn auch da heißt es ja immer, dass der Hund geistig gefordert werden muss, er darf nicht träge werden da er dadurch schneller altert, etc. Aber das ist doch bei uns Menschen ebenso.

    Bildung durch Fernsehen sehe ich nicht so. Hat eher den gegenteiligen Effekt. Aber ich gucke mir trotzdem gerne auch mal dumme Sachen an, zum abschalten. :D

    Soziale Kontakte habe ich zum einen dadurch dass ich mit 3 Leuten in einer WG zusammen lebe und mit denen auch viel mache und auch durch meinen Freundeskreis. Das finde ich schon wichtig.

  • Zitat

    Nachdem ich ja nicht weiß, wie es um Eure Lebenssituation bestellt ist, habe ich da noch eine Frage zum Sport.
    Lebt ihr alle alleine?
    Ich frage deshalb, weil es dann wohl wirklich schwierig ist den Hund noch länger allein zu lassen. Zu zweit ist das ja recht einfach, da hat locker jeder genug Zeit für Sport und anderes.

    Nee..ich lebe nicht alleine. Und was Sport angeht, zum Joggen gehe ich frueh Morgens (jetzt gleich so um 6 Uhr) und nehme die Hunde dabei mit.

    Ins Fitnesstudio gehe ich vielleicht 2 mal die Woche, da ist dann mein Mann bei Kind und Hunden. Zuhause habe ich auch noch ein paar Maschinen stehen, da kann ich jederzeit drauf.

  • Interessantes Thema.

    Hab mich schon dabei ertappt, das meine Hunde gesunde Leckerbissen im Napf hatten und ich nen Stück Kuchen verdrückt habe. ;)
    Doch eigentlich versuche ich schon drauf zu achten, obwohl ich mich mit den Inhaltsstoffen meines Essens wesentlich weniger beschäftige als mit denen des HuFu.

    Bewegung passt, gehe laufen (natürlich mit Hunden) und mache Kampfsport.

    Geistige passt auch. Da hab ich genug Interessen.

    Sozialkontakte sind ausreichend und wenns mit anderen befreundeten Hundehaltern ist.

    Alles in allem, achte ich also auch auf mich. Wobei ich bei der Ernährung mehr machen könnte.

  • Zitat

    Interessantes Thema.

    Hab mich schon dabei ertappt, das meine Hunde gesunde Leckerbissen im Napf hatten und ich nen Stück Kuchen verdrückt habe. ;)

    Spricht doch auch nichts gegen ein (oder 2) gutes Stueck Kuchen......die Menge macht es.

  • Also ich lese super viel und lerne gerne neues. Da ich da Autodidakt bin, sind das meist mehrere Fliegen auf einmal. Habe mir ganz alleine höchstselbst stricken auf höchster Ebene beigebracht. Seife habe ich schon gemacht, Kosmetik selbst hergestellt. Bin Info-Junkie. Wissen, wissen, wissen... Brauche Input...

    Das Soziale ist wohl das einzige, das suboptimal ist. Da bin ich echt wie meine Hunde, kam ja nicht umsonst auf diese Rasse:

    Ich fühle mich verdammt wohl auch ganz alleine. Regelmäßige Kontakte mit Freunden und Bekannten und den Liebsten sind wichtig und werden genossen. Zu Fremden sind wir höflich, aber eher distanziert und müssen nicht ständig Party haben. Aufdringliche Individuen mögen wir eher nicht so, halten uns die mit unserer großen Klappe vom Hals wenn nötig.

  • Zitat

    (...)

    Ach so, das Argument dass man keine Zeit hat vernünftig zu essen oder kein Geld verstehe ich übrigens nicht.
    Es gibt ja z.B. auch viele Bio TK Gemüsemischungen wo nichts dran ist. Die in einen Topf gehauen ein paar Gewürze dran, Vollkornreis dazu und man hat ein gesundes Mittagessen mit 5 Minuten Zeitaufwand für 50 Cent.

    Ich weiß nicht, wo Du Bio-Gemüse und Reis (und Strom) für 50 Cent herbekommst - hier gibt es das nicht. Auch Vollkornreis muss dann schon vorgegart sein, wenn Du das in 5 Minuten fertig haben willst.

  • Zitat

    Ich weiß nicht, wo Du Bio-Gemüse und Reis (und Strom) für 50 Cent herbekommst - hier gibt es das nicht. Auch Vollkornreis muss dann schon vorgegart sein, wenn Du das in 5 Minuten fertig haben willst.

    Es baucht doch noch nicht mal teures Bio Zeugs um sich ausgewogen und gesund zu ernaehren.

    Schoen wenn man es sich leisten kann.....aber gesund ernaehren geht auch mit kleinem Geldbeutel.....wenn der Wille und die Ueberzeugung vorhanden ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!