Kastration ja oder nein

• Hallo :winken:

Zitat

Ich glaube da bin ich schon recht konsequent, ich pack ich auch mal recht derb am Nackenfell und schüttel eine Runde (wie das klingt :lol: ) Er quietscht dann meist, guckt mich doof an und springt bei der nächsten Gelegenheit wieder drauf. :???:

Das klingt für mich jetzt schon ganz stark nach Übersprungshandlung.

Ich gehe jetzt mal davon aus, das er dieses Verhalten direkt danach zeigt, nachdem Du Deinen Hund vom anderen "heruntergepflückt" hast.

Wenn das stimmen sollte, kann es sein, daß Dein Hund mit Deiner Art der "Bestrafung" nicht klar kommt und Streß hat.
    Ich persönlich finde das auch ein wenig zu deftig. Gerade am Hals packen und "ein wenig durchschütteln" ist für viele Hunde das schlimmste, was ihnen passieren kann.
    In der Regel setzt dies "Tötungsabsicht" voraus. Und ich glaube kaum, daß Du Deinen Hund töten möchtest.

Damit der Hund seine innere Anspannung nach dem entstandenen Schrecken wieder loswerden zu können, muß er sich ein Ventil suchen, um Dampf ablassen zu können.

Manche Hunde bellen, andere wenden sich ab und fangen an zu pinkeln, wieder andere setzen sich hin und kratzen, andere niesen, und so weiter.
    Das Besteigen von anderen Hunden gehört halt auch dazu.

Mach es so, wie es "dieschweizer" Dir schon beschrieben hat. Unterbrech schon den Ansatz, bevor Dein Hund überhaupt andere besteigen kann.
    Vielleicht kannst Du ihm ja auch Alternativhandlungen aufzeigen?

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Vielleicht noch als Zusatz: Für gewöhnlich wird der Stress von Rüden bei läufigen Hündinnen mit zunehmendem Alter/Erfahrung geringer und ist dann auch weniger problematisch. Wenn der Rüde mal ein paar Läufigkeiten durch hat, wird es entspannter :)

• Zitat

Noch mal: Das ist kein Grund, einen Hund kastrieren zu lassen.

Deswegen informier ich mich ja. Ich will nicht gleich mit einer OP loslegen, wenn es nicht andere Lösunge gibt.

Mal interessenhalber, hier reden viele von "keine Grunde für eine Kastration". Was sind denn dann Gründe dafür? Ich denke da an Vorbeugung von Hodenkrebs usw., den Hund unfruchtbar machen.

• Zitat

Mal interessenhalber, hier reden viele von "keine Grunde für eine Kastration". Was sind denn dann Gründe dafür? Ich denke da an Vorbeugung von Hodenkrebs usw., den Hund unfruchtbar machen.

Tja, eigentlich eine sehr umfangreiche Frage, denn jeder hat einen anderen Grund, um kastrieren zu lassen.

Für mich gäbe es lediglich einen medizinischen Grund (Krankheit) oder schwere, nachweislich hormonell (nur) bedingte Verhaltensstörungen.

• Zitat

Tja, eigentlich eine sehr umfangreiche Frage, denn jeder hat einen anderen Grund, um kastrieren zu lassen.

Für mich gäbe es lediglich einen medizinischen Grund (Krankheit) oder schwere, nachweislich hormonell (nur) bedingte Verhaltensstörungen.

Mhm, ok. Ich werd mich mal beim spazieren bemühen ihn schon vorher wegzurufen und mich mit meiner TA mal unterhalten, was diese meint.

• Zitat

Mhm, ok. Ich werd mich mal beim spazieren bemühen ihn schon vorher wegzurufen und mich mit meiner TA mal unterhalten, was diese meint.

Ja, da gibt es aber leider genug Tierärzte die sich mit Hundeverhalten wenig bis gar nicht auskennen und grundsätzlich gerne kastrieren, ohne über die Vor - und Nachteile aufzuklären. So sieht es in der Realität sehr häufig aus.
    Von daher treffe ich diesbezüglich meine eigene Entscheidung.

Und zur Hodenkrebsprophylaxe sage ich nur:
    Was entfernt wird, kann natürlich nicht mehr erkranken.
    Wobei du bedenken musst, dass ein Hund auch andere Kranheiten bekommen kann (Knochenkrebs und andere Tumore), da kann man auch nichts vorsorglich wegschneiden.

• Also ich habe meinen Gismo aufgrund seiner extremen Hypersexualität kastrieren lassen und ja ich würde es immer wieder machen!!!

Mein Hund kann seitdem wieder entspannt seinen Alltag bewältigen.
    Ich habe mir lange von sämtlichen Leuten einreden lassen, dass ICH versagt hätte, wenn ich meinen Hund aus diesen Gründen kastrieren liese.
    Im Nachhinein wünschte ich, ich hätte eher gehandelt, anstatt mich von Leuten beeinflussen zu lassen, die nur schwarz und weiß sehen.
    Meinem Hund hätte ich dadurch einige quälende Zeiten erspart.

Und mein Hund hatte durch die psychische Belastung auch körperliche Folgen. Dauer Durchfall, starkes Abmagern, keinen Schlaf.
    Erzieherisch konnte ich rammeln natürlich unterbinden.
    Aber ich konnte seinen Zustand nicht erzieherisch beeinflussen.

Ich habe auch extra Trainer zu Rate gezogen, die mir beide zur Kastra geraten haben.

Wir haben erst chemisch kastriert, welche uns gezeigt hat, dass es ganz klar hormonell war und nun sind die Eierchen ab und Gismo ist wieder ein ganz normaler Hund.

Eins weiß ich, wenn ich nochmal in solch eine Situation kommen sollte, werde ich auf MICH hören und nicht auf andere, die mich und meinen Hund nicht kennen ;)

Nichts desto trotz muss ich mir besonders hier im DF immer wieder anhören, dass andere dies sehr wohl erzieherisch hätten regeln können =)
    Ganz gerne wird ja dann angebracht, dass intakte Rüden Kastraten gegenüber totale Mobber sind. Da frag ich mich dann aber wirklich, was das für ein Grund sein soll, meinen Hund nicht von seinen Qualen zu erlösen. :???: Wenn ein solcher Rüde meinen Kastraten mobben würde, würde ich erwarten, dass der Halter dagegen wirkt, sonst würd ich es tun.
    Und auch lege ich nicht auf jeden Hundekontakt wert und auf solchen schonmal gar nicht.

• Zitat

Also ich habe meinen Gismo aufgrund seiner extremen Hypersexualität kastrieren lassen und ja ich würde es immer wieder machen!!!

Inwiefern hyeraktiv. Ist er auch auf alles drauf was vier Beine hatte?

Zitat

Nichts desto trotz muss ich mir besonders hier im DF immer wieder anhören, dass andere dies sehr wohl erzieherisch hätten regeln können

Jaja, dass ist hier meist ne Standard-Antwort: Erziehung. Ich bilde mir mal stark ein, dass mein Hund, abgesehen in dieser Hinsicht, besser erzogen ist, als manch anderer Hund, der monatelang in die Hundeschule geht. :roll: Ich kann meinen Hund aus jeder Situation abrufen, zB. wenn wir ein Reh oder nen Hasen antreffen und er hinterher will (ist ein Jagdterriermix), ich kann mir ihm überall in der Freifolge hin usw. Nur in der Hinsicht Damenwelt, da knallt es durch. :roll:

Zitat

Ja, da gibt es aber leider genug Tierärzte die sich mit Hundeverhalten wenig bis gar nicht auskennen und grundsätzlich gerne kastrieren, ohne über die Vor - und Nachteile aufzuklären. So sieht es in der Realität sehr häufig aus.
    Von daher treffe ich diesbezüglich meine eigene Entscheidung.

Da muss ich sagen, dass ich da wirklich eine tolle TÄ habe, die nebenbei auch noch Hunde trainiert usw. Sie tut wirklich alles zum Wohl des Tieres und sieht erst nachher das Geld.

• Zitat

Inwiefern hyeraktiv. Ist er auch auf alles drauf was vier Beine hatte?

Nein, weil das hab ich natürlich unterbunden. Das kann man ja erzieherisch unterbinden.

Gismo hat nicht mehr geschlafen, er ist ständig unruhig durch die Wohnung gelaufen, stand jankend vor der Tür. Auch wenn ich ihn auf seinen Platz geschickt habe oder in den Kennel verfrachtet habe, hat er NICHT geschlafen und gejankt.
    Nicht gefressen. Wenn er denn mal was gefressen hat, dann hatte er ständig Streßdurchfall. Er hat stark gehechelt. Draußen war er völlig in einer eigenen Welt. Er war für nichts zu begeistern, selbst das Dummytraining war nicht mehr möglich. Weil er nur schnüffeln und ablecken wollte.
    Er ist draußen ständig mit ausgefahrenem Pimmelchen rumgelaufen und sobald er ne Spur einer läufigen Dame in der Nase hatte, war er gar nicht mehr ansprechbar. Ich hatte Glück, dass er mir nicht abgehauen ist, aber er ist dann auch draußen jankend rumgelaufen und hatte Schaum vor der Schnauze.

Ganz ehrlich ich dachte erst an irgendeine Krankheit. Ich hab ihn komplett auf den Kopf stellen lassen. Röntgen, Bluttest. Alles war in Ordnung.
    Gismo wiegt nur zwischen 7-8kg. Und hat in seiner schlimmsten Phase fast 2 Kilo abgenommen.
    Es war furchtbar.
    Ich hab soviel versucht. Ablenkungstraining. Ich hab Kontakt zu läufigen Hündinnen gesucht um ggf. die Frusttoleranz so zu erhöhen (wurde mir hier auch irgendwann mal geraten) es hat alles NICHTS gebracht.

Und deshalb habe ich kastrieren lassen und würde auch immer wieder so handeln. Denn so war es für keinen ein vernünftiges Leben, weder für den Hund, noch für einen selbst....
    Nun ist er wieder ein normaler HUnd. Und er ist nicht dick geworden und wird auch von anderen Rüden nicht gemobbt (ich hab ja auch selbst noch einen intakten Rüden zuhause).

• Gefressen hat meiner noch nie gut, aber wo die eine jetzt heiß war, war es echt so, dass er alles verweigert hat. Er wollte nur raus und tat jaulen. Hab ihn mal spaßeshalber an de Leine genommen und gemeint "Zeigs mir" und er ist direkt zu den Haus gelaufen, wo die Hündin wohnt. :roll: Jetzt hat sie das wieder gelegt, aber bei uns hier wohnen insgesamt 6 Hündinnen :hilfe: Da dreht der Kleine durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!