Kastration ja oder nein

• Hallo

Seit einigen Tagen überlegen wir, ob wir unseren Rüden (Terriermix, 1,5 Jahre) kastrieren lassen oder nicht.
    Grund ist zum einen, dass er beim spazieren gehen mit anderen permanent andere Hunde bespringt, egal ob Hündin oder auch Rüde. Anfangs war es nur Macho-Gehabe, wenn er gemerkt hat, dass sich der andere Hund unterwirft, hat er es gelassen, aber jetzte hängt er nur noch auf anderen. Das ist echt ziemlich nervig, mich würde es als HH auch ankotzen, wenn ein anderer Hund nur auf meinem draufhängt.
    Vor rund 2 Wochen war unsere Nachbarshündin läufig, mein Herr hat tagelang nichts gefressen (was so schon unser Problem war), er war total unruhig, wollte nur an den Gartenzaun. Liebeskummer...
    Auch stört es uns, dass er immer wenn einen Hündin ihnr kleines Geschäft verrichtet hat, hinrennt und kosten muss. :roll:

Wir sind uns noch nicht sicher, ob eine Kastration die Lösung aller Probleme wäre. Habe mir auch schon viel dazu durchgelesen und auch gelesen, dass viele eine Kastration kritisch gegenüberstehen.
    Ich hätte auch ein bisschen Angst, dass mein Hund dadurch extrem ruhiger wird. Also ich kenne Hunde, die waren vorher kleine Raketen und nach der Kastration könnte man meinen, sie stehen unter Schlafmitteln.

Gibt es irgendwelche Alternativen? Ich habe mal von irgendwelchen Spritzen gelesen, die die Testosteron-Bildung hemmen sollen? Bzw. diesen Suprelorin-Chip.

Hätte mal gern einen Rat. :smile:

• Zitat

Zum herausfinden ob eine Kastration hier Sinn macht, wäre eine Chemische Kastration durchaus sinnvoll.
    Lass dich am besten vom Tierarzt beraten.

Also diese Stäbchen (?), die unter die Haut implantiert werden?
    Ich will auch nicht gleich mit so rabiaten Mitteln an die Sachen rangehen, wie etwas Kastration, gerade Narkoserisiko.

• Hallo,

meine Meinung:

All das ist kein Grund zur Kastration.

Das Bespringen anderer Hunde solltest du schon im Ansatz unterbinden, da er auch Rüden besteigt, ist es kaum ein sexuell motiviertes Handeln, hat eher weniger mit seinen Testosteronen zu tun.
    Da ist nun dein Handeln gefragt.

Ja, bei Läufigkeiten in der Umgebung drehen die Rüden am Rad, ist bei unseren auch so, sie fressen dann nichts, jammern und lecken jeden markierten Grashalm der Hündin ab, für mich stellt es keinen Grund zur Kastra dar - das liegt nun mal in der Natur der Rüden.
    Freiwillig verhungern werden sie deswegen nicht.

Eine dauerhafte Lösung durch andere Mittel gibt es nicht, alle mediz. "Alternativen" sind keine, da sie nur vorübergehend eingesetzt werden können, jedoch bietet die Homöopathie einige Mittel an, die diese "Symptome" etwas abschwächen könnten.

Gruß
    Leo

• Zitat

Das Bespringen anderer Hunde solltest du schon im Ansatz unterbinden, da er auch Rüden besteigt, ist es kaum ein sexuell motiviertes Handeln, hat eher weniger mit seinen Testosteronen zu tun.
    Da ist nun dein Handeln gefragt.

Das versuchen wir ja schon. Aber dann hängt er gleich wieder drauf. Habe ihn auch schon an die Leine genommen oder bin nach hause, wenn er wieder drauf ist. :???: Sonst hört mein Hund aufs Wort, nur in der Hinsicht dreht er durch.

Er kostet von jedem Hund, auch wenn die Hündin nich läufig ist/war. :roll: Auch wenn ein anderer Rüde mal hinmacht, geht er hin und kostet kurz.

• Zitat

Das versuchen wir ja schon. Aber dann hängt er gleich wieder drauf. Habe ihn auch schon an die Leine genommen oder bin nach hause, wenn er wieder drauf ist. :???: Sonst hört mein Hund aufs Wort, nur in der Hinsicht dreht er durch.

Er kostet von jedem Hund, auch wenn die Hündin nich läufig ist/war. :roll: Auch wenn ein anderer Rüde mal hinmacht, geht er hin und kostet kurz.

Die Kastration ist keine Garantie, dass sich das ändert, ich kenne Kastraten, die das noch immer machen.
    Sei konsequent was das Bespringen anderer Hunde angeht, ggf. mal etwas deutlicher werden.
    Ich kenne auch einen Rüden, der in dem Alter alles besprungen hat, er wurde nicht kastriert, sondern konsequent heruntergerupft.
    Er macht das schon lange nicht mehr.

• Zitat

en.
    Sei konsequent was das Bespringen anderer Hunde angeht, ggf. mal etwas deutlicher werden.
    Ich kenne auch einen Rüden, der in dem Alter alles besprungen hat, er wurde nicht kastriert, sondern konsequent heruntergerupft.
    Er macht das schon lange nicht mehr.

Ich glaube da bin ich schon recht konsequent, ich pack ich auch mal recht derb am Nackenfell und schüttel eine Runde (wie das klingt :lol: ) Er quietscht dann meist, guckt mich doof an und springt bei der nächsten Gelegenheit wieder drauf. :???: Habe ihn wie gesagt als Strafe auf an die Leine genommen und bin einmal auch heim, aber irgendwie fruchtet das ganze noch nicht so ganz.

• Ich habe mal meinen intakten Rüden interessehalber chemisch kastrierten lassen und er zeigte keinerlei aggressives Verhalten gegen andere Rüden mehr und war auch grundsätzlich verträglicher.
    Der einzige Grund warum er seine "Eierchen" noch hat, ist das er auseinander ging wie ein Hefezopf und richtig ruhig gestellt war.
    Ich würde es einfach mal ausprobieren.

• Zitat

Ich glaube da bin ich schon recht konsequent, ich pack ich auch mal recht derb am Nackenfell und schüttel eine Runde (wie das klingt :lol: ) Er quietscht dann meist,

Das ist ein uralter Zopf der Hundeerziehung, der längst abgeschnitten gehört!
    Ins Nackenfell fassen und schütteln? NOGO!

Zitat

und springt bei der nächsten Gelegenheit wieder drauf. :???: Habe ihn wie gesagt als Strafe auf an die Leine genommen und bin einmal auch heim, aber irgendwie fruchtet das ganze noch nicht so ganz.

DU musst schon vorher handeln, stoppe deinen Hund, agiere nicht, wenn dein Hund schon draufsitzt, du weißt doch, dass er es macht.
    Ggf. nimmst du eine Schleppleine, wenn er sich noch nicht zuverlässig vorher abrufen lässt bzw. auf "nein" gehorcht...

Noch mal: Das ist kein Grund, einen Hund kastrieren zu lassen.

• Zitat

DU musst schon vorher handeln, stoppe deinen Hund, agiere nicht, wenn dein Hund schon draufsitzt, du weißt doch, dass er es macht.
    Ggf. nimmst du eine Schleppleine, wenn er sich noch nicht zuverlässig vorher abrufen lässt bzw. auf "nein" gehorcht...

Noch mal: Das ist kein Grund, einen Hund kastrieren zu lassen

:gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!