• Jetzt mal ganz blöd und laienhaft: Kann es auch etwas mit Eifersucht zu tun haben??

Ich finde - nicht böse gemeint - Deine Worte klingen schon sehr nach "mein armer Kleiner" und ich denke, damit ist der Lütte gemeint? Der Große könnte nicht zufällig das Gefühl haben, dass er in den Hintergrund rückt?

• schau mal hier:
    Beisserei

• Nein, wir haben keinen Maulkorb aufgesetzt.

Rückfälle... nein... Loulou legte zwar gestern Abend die Ohren an, knurrte etc. ... sie sah vom Balkon meiner Mum andere Hunde und legte los (macht sie sonst nie :???: ), Max fing an Loulou zu fixieren, um uns zu schützen (meine Mum sitzt im Rollstuhl und da beschützt Max sehr gern), bin ich aber SOFORT dazwischen. Loulou musste vom Balkon, sie darf dann nicht mehr SEHEN was sie "ärgert" und durfte erst wieder kommen, als die anderen Hunde wirklich weg waren. Loulou entspannte ganz schnell und Max auch :gott: ... Wir haben gelernt ihnen die Spannung zu nehmen. Loulou und Lotte... nein, keine ernsthafen Angriffe mehr. Das ist wirklich okay. Aber sie wissen halt auch ganz genau, dass wir das NICHT ZULASSEN!!!

• Nein, wir haben keinen Maulkorb aufgesetzt.

Rückfälle... nein... Loulou legte zwar gestern Abend die Ohren an, knurrte etc. ... sie sah vom Balkon meiner Mum andere Hunde und legte los (macht sie sonst nie :???: ), Max fing an Loulou zu fixieren, um uns zu schützen (meine Mum sitzt im Rollstuhl und da beschützt Max sehr gern), bin ich aber SOFORT dazwischen. Loulou musste vom Balkon, sie darf dann nicht mehr SEHEN was sie "ärgert" und durfte erst wieder kommen, als die anderen Hunde wirklich weg waren. Loulou entspannte ganz schnell und Max auch :gott: ... Wir haben gelernt ihnen die Spannung zu nehmen. Loulou und Lotte... nein, keine ernsthafen Angriffe mehr. Das ist wirklich okay. Aber sie wissen halt auch ganz genau, dass wir das NICHT ZULASSEN!!!

• Zitat

Das meint Falco nicht als Lösung, sondern als Massnahme, falls ein Vorfall sein soll, dass nichts passieren kann (gerade kleiner und großer Hund ist gefährlich).

Jup, genau so. Ihr seid wahrscheinlich die ganze zeit auf 180 und treibt mit Eurer Unruhe und Hab-Acht-Stellung die Hunde triebmäßig noch höher - und zwar beide. Maulkorb soll bewirken, dass 1. Ihr wieder ein bißchen runter kommet, weil heftige Verletzungen ausgeschlossen werden und 2. die Hunde sich nicht verletzen.

Ich denke nicht, dass der JRT ein "armer Kleiner" ist. Behandelt ihn nicht so.

• Danella: ist nur legitim, danach zu fragen. wir haben von Anfang an darauf geachten, möglichst keine Eifersucht aufkommen zu lassen. Ich habe mir, wie vorher, auch abends immer Zeit für den Ersthund alleine genommen. Keiner wurde bevorzugt, beide wurden für ihr verhalten in gleicher Weise sanktioniert und gelobt. Vielleicht habe ich meine Sorge um die Gesundheit des Zweithundes zu sehr betont.
    Noch mehr Fragen @ Marlis: Wie seid ihr mit loulou nach ihren Angriffen umgegangen? War sie nur im haus aggressiv?
    freddie hat mir gerade eine lektion erteilt: er sucht fiepend seinen "killer".

• Wenn es aus eurer Sicht keinen Grund gibt, dann kann entweder nur noch ein Trainer helfen (der vielleicht etwas sieht, was ihr nich seht) oder wenn ihr das nicht wollt die Abgabe von einem Hund (es gibt auch in seltenen Fällen eine Unverträglichkeit zwischen zwei Hunden).

• Loulou war nur drinnen so... oder?... doch... nur drinnen.

Loulou musste zu Anfang in ein anderes Zimmer und Tür zu... hab sie nicht beruhigt bekommen. Wenn ich gesehen habe, dass die anderen Beiden entspannten, bin ich allein zu ihr rein und hab sie beoabachtet, mit ihr ruhig gesprochen und dann mit ihre gekuschelt, wenn sie ruhig war hab ich sie wieder mit rausgenommen. Ging das Ganze wieder los, musste sie wieder ins Zimmer, nur ließ ich sie dann etwas länger erst Mal "allein". Später langte es sie auf einen Platz zu schicken, wo sie bleiben musste bis ich sie rief. Aber das war halt Schritt zwei und wäre zu Anfang auch so nicht möglich gewesen.

Zu Anfang versuchte sie sich auch groß zu machen, in dem sie auf ein Sofa oder so sprang... das verhinderte ich dann GANZ SCHNELL...weil dann war schon Alarmstufe KNALLROT..

Also... heute ist es wirklich entspannt und ihr schafft das auch!!!

Achso, meiner Meinung bestandt von Loulou's Seite aus schon eine Rivalität zu Lotte. Sie wollen (und sind es doch... die Dösköppe) beide meine Lieblinge sein ;) ... wobei Loulou es halt zu Anfang "falsch" versuchte... sprich versuchte Lotte zu verdrängen (aber auch erst nach einer kurzen Zeit und nicht gleich zu Anfang... wohl als Loulou merkte, Lotte bleibt).

• Ich kann auch nur noch zu einem neuen Trainer oder einem Therapeuten raten.
    Hat der dagewesene Trainer Lösungsvorschläge genannt oder nur gesagt, das es nicht therapierbar ist?

Für Aggressionen gibt es so viele Ansätze und entsprechend wird es auch bei euch eine Lösung geben. Man muss sie nur finden.

Was hat der TA gemacht? Wurden Blutwerte - insbesondere Leber - überprüft? Gibt es Anzeichen für Erkrankungen? Bekommen die Tiere Medikamente, wurde das Futter einmal überprüft und dort gegebenenfalls mal eine Umstellung in Betracht gezogen. Liegt irgendwas rum - Spielzeug, Knabbersachen? Sind genügend Liegeplätze vorhanden?
    Es gibt so viele Fragen, die man noch klären kann.

Wenn du keinen Mauli möchtest, dann kannst du die Hunde nur konsequent trennen, wenn du nicht da bist oder einen Übergriff nicht verhindern kannst.
    Langjährige Erfahrung heißt auch nicht immer, das dort auch die neusten Erkenntnisse angekommen sind und das nicht jemand, der erst jünger auf dem Markt ist, nicht noch bessere Ansätze hat und euch sehr genau helfen kann.

• Hallo,

Habe mir gerade mal die ganze Sache durchgelesen und denke auch, dass ihr es schaffen könnt. Marlis Tipps, vor allem deutlich zwischen die Hunde zu treten, sind sehr gut. Es muss klare Regeln für beide Hunde geben. Gleich behandeln dürft ihr sie nicht. Der ranghöhere muss bevorzugt werden. Das hören "meine Hundehalter" auch nicht gerne. Aber anders wird die Situation immer schlimmer. Holt Euch einen zweiten Trainer. Die Trainerin kann ja sehr gut sein. Aber keiner kann alles wissen.
    Viel Glück ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!