Beiträge von waldläufer

    Vielen,vielen Dank an euch alle, besonders an Marlis. Mir ist nun wesentlich wohler.
    War heut nachmittag Mauli kaufen und werde versuchen, die mir gut erscheinenden Tipps und Ratschläge umzusetzen. Ich bin jetzt schon zuversichtlicher. Wir gehen es an!

    Danella: ist nur legitim, danach zu fragen. wir haben von Anfang an darauf geachten, möglichst keine Eifersucht aufkommen zu lassen. Ich habe mir, wie vorher, auch abends immer Zeit für den Ersthund alleine genommen. Keiner wurde bevorzugt, beide wurden für ihr verhalten in gleicher Weise sanktioniert und gelobt. Vielleicht habe ich meine Sorge um die Gesundheit des Zweithundes zu sehr betont.
    Noch mehr Fragen @ Marlis: Wie seid ihr mit loulou nach ihren Angriffen umgegangen? War sie nur im haus aggressiv?
    freddie hat mir gerade eine lektion erteilt: er sucht fiepend seinen "killer".

    Danke Marlis. Seit ihr anfangs ohne maulkorb zurecht gekommen? habt ihr regelmäßig Rückfälle? Freddie und ich gehen jetzt erst mal in den Garten um in der sonne auf andere gadanken zu kommen :gut:

    hallo falco, hast du das mit den maulkörben selbst schon ausprobiert? diesee idee hatt ich auch. Aber sowohl die HT als auch der TA haben mir da gestern abgeraten.

    Danke, lieb von dir.
    In der Theorie ist mir auch alles klar. Aber wenn 35 Kilo aggression dem Zwerg an die Kehle gehen ist es bei mir vorbei. Liegt vielleicht auch den schlafarmen letzten Nächten ;). Mein Großer war immer ein Sanfter, vielleicht kann ich auch deshalb so schlecht mit dieser Situation umgehen. Mein kleiner muTiger schleicht auch nur noch traurig und ängstlich um mich rum. Er war total verknallt in Mambo - kein Schritt weiter, wenn der nicht mehr zu sehen war. Gegen unsere verwirrung nutzen wir jetzt erst mal Rescue Notfalltropfen. Hoffentlich krieg ich mich bald wieder ein.

    Danke für diese Nachricht! Wie war das denn bei Euch, fanden die Beissattacken auch ohne jeden Auslöser statt? Im Moment halte ich die beiden getrennt. Der Große dreht schon durch, wenn er den Geruch des Jack Russel in der Nase hat (Vor 4 Tagen lagen die beiden noch kuschelnd zu meinen Füßen). Mein Mann hat gestern noch einen Versuch gestartet (ohne mein Beisein)Im Gegesatz zu mir ist er richtig autoritär und hat mir gestanden, dass auch er den kleinen nur mit großer Mühe in sichrheit bringen konnte. Eine diesmal nur kleine Verletzung gabs auch schon wieder.

    Sie ist die Erfahrenste hier in der Gegend: langjährige Hundetrainerin (bildet seit Jahren auch Polizeihunde aus) und Verhaltenstharapeutin. Alle die von den Erfahrungen mit ihr erzählten, waren voller Anerkennung. Also keine von den selbst ernannten Kennern, die mal einen online-Lehrgang absolviert haben.
    Mir hat sie auch alles schlüssig, ausführlich und sehr einfühlsam erklärt.

    :shocked: Eine Verhaltenstherapeutin habe ich glücklicherweise schnell gefunden. Allerdings konnte sie mir nicht viel Hoffnung auf eine friedliche Lösung machen. Sie hat eine ...aggression (habe die genaue Bezeichnung vor Aufregung wieder vergessen) diagnostiziert, weil der Große nun ohne jeden anlass auf meinen Kleinen losgeht - da reicht schon der Anblick. Sie kennt so einen Fall auch aus eigener Erfahrung und hat mir klar gemacht, dass die Angriffe immer mal wieder erfolgen werden. Eindämmen könnte ich das nur mit meiner Präsenz und Autorität. Die ist nur leider im eimer, wenn einer meiner Hunde gebissen wird bin ich nur noch ein Haufen Panik. Das war schon als Kind bei meinem ersten Hund so und trotz aller Mühe bekomme ich diese Situationen nicht in den Griff. Wir haben uns nun unter Heulen und Zähneklappern entschieden, für unseren kleinen Sonnschein neue Eltern zu suchen. Ich bin unendlich traurig, aber wir müssen ihn doch beschützen.


    Heulende und traurige Waldläufer

    Ich hätte nur gedacht, dass die beiden dass zu Beginn geklärt hätten. Der Jack zeigt zwar im ersten Moment keine Aggressivität, aber wenn der Große loslegt beißt er auch tüchtig zu - was allerdings bei dessen dickem Fell nicht viel Wirkung zeigt. Ich werde gleich mal nach Erfahrungen mit Hundetrainern in meiner Nähe googeln.

    1. heute morgen nach einem entspannten Spaziergang beim Ableinen hinter dem Gartentor stürzte er sich nach kurzem Drohen (steht über ihm, Schnauze über seinem Nacken, kurzes Knurren) auf ihn. Den Rest des Tages hielt ich sie getrennt.
    2. Heute abend, alle wie immer gemeinsam im Wohnzimmer. Der Große beobachtet angespannt und der Angriff erfolgte ohne weiteres Drohen.
    Ich habe einfach keine Idee, woher dieser plötzliche Wandel kommt. Es gab bei und keine Veränderungen.