Kastration bei Hündin - wie am besten und wie teuer?

• Hallo!

Meine Hündin (settergroßer Mischling) war zum 1. Mal läufig und wir wollen sie nun, 10 Wochen später, kastrieren lassen. Ich dachte immer: Ok, dann muss wohl alles raus. Inzwischen habe ich gehört: Nein, nur die Eierstöcke sollten raus, die Gebärmutter bleibt zwecks Verbeugung einer Inkontinenz erhalten. Oder: Nur 1 Eierstock wird entfernt. Oder: Am besten ist die minimalinvasive OP. Oder: Darauf achten, dass nur ganz kleine Schnitte gemacht werden! Jeder sagt etwas anderes! Wie ist es denn nun am besten für das Tier, worauf sollte ich achten und was kostet so eine OP ungefähr?

Ratlose Grüße :???:
    Susi

• Nein, sie ist nicht krank. Wir möchten einfach keinen Nachwuchs. Und sie riecht seit der Läufigkeit extrem gut, so dass die meisten Rüden gerne mal aufspringen möchten. Das ist Stress für die Hündin und für mich. Als Welpen haben alle noch so toll gespielt und jetzt wollen alle nur noch das eine ... Abgesehen davon finde ich eine läufige Hündin anstrengend - für meinen Teppich und für sämtliche Rüdenhalter in der Umgebung.

LG
    Susi

• Zitat

Abgesehen davon finde ich eine läufige Hündin anstrengend - für meinen Teppich und für sämtliche Rüdenhalter in der Umgebung.

LG
    Susi

Autsch. Und wieso hast du dir dann eine Hündin geholt?

• Zitat

Warum "soll" sie kastriert werden?
    Ist sie krank?

Gruß Gwen

Frag ich mich auch grad..... Zumal man auch bei medizinischer Indikation zusieht, daß man erst nach der dritten Läufigkeit kastriert.....

Öhm, zur Empfängnisverhütung... ich setz mich mal ganz schnell auf meine Fingerchen ...sonst :zensur:

Die Abessinierin

• Ich glaube nicht, dass die TS das Für und Wider eine Kastra diskutieren möchte ;)

Zum Thema:
    Die Kosten liegen so bei ca. 300 Euro - hat euch euer Tierarzt nicht aufgeklärt?

• Wir haben eine Hündin, weil wir uns von Anfang an in sie verliebt hatten - Kastration hin oder her.

Und wieso erst nach der 3. Läufigkeit kastrieren? Ich habe gehört, je früher desto besser, denn so beugt man frühzeitig gegen einen Gesäugetumor vor.

LG
    Susi

• Zitat

Wir haben eine Hündin, weil wir uns von Anfang an in sie verliebt hatten - Kastration hin oder her.

Und wieso erst nach der 3. Läufigkeit kastrieren? Ich habe gehört, je früher desto besser, denn so beugt man frühzeitig gegen einen Gesäugetumor vor.

LG
    Susi

Hier im Forum ist der Großteil der User dafür, einen Hund nur wegen medizinischer Indikation (Gebärmuttervereiterung z.B.) kastrieren zu lassen.

Nach der dritten Läufigkeit, weil dann der Hund richtig erwachsen ist.

Über das Vorbeugen von Tumoren gibt es auch Widersprüchliche Meinungen. Da bildet sich am besten jeder selbst eine eigene ;)

• Zitat

- hat euch euer Tierarzt nicht aufgeklärt?

machen leider die wenigsten - ich habe ja von meinen Erfahrungen bzgl. Beratung schon berichtet. Eigentlich muss man als HH alles selbst wissen, weder über die Risiken noch die verschiedenen Möglichkeiten wurde ich damals aufgeklärt, nur den Termin sollte ich vereinbaren.
    Dass meine Hündin nicht kastriert wurde, und warum nicht habe ich in einem anderen thread erklärt.

• Zitat

weder über die Risiken noch die verschiedenen Möglichkeiten wurde ich damals aufgeklärt, nur den Termin sollte ich vereinbaren.

Das ist schade.
    Meine Tierärzte klären umfangreich über Vor- und Nachteile (von jedem Eingriff) auf. Wenn das nicht so wäre, würde ich nicht hingehen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!