Distanzlose Retriever - Sinn und Zweck?!

• Ich hab ja mal so gaaar keine Ahnung von Zucht, aber gibt es bei den Labbis denn eigentlich eine Trennung von Show- und Arbeitslinie? Oder sind die einfach nur noch "Familienhunde" mit mehr oder weniger stark ausgeprägtem Apport/Jagddrang, der halt mehr oder minder stark trainiert werden muss?
    Die Goldens gibts ja z.B. in verschiedenen "Farbausführungen", aber die scheinen sich ja auch alle irgendwie gleich gut für Dummytraining und Workingtests und Field Trials zu eignen, oder? Gibts da Unterschiede im Verhalten - die Dunkelgolden sind jagdlich ambitionierter und die cremefarbenen eher die Ruhigeren?
    Ich war am Sonntag im Auslaufgebiet, dort hab ich ungelogen 10 Golden in einer Stunde getroffen und ein (ziemlich dickes) Goldimädel hat mich breit angegrinst und sich gleich an mein Bein geschmiegt. Und als ich sie nicht mehr streicheln wollte hat sie mich angepiepst, ich solle doch weitermachen. Zeugt sowas nicht auch von mangelnder Erziehung oder Grenzen setzen bez. "nicht zu jedem hingehen und Streicheleinheiten einfordern"?!

LG

• Ja, es gibt bei Labrador eine Arbeits und eine Showlinie!

Es liegt nicht an der Farbe :roll:

Diese Linien beginnen sich leider mitlerweile auch beim Flat-Coated Retriever rauszukristalisieren :/

• Zitat

Das ist ganz sicher KEINE echte Labrador-Eigenschaft. Das ist eine Mode-Eigenschaft, aber bei einem echten Jagdhund wäre so eine Einstellung gefährlich bis tödlich.

Vielleicht hab ich mich blöd ausgedrückt. Alles super zu finden meine ich so, wie es da steht. Mit "Ich geh auf alles todesmutig zu" meine ich mehr, dass der Labrador eher weniger scheu und zurückhaltend ist, sondern wenn etwas ansteht, das ganze halt eher forsch angeht. Und ein ängstlicher, zurückhaltender, scheuer Hund, der nicht aus sich herausgeht, sondern bei allem Neuen immer erst eine Weile braucht, bis er sich dran gewöhnt und es akzeptiert, der ist auch als Apportierer bei der Jagd verkehrt.