Distanzlose Retriever - Sinn und Zweck?!

• Zitat

:gut:

Öhm.. ja genau.. Krambambuli pauschalisiert klebrige Hunde.. Steht da "diese klebrigen Retriever"?

Ich versteh diese Aufregung nicht. Es ist nun mal Fakt das bei der Retrieverzucht auf andere Dinge Wert gelegt wird, als bei anderen Rassen. Und wie Fräuleinwolle sagte.. ohne Pauschalisierung wäre eine Rasse keine Rasse oder was ist das Festlegen des Wesens im Rassestandart?

• Gaara

ich habs verstanden und finde solche Zusammenhänge auch immer super interessant.

Zitat

Und wie Fräuleinwolle sagte.. ohne Pauschalisierung wäre eine Rasse keine Rasse oder was ist das Festlegen des Wesens im Rassestandart?

Sehe ich auch so. Was man mittels Erziehung dann daraus macht, ist wieder etwas anderes

• Zitat

Öhm.. ja genau.. Krambambuli pauschalisiert klebrige Hunde.. Steht da "diese klebrigen Retriever"?

Nö, aber es bezieht sich doch wohl auf die Retriever ;) :D

Zitat

Ich hatte hier mal nen Retriever als Pflegie, genialer Hund. Trotzdem nerven mich diese klebrigen Hunde.

Aber nur die Ruhe, die "Aufregung" ist doch gar nicht bös' gemeint. Sollte auch durch den :p Smilie deutlich sein.

• Zitat

Öhm...schon realisiert, dass die Ursprungsaussage nicht auf Krambambuli bezogen war?

• Hö, findest du wirklich, dass man sich angegriffen fühlt? :???:

Ich bins nicht, fand nur deine Aussage lustig. :D

Was ich allerings OT nochmal einfüge ist, dass ich finde, man wird als Retriever Halter ganz schnell in die Schiene "Ah, ein Modeopfer! Und welchen Hund holt er/sie sich, wenn die Labbis/Golden out sind?!" geschoben wird.

• Zitat

Ich verstehe nur einfach nicht warum ihr euch so angegriffen fühlt.

Hä? Wer fühlt sich hier angegriffen? :???:

Ich habe das "Glück", Calas "Klebrigkeit" steuern zu können.
    Ich bin momentan in einem Heim mit vielen geistig Behinderten beschäftigt. Da ist die Menschenliebe meiner Retriever Hündin ein Segen.
    Auf mein okay hin beschäftigt sie sich mit den Kranken und die finden es SUPER!
    Wenn ich ihr sage, dass Schluss ist, respektiert sie das.

• Zitat

Woher weißt du das?
    Die Retriever die ich kenne, meine Hündin eingeschlossen, sind alles, aber nicht distanzlos.

Conny

ich kenne ne ganze Reihe Pudel - und die sind idR als erwachsene Hunde keine "Alles über den Haufen renn"-Hunde. Zumindest nicht bei ihnen unbekannten Hunden.

Dagegen sind nahezu alle Labbis und Golden die ich kenne selbst als erwachsene Hunde noch solche aufdringlichen "wild auf alle zurenn"-Hunde.

Zitat

Ich denke, wenn ich einen souveränen Hund an meiner Seite habe, kann ich ihn so gut wie geht Hundekontakte selber regeln lassen.

missplastik

prinzipiell schon - aber ich sage es mal so, zu 90% ist man dann als die Person verschrieen, die diese bösen, aggressiven Hunde hat, die auf das arme liebe "der will doch nur spielen"-Hündchen losgegangen sind.

• Zitat

das Video zeigt ganz gut einen Grund für die sog. Distanzlosigkeit.

Das Video zeigt ERZOGENE Hunde. Dafür braucht es keine Distanzlosigkeit und Respektlosigkeit gegenüber anderen Hunden. Und schon gar kein asoziales, da überhaupt nicht hündisches, Verhalten. Denn dieses Verhalten ist für die Verträglichkeit der Hunde untereinander absolut Gift.

Zitat

Hier sieht man super, wie Distanzlos die Hunde dem HF gegenüber sind und wieviel will to please vorhanden sein muss..

Unsinn - Du verwechselst Erziehung und Gehorsam mit asozialen Verhaltensweisen wie "einfach so auf andere Hunde zustürmen" = absolutes No Go im hündischen Verhalten da grobe Unhöflichkeit. Ignoranz gegenüber den Körpersignalen anderer Hunde - vermutlich einhergehend mit einem massiven Defizit hinsichtlich der Fähigkeit arttypisch zu kommunizieren.

Und was Pudel und Jagen angeht:

http://www.redhuntingpoodles.com/hunting.html

BTW - übrigens mit einem ähnlichen Bild von wegen 3 Pudeln nebeneinander sitzend mit gejagten/apportierten Enten

Meine Hunde kommen beim Apportieren auch dicht an mich ran. So richtig dicht - antrainiertes Verhalten. Dazu braucht es keine Ausrichtung der Zucht auf asoziale Verhaltensweisen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!