Sollten wir uns einen Hund anschaffen?

  • Also falls ich im Tierheim meinen traumhund finden würde, der nicht zu groß ist, katzenverträglich ist und bis zu 8 Stunden (länger müsste er NIE, NIE, NIEMALS alleine bleiben) alleine bleiben kann, sollte ich ihn mitnehmen oder nicht?
    Wenn ja, dann schau ich mich doch gleich mal um!
    Das mit der OP-versicherung klingt absolut super, das hab ich total vergessen, das es sowas auch noch gibt!

  • Vorab: ich finde es total super, dass du dir in deinem Alter schon so viele Gedanken machst! Du erscheinst mir recht vernünftig :gut:

    Ich bin Studentin mit Hund und es funktioniert hier reibungslos. Ich bin der Ansicht, dass ein Hund schon mal ein paar Stunden am Tag alleine bleiben kann, wenn man ihm das gut und langsam beibringt.

    Wichtig ist, dass der Hund vorher und nachher vernünftig beschäftigt und bewegt wird! Anscheinend bist du dir dessen aber bewusst.

    Muss es denn ein Welpe sein?

    Ich zähle dir mal auf, was ich für meine Schäfi-Mix-Hündin so zahle und was man noch so einkalkulieren sollte. Das schlimmste sind aber die unberechenbaren Tierarztkosten. Es kann so schnell irgendwas sein. Würden deine Eltern da mitziehen?

    - Haftpflicht im Jahr: 38,50

    - Steuer (in jeder Stadt unterschiedlich): 78€

    - Futter... da füttere ich Bestes Futter und Josera... ein 15kg Sack kostet zwischen 40 und 50€ und hält ca. 6 Wochen, hinzu kommt noch Nassfutter, das ich ab und an gebe.

    - Knabberkram+Leckerlies kaufe ich immer auf großen Messen zu Messepreisen, da kann man eine Menge sparen.

    - Impfungen

    - Grundanschaffungen:
    Geschirr, Halsband, Leine(n), Körbchen, Sicherungssystem für's Auto (da gibt es viele Möglichkeiten, mach dich mal schlau, was bei Euch passt! :)), vermutlich Spielzeug

    Bedenke, dass bei dem ersten Hund der Besuch einer guten Hundeschule sicherlich nicht schlecht wäre! Auch die kostet im Monat je nach Hundeschule Beitragskosten!

    Wenn deine Eltern dazu bereit sind, dir finanziell bei einigen Dingen unter die Arme zu greifen. Der Abschluss einer OP-Versicherung wäre sicherlich auch recht sinnvoll, das ist nicht so teuer...aber es summiert sich eben.

    Mein kleiner Pflegehund (15kg, 45 cm) frisst natürlich wesentlich weniger und hätte ich nur ihn, würden die Futterkosten natürlich geringer ausfallen.

    Viel Glück! :)

    Edit...oh ich war zu langsam, aber ich editiere nu nicht mehr ;)

  • Regelmäßig 8 Stunden ist halt schon lang, da würd ich evtl. noch nach einem Sitter schauen. Vielleicht ja deine Bekannten, die auch Hunde haben?
    Deine Eltern gehen auch mal Gassi oder? Wenn du mal keine Zeit hast, krank bist oder so? Stehen sie voll hinter deinem Wunsch?
    Ne OP-Versicherung ist ne super Sache. Achte darauf, was sie kostet, was alles abgedeckt ist und was nicht, und wie hoch die Selbstbeteiligung ist.

    Und nimm deine Eltern mit ins TH, die müssen den Hund kaufen!

  • also für meinen 15kg hund reicht ein 8kg sack futter ca. 6/7 wochen. der sack kostet etwas über 30 euro. dann braucht er jeden tag eine tablette. 98 stüch kosten fast 50 euro. durch die medies kommt noch mind zwei mal jährlich ein blutbild dazu. letztens für impden und blutbild 113 euros bezahlt. leckeries backen wir selbst. kausachen gibt es teures straußenfleisch und straußensehnen, ochsenziehmer und lunge. besonders strauß ist mmn teuer.
    da wir im hundesportverein sind, fallen die teuren zehnerkarten für die huschu weg. da bezahl ich ca. 80 euro im jahr plus startgelder für tuniere, ausrüstung, spritkosten.

  • Ok, dankeschön erstmal für all die Antworten!

    Muss man in den Sportverein? Ich kann doch auch selber mit meinemHund sport machen und auf irgendwelche Turniere will ich auch nicht!
    Und ich will doch gar keinen Welpen^^ Ich hab doch egschrieben, das ein älterer, bereits erzogener Hund bestimmt besser ist.
    Meine Eltern würden auch mal Gasi gehen, klar. Sie machen gerne Spaziergänge und da köntne der Hund prima mit. Ich bin selten krank, aber sie würden auch da Gassi gehen, vlt. nicht so lange wie ich.
    Und sie greifen mir unter die Arme. Sie wollen nur nicht auf dem Hund sitzenblieben, also ich muss ihnen beweisen, dass ich mich immer drum kümmere. (d.h. früh aufstehen, im Haushalt helfen, saugen usw.)
    ich soll halt zeigen, dass ich viel zeit noch extra habe, in der ich mich dann später um den Hund kümmern kann.
    Ins Tierheim kommen sie bestimmt auch mit, das ist kalr.
    Und mein Hudn wäre ja nicht jeden tag 8 Stunden alleine.
    MO - 8 Stunden, manchmal nur 6
    DI - 6 Stunden
    MI - mal 6, mal 8 Stunden
    DO, abwechselnd 4 oder 6 Stunden
    FR - nie länger als 5 Stunden
    macht max. 33 Stunden pro Woche...

  • Mit 15 Jahren wird dir ein Tierheim nicht einfach einen Hund mitgeben :gut:
    Ich glaube auch, dass deine Eltern garnicht so begeistert sind,kann das sein?

    Du machst in 3 Jahren Abi, da wirst du länger in der Schule sein, andere Interessen haben. Du willst feiern gehen, hast vielleicht eine ernsthafte Beziehung und dann?
    Dann wird der Hund und deine Reiterferien im Sommer uninteressant ;)

    Dann willst du nämlich lieber shoppen gehen,feiern gehen und da sind deine 30 Euro Taschengeld ganz schnell weg und nichts mehr für den Hund da!

    Mach dir darüber noch Gedanken, du wirst älter! ein Hund lebt 10-15 Jahre!
    Und wenn deine Eltern dich nicht so unterstützen und den Hund von sich aus wollen, sehe ich das als keine gute Idee :/

    Liebe Grüße!

  • zu den kosten:

    Ich hab nen 11kg -Hund und bin , was meine Ausgaben für ihn betrifft eher sparsam ( was nicht heißt , dass es ihm dabei schlecht ergeht )

    Op-Versicherung und Haftpflicht : 20 Euro

    Fleisch : 10 bis 15 Euro (man benötigt eine günstige Quelle oder bestellt online )
    Obst und Gemüse : 5 Euro ( oder auch aus eigener Ernte)
    Leckerlis: maximal 10 Euro


    jährlich:

    Hundesteuer: 88 euro
    Zubehör: 50 euro
    Impfung: 50 Euro


    Soo teuer ist ein Hund also nicht unbedingt. Jedoch sollte man immer darauf eingestellt sein ,dass etwas Unvorhergesehenes passiert . Evtl. wird er mal Medikamente oder Spezialfutter benötigen.

  • Zitat

    Hallöchen ( =


    A
    Ansonsten bin ich auch ziemlich aktiv, fahre viel Fahrrad, bin draußen, mag Ausflüge und hätte Spaß daran, mit meinem Hund Agility zu machen, mit ihm Fußball, Frisbee und alles sowas zu spielen.
    Mary

    wenn du agi machen willst solltest du in einen verein oder wenigstens eine gute huschu, die sich richtig damit auskennen.

  • also ihr solltet auf jeden fall einen erwachsenen hund nehmen.
    einen welpen kannst du die ersten wochen (ich denke hier eher an 2-3 monate!!) nicht länger als 2-4 h (je nach alter) allein lassen!!

    bei einem erwachsenen hund aus dem tierschutz (tierheim, ausland, ...) solltest du bedenken, dass diese hunde nicht immer erzogen sind, oder allein sein können.
    da hilft auch der kater nichts. (der ja eh kaum da ist, oder pennt)
    ein hund ist ein rudeltier, für den es nicht normal ist, mehrer stunden vom rudel (hier mensch) getrennt zu sein. andere haustiere helfen da nichts, höchstens weitere hunde. und davon würde ich euch deutlich abraten!!
    sprich der hund muss in langsamen schritten daran gewöhnt werden, dass es nicht schlim ist, wenn ihr mal anfangs ne stunde, später 4-6 stunden, final dann auch mal 8h weg seid!!
    sowas kann je nach hund (auch beim erwachsenen!) monate dauern (um hier mal etwas realität reinzubringen)

    mindestens für den anfang braucht ihr also nen hundesitter.
    bevor ihr den nicht gefunden habt, brauchst noch nicht das internet oder die tierheime durchforsten.
    du solltest auch erstmal hundeschulen und hundesportvereine anschauen. es sollte nicht zu weit weg sein, aber die trainer sollten gut mit den tieren arbeiten können, ohne zwang und auch auf kleinigkeiten beim halter achten. immehin lernst du dort als halter, wie du mit deinem hund arbeiten kannst.

    wenn das alles steht, und du auch an regentagen mit deinen freundinnen und ihren hunden regelmäßig lange spaziergänge draußen machst, kannst du über den konkreten hund nachdenken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!