Brauche Hilfe bei der Auswahl eines neuen Trockenfutters

  • nur mal nebenbei ne frage : was ist an select Gold denn somittelmässig ?
    Das kein Zucker drin ist?
    das keine Farbstoffe drin sind?
    das praktisch keine "E"-Stoffe drin sind ?
    DAS nämlich waren so ein paar der Gründe warum wir zu select gold gegriffen haben.
    Und unser Kleiner verträgt´s saugut - und in punkto strahlend schönes Fell: da hat mich doch mal der Friseur von schräg gegenüber gefragt " Der hat so ein schönes Fell, geben sie dem denn auch rohe Eier zu fressen ?"
    Nope.
    Also : ich halte select gold nicht für das allein seligmachende Futter, aber ich halte es nicht für mittelmässig :)

  • "praktisch keine E-Stoffe". =)


    Mir persönlich gefällt an Select Gold nicht, dass es (zumindest bis vor einer Weile) mit EG-Zusatzstoffen konserviert wurde, die nicht besonders gesundheitsförderlich sind (auch für Menschen).


    Zudem ist der Fleischanteil recht gering (ich glaube, irgendwas Mitte 20%, richtig?). Ich bin zwar kein Fleischanteil-Fanatiker, weil es noch andere Dinge gibt, die wichtig sind, aber Ende 20 oder 30 sollten es für mich in der fertigen Krokette schon sein.


    Abgesehen von diesen beiden Punkten finde ich SG okay.

  • Zitat

    Als Leckerlie beim Üben verwende ich auch gerne mal das Trockenfutter von Aldi, was sie ebenfalls gut verträgt und was auch in den Tests gut abgeschnitten hat.


    Diese Tests sollte man nicht als Maßstab für hochwertiges Hundefutter nehmen.
    Warum nicht, steht hier in diesem Beitrag.


    https://www.dogforum.de/fpost8157141.html#8157141


    Zitat

    Abgesehen von diesen beiden Punkten finde ich SG okay.


    Genau, nicht mehr und nicht weniger. ;)

  • ich werd mal nach dem nächsten Futterkauf, nachdem ich die Tüte in den Vorratseimer umgepackt habe, nochmal nachlesen, was da drin ist....
    wer weiss, vielleicht hat sich ja die Rezeptur auch in den letzten 12 Monaten verändert....:)

  • Mir wurde heute das Futter von Ege Dog empfohlen:
    http://www.egedog.com/67.0.html


    Es habe keiner dieser E-Stoffe, keine Konservierungstoffe und optimale Zusammensetzung. Die Frau ist komplett und zu 100% überzeugt von dem Futter, was mich neugierig machte.
    Allerdings habe ich zu meinem Erstaunen festgestellt, dass es in keinem Thread hier vorkommt... Kennt ihr das Futter? Mögt ihr es Euch mal anschauen? Ist da irgendwo ein Haken? Steht jetzt momentan mit Platinum Puppy auf meiner Liste.


    LIeben Gruß!

  • Ich habe mir mal die Mühe gemacht und es mir angesehen.
    Ehrlich gesagt diese Zusammensetzung ist mir zu allgemein.
    Keine prozentualen Angaben zum Fleisch,- und Getreidegehalt.
    Dazu ist in jedem Futter Weizen, das ist für mich sowieso ein Ausschlußgrund.
    Und es gibt keine Angaben zur Konservierung, was auch wichtig wäre, auch wenn sie angeben keine künstlichen Konservierungsstoffe zu verwenden.
    Es wäre gut zu wissen wie die Deklaration auf der Packung aussieht.
    Denn oftmals sieht die anders aus, ausführlicher. ;)


    Es gibt noch viele Futtersorten die hier noch nicht diskutiert wurden, und es tauchen ständig neue auf. ;)

  • Mir geht es da ebenso wie Balljunkie. Ist ja toll, was alles drin ist, aber welche natürlichen Konservierungsstoffe und Farbstoffe werden da evtl benutzt , und tatsächlich es wäre mal interessant die Mengenverhältnisse zu wissen.
    So wie es im Netz steht kann man da schlecht vergleichen.....

  • Vielen Dank, Annette und Ulrich, dass ihr mir so nett geholfen habt!!! :smile:
    Scheinbar ist das Futter ja nicht in irgendeiner Weise wesentlich besser o.ä. als Platinum, welches ich mir bislang ausgesucht hatte. Deswegen werde ich jetzt bei Platinum bleiben und das ausprobieren.
    Bestelle es direkt, da Fino im moment wieder Häufchen-Probleme hat (genaue Konsistenzbeschreibungen etc. spare ich mir mal :D ).

  • Er bekommt es jetzt ein paar Tage am Mittag - eine Mahlzeit durch Platinum ersetzt, die anderen beiden noch Royal Canin. Bislang verträgt er es super...
    Wobei ich dazu sagen muss, dass er die letzten Tage, bevor er Platinum bekam, auch wieder viel bessere Verdauung mit RC hatte... Vielleicht war das nur eine Phase.....? Keine Ahnung...


    Aber noch eine Frage an diejenigen, die Platinum oder ähnliches Futter von der Konsistenz füttern: Wie bewahrt ihr es auf??? Wenn ich mir vorstelle, dass ich einen 15 kg oder 30 kg Sack habe, da ist doch nachher alles steinhart....... :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!