gutes,leicht erhältliches Futter gesucht

  • stimmt, werde ich so machen.



    Kleine off-topic Frage: ich habe ein Hunter Vario Strong-Halsband in S: 30 - 45 cm gekauft. Paßt das einem Beaglewelpen, oder soll ich mir was kleineres zulegen?

  • Also 30 cm könnte klappen, könnte aber auch schon zu groß sein. Schwer zu schätzen. Aber ich denke, dass du mit "etwas kleiner" besser bedient bist.


    Vielleicht erstmal ein Geschirr??

  • Zitat

    Also, welches ich ohne schlechtes Gewissen füttern würde von ALSA wäre das Alsa Natur Strauß Singleprotein.


    Ich nicht weil nirgendwo steht wieviel von was in dem Futter drin ist. Ich finde da nur "Reis, Straußenfleisch, Reiskleie, Mineralstoffe". Wieviel Reis, wieviel Strauss, welche Mineralstoffe. Das hat mich schon immer an Alsa gestört

  • Also unser Beaglemädchen 12 Wo. bekommt vom Fressnapf Select Gold, es hat auch bei Stiftung Warentest am Besten abgeschnitten. Sie frist es gerne und muss auch nicht mehr so viel Kacken.


    LG

  • *dingdingding* Ich kopiere mal wieder meinen Text:


    Stiftung Warentest:


    Es wurde folgendes getestet:


    55% der Bewertung sind auf die Ernährungsphysiologische Qualität entfallen, im Detail, ob alle wichtigen Vitamine und Mineralien in ausreichender Menge und richtigem Verhältnis zueinander, vorhanden sind.


    20% der Bewertung sind auf Schadstofffreiheit entfallen. Hier wurde auf Schwermetalle, Arsen und Schimmelpilze untersucht.


    15% sind auf den Punkt Deklaration entfallen. Im Detail wurde geschaut, ob die Packungsdeklaration den lebensmittel- und futtermittelrechtlichen Kennzeichnungsvorschriften entspricht, die Werbeaussage bewertet und ob eine Fütterungsempfehlung (Gewichtsabstufungen sowie allgemeine Infos wie Hinweise auf Wasser zur freien Verfügung) auf der Packung ausgewiesen ist.


    10% sind auf Mikrobiologische Qualität entfallen. Im Speziellen wurde hier auf Salmonellen und Colibakterien untersucht.


    Im begleitenden Text gebründet die Stiftung Warentest den Test auf Schimmelpilze damit, dass Getreide ein wichtiger (großer) Bestandteil von Trockenfutter ist, und dieses eben die Pilze einschleppen können. Desweiteren weißt die Stiftung darauf hin, dass die beworbene Fleischmenge in der Regel unter 10% am Futter ausmacht, die Packungsaufmachung wäre hauptsächlich Marketing. Zudem wird erklärt, dass die genutzen Fleisch- und Nebenproduktanteile sich danach richten, was der Markt anbietet. Wird also eine Fleischsorte (Rind, Schwein, Geflügel) aufgrund eines Skandals oder Seuche wenig auf dem Markt angeboten, wird sie auch entsprechend weniger für die Hundefutterproduktion genutzt.


    Spätestens hier wird deutlich, der Hundefuttermarkt liegt am Ende der Verarbeitungskette von Nutztieren, alles was dann noch übrig ist, wird für diese Futter vararbeitet.


    Die genutzten Analysen sind sehr objektiv und jederzeit nachvollziehbar. Gerade bei der Ernährungsphysiologischen Qualität fällt auf, dass es kaum ein Mittelfeld, sondern hauptsächlich gut/sehr gut und mangelhaft gibt. Entweder es ist alles drin oder eben nach den genutzten Maßstäben nicht.


    Desweiteren gibt es diverse Kriterien für Abwertungen. So kann kein Futter jemals besser werden als die Note aus dem Punkt Ernährungsphysiologische Qualität, und sogar eine fehlende Futterempfehlung führt zu einer Abwertung um eine komplette Note. Es muss also wirklich im Detail geschaut werden, warum ein Futter eine gute oder nicht so gute Note bekommen hat.


    Allerdings gibt es natürlich auch so einiges, was nicht getestet wurde.


    Es wurde nicht getestet:
    - welche Inhaltsstoffe sich im Futter befinden (Getreide heisst das Gerste, Hafer oder Weizen? Fleisch und Nebenprodukte – was für Fleisch und was für Nebenprodukte von welchem Tier?)
    - in welcher Menge die verschiedenen Inhaltsstoffe vorhanden sind (zum Beispiel Getreide und Fleischanteil, anteil des Fleisches und Anteil der tierischen Nebenprodukte etc.)
    - welcher Qualität die verarbeiteten Inhaltsstoffe entsprechen (Lebensmittelqualität oder gerade noch so mit dem Tierfuttermittelgesetz vereinbar, alles vom Huhn oder nur das Muskelfleisch etc.)
    - woher die Vitamine und Mineralien stammen (aus dem genutzten Inhaltsstoffen oder künstlich zugesetzt)



    Daher testet dieser Test leider nicht die wirkliche Qualität des Futters, sondern nur, ob der Hund mit allem ausreichend versorgt wird. Was sicherlich auch wichtig ist, aber auch wir Menschen wären mit einer Vitaminpille am Tag optimal versorgt und dennoch ist uns eine ausgewogene Ernährung wichtig und, wie wir wissen, auch gesünder.


    Quellen:


    http://www.test.de/filestore/t…B23F1C85AEABDEF701607CA8F


    http://www.test.de/themen/haus…=14&col=15&col=16&col=all

  • @ proton: hast du denn schon mal auf der HP von Bestes Futter geschaut, ob es vielleicht einen Händler in deiner Nähe gibt?
    Ich wohn hier total in der Pampa, man bekommt hier nichts, mußte das Futter immer im Netz bestellen. Und jetzt hab ich doch tatsächlich ne Händlerin für BF direkt in der Nähe gefunden. Sehr praktisch und Pröbchen gibt es auch immer :D .


    Christine mit Ares

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!