Brauche Hilfe bei der Auswahl eines neuen Trockenfutters

  • Hallo zusammen,


    da ich der Auffassung bin, dass Fino (Aussie Rüde, 4 Monate) sein Futter nicht optimal verträgt, denke ich über einen Futterwechsel nach. Ich habe mich - vor allem hier im Forum und durch die Knowledge Base Fertigfutter - über verschiedene "Junior" Trockenfutter informiert. Und trotzdem bin ich mir nun unschlüssig. :hilfe:
    Ich habe 3 Futtersorten zur Auswahl, deren Inhaltsstoffe ich kurz posten möchte:



    Futter 1:
    Zusammensetzung: frisches Hähnchenfleisch (min. 18% i.d.Tr.), Hähnchenfleischmehl* (min. 18 %), Vollkornreis (min 19%), Hähnchenfett*, Rübenmark, frisches Hähnchenfleisch (min. 5%), Maisvollkornmehl, Bierhefe, getrocknetes Vollei, Fischmehl, Leinsamen, Fischöl*, Vitamine & Mineralien, Nukleotide, Prebiotisches FOS & MOS, Preiselbeerextrakt, Glucosaminesulfat, Chondroitinsulfat & MSM, Yucca Extrakt* mit gemischten Tocopherolen & Rosmarinextrakt haltbar gemacht


    Inhaltsstoffe: Protein 28%, Fett 18%, Rohfaser 2,5%, Feuchtigkeit 8%, Rohasche 7%, Omega 6 4%, Omega 3 0.7%, Calcium 1,3%, Phosphor 0,85%, Kupfer (als Kupfersulfat) 22mg/kg, Vit.A 20000 IE/kg, Vit.D3 1350 IE/kg, Vit.E 135 IE/kg


    Kalorien pro kg - 4230



    Futter 2:
    Inhaltsstoffe: Rohprotein 27%, Rohfett 16%, Rohasche 6,7 %, Rohfaser 2%, Calcium 1,5%,Phosphor 1,0%, Fleischsaftkonzentrat vom Frischfleisch 18%.


    Zusammensetzung: Frisches Hähnchenfleisch (73 %), Reis, Hähnchenfett, Geflügelfleischmehl, frischer Fisch (getrocknet), Rübenfaser, hydrolisiertes Geflügelfleischmehl, Lachsöl, Bierhefe (getrocknet), kaltgepresstes Leinsamenöl, kaltgepresstes Olivenöl, Kaliumchlorid.



    Futter 3:
    Inhaltssoffe: 23,00% Rohprotein, 5,50% Rohasche, 12,00% Rohfett, 8,00% Wasser, 2,90% Rohfaser, 1,80% Calcium, 0,90% Phosphor, 0,35% Natrium, 0,43 % Kalium, 0,16 % Magnesium.


    Zusatzstoffe je kg Mischfutter:
    12.000 i. E. Vitamin A, 1.500 i. E. Vitamin D3, 15 mg Vitamin E, 72 mg Eisen, 55 mg Zink, 30 mg Mangan, 5 mg Kupfer, 0,90 mg Jod, 0,15 mg Selen


    Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, Mineralstoffe, Gemüse, Hefen, pflanzliche Nebenerzeugnisse.
    Energiegehalt: 397 kcal/100 g.



    Futter 4:
    Inhaltsstoffe: Rohprotein 25 %, Rohfett 12%, Rohfaser 2,5 %, Rohasche 6,5%, Calcium 1,2 %, Phosphor 0,9 %, Natrium 0,4 %, Magnesium 0,1%.


    Zusammensetzung: Geflügelfleischmehl (mind. 5% Ente), Maismehl, Reis, Vollkornmais, Rübenfaser, Geflügelfett, Hefe, Mineralstoffe, Zichorienpulver, Muschelpulver.



    Für mich als absoluter Neuling und Laie ähneln sich diese Zusammensetzungen zu sehr, alsdass ich sagen könnte, welches Futter das beste dieser vier ist.
    Ich würde mich sehr freuen, von Euch einen Tipp oder Anhaltspunkte zu bekommen, welches Futter ich für einen Aussie Junghund am besten nehmen kann.
    Ach ja: Im moment füttere ich Royal Canin Junior 32 (da es schon vom Züchter gefüttert wurde).


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Hilfe und Mühe!!
    Einen schönen restlichen Feiertag! :smile:
    Yogakatze

  • Egal, ob Arden Grange, Platinum Puppy oder Josera Kids (das Nummer 3 habe ich jetzt grad nicht erkannt ;) ) sind auch alles drei gute Futter.


    Ich persönlich würde davon Arden Grange nehmen, vor allem auch, weil es mein damals noch 9-10 Monate alter Pflegi auch so hervorragend vertragen hat.

  • ich kann auch nur platinum oder josera empfehlen,hat meiner auch als welpe bekommen und super vertragen.


    das arden grange hatten wir auch,davon hat meiner aber ziemlich starken juckreiz und schuppen bekommen. :|


    aber das ist ja immer unterschiedlich,am besten du kaufst von jeden eine kleine packung und testest wie es vertragen wird. ;)
    wenn du bei den herstellern nach fragst schicken sie dir auch meistens kostenlose proben zu. :gut:

  • Zitat

    Egal, ob Arden Grange, Platinum Puppy oder Josera Kids (das Nummer 3 habe ich jetzt grad nicht erkannt ;) ) sind auch alles drei gute Futter.
    .


    Futter 3 ist von Köbers, das 23 M :smile: .


    LG
    Sabine

  • ich persönlich wäre für das arden grange oder das platinum ;) josera ist aber auch gut!


    köbers, mal ganz abgesehen von den werten die für mich viel zu niedrig wären, empfehle ich niemanden mehr, weil ich damit nur sehr, sehr schlechte erfahrungen gemacht habe.

  • Menno.... Da fühl' ich mich ja direkt ertappt :lol: Ihr seid echt super :gut:
    Ich dachte, ich schreibe nicht, welche marken es sind, da ich manchmal den Eindruck habe, dass Leute einfach nur auf die Marke schimpfen...
    Aber es ist sehr schön zu hören, dass die Futter im Grunde alle in Ordnung sind. :smile:


    Fino verträgt das Royal Canin meiner Meinung nach nicht richtig gut, deswegen würde ich sowieso wechseln. Habe aber im Forum hier schon öfter gelesen, dass so einige Royal Canin komplett ablehnen. Könnt ihr mir eigentlich schreiben, warum?
    Hatte auch was zu den "Tierversuchen" bei Royal Canin gelesen, aber auch den Auszug aus der E-Mail von Royal Canin von einer Tierärztin gelesen die beschreibt, wie diese Hunde leben - mit Hundetrainern, viel Beschäftigung und Menschenkontakt. Natürlich kann man auch diese Form der "Versuche" ablehnen, aber wenn ich dieses Argument mal außen vor lasse und mir die Zusammensatzung und Inhaltsstoffe anschaue, wie findet ihr RC da? Würde mich mal brennend interessieren, da ich viele kenne, die das füttern - und so ja auch Finos Züchter.
    Ich persönlich kann, da ich von Futterzusammensetzungen usw. nicht viel verstehe und mir nur einiges angelesen habe, nur sagen, dass mir der Preis ehrlich gesagt gigantisch hoch vorkommt. Das will man ja gerne zahlen, wenn dementsprechend auch was drinsteckt, aber genau das stelle ich ja hiermit in Frage.


    Viele liebe herzliche Grüße und entlarvt mich nicht wieder so schnell... ;) :D
    Y.

  • hast du dich denn schon für eins entschieden???

  • Zitat

    Also bis jetzt favourisiere ich Platinum Puppy... :smile:


    wäre auch meine wahl gewesen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!