Brauche Hilfe bei der Auswahl eines neuen Trockenfutters
-
-
wie kommt arden grange nach hause wenn man 15 kg bestellt ?
im 15 kg sack oder kommen die 15 kg, in 3x5kg säcke...? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
je nun,... welches Futter nun das "richtig" oder das "Beste" für den jeweiligen Hund ist, ist ja nun ganz verschieden....
wir haben bei Yohji ( ratero Mallorquin) am Anfang select gold für Welpen genommen und seither halt select Gold ( ist die Eigenmarke von Fressnapf, aber soweit mir bekannt ist, ist es dasselbe wie Royal Canin - nur halt mit anderem Namen und etwas preisgünstiger) und sind damit bisher immer ganz gut gefahren.Wenn dein Hund allerdings Royal Canin nicht verträgt - kann ich nur sagen : Probiers einfach mal aus , und nimm dann das, das der Hund am besten verträgt.
Generell kann ich nix gegen Royal Canin sagen, da wir ja die " No-Name"-Variante davon füttern, und damit gute Erfahrungen gemacht haben.
( Unsere Katze kriegt übrigens auch select Gold - und die finet´s richtig Klasse
) -
Royal Canin ist eigentlich mehr ein Mittelklassefutter und meiner Meinung nach absolut überteuert.
-
Es gibt verschiedene Gründe nicht zu RC zu greifen.
Die weniger gute Qualität, die leider nicht zufriedenstellende Zusammensetzung, und dann noch der Preis.
Dieses Futter ist einfach zu teuer. :/
Und leider ist SG auch nur Mittelmaß. -
Hmmm...... wir haben damals, als wir nach Welpenfutter gesucht haben auf folgendes geachtet :
1.) möglichst hoher Fleischanteil im Futter
2.) ausgewogener Anteil an Ballaststoffen
3.) möglichst wenig " ersatzmist"
4.) Preis - Leistungsverhältnis
5.) Bezahlbarkeitund nachdem wir durch verschiedene Tierbedarfshandlungen gelatscht sind, und vom billigsten, bis hin zu dem von uns gerade noch so eben bezahlbaren Futter alle verglichen hatten ( und nebenbei auch mal im Internet bei sowas wie Stiftung Warentest etc. nachgeschaut hatten) , haben wir damals zu Select Gold gegriffen.
Und unserem Yohji geht es damit richtig gut.
Zugegeben : er kriegt ab und zu auch billiges Nassfutter ( z.B. von verschiedenen Disountern), Leckerchen, Ochsenziemer, Rinder und Schweineohren und ab und zu auch mal, wenn wir was mit Fleisch kochen auch n biserl vom rohen Fleisch... und manchmal auch was vom gekochten, wenn es nicht scharf gewürzt ist, aber ich kann , von meinen Erfahrungen her, Select Gold durchaus empfehlen ( auch und gerade vom Preis-Leistungs-Verhältnis her.
Aber beim Tierfutter ist es genau so, wie bei vielen anderen Dingen: bringe 4 Tierhalter zusammen und du wirst 5 - 6 total differierende Meinungen zu hören bekommen

-
-
Ich persönlich würde dir auch zu Platinum raten.
Kann ich persönlich nur empfehlen.Unser 6 Monate alter DSH frisst es leidenschaftlich gerne und es geht ihm super damit, zudem schaut er auch absolut toll aus (also, das Fell).....

Bei uns im gesamten Verein ist Platinum auch unangefochten DAS Futter schlechthin, sogar jeder "Mäkel Dog" bringt sich um für ein paar Bröckchen Platinum.

-
Zitat
und nachdem wir durch verschiedene Tierbedarfshandlungen gelatscht sind, und vom billigsten, bis hin zu dem von uns gerade noch so eben bezahlbaren Futter alle verglichen hatten ( und nebenbei auch mal im Internet bei sowas wie Stiftung Warentest etc. nachgeschaut hatten) , haben wir damals zu Select Gold gegriffen.
Die meisten Tierbedarfsläden sind leider selten mit wirklich mit empfehlenswertem Futter ausgestattet.
Stiftung Warentest kann man leider nicht als Maßstab für hochwertiges Futter nehmen.
Dazu hier mal einen Beitrag, warum nicht.https://www.dogforum.de/fpost8157141.html#8157141
Wenn dir eine gute Ernährung für deinen Hund wichtig ist, dann solltest du dir mal die Infos in diesem Link ansehen.
Er beinhaltet Informationen zu den Futterbestandteilen und eine Auswahl an hochwertigen Futtersorten, Naß-und Trockenfutter.
https://www.dogforum.de/ftopic61358.htmlFutter aus diversen Supermärkten sollte man nicht in Erwägung ziehen, wegen genrell schlechter Qualität.
Da ist das Geld zu schade das man dafür ausgibt.
-
Vielen Dank für Eure zahlreichen Erklärungen und ANtworten.
Fino macht bei Royal Canin bestimmt 6 Haufen am Tag - ist das nicht ein wenig viel?! Zudem finde ich auch, dass das Futter einfach superteuer ist für das, was letzten Endes drin ist. Es geht mir überhaupt nicht darum, Geld zu sparen, sondern darum, für den hohen Preis auch ordentliches Futter zu bekommen. Und ich habe bei Royal Canin einfach nicht das Gefühl, dass das so ist - und durch Eure Antworten bin ich da ja auch faktisch schlauer geworden.
ICh habe mir jetzt bei Platinum eine Futterprobe angefordert. Dann können "wir"
schon mal probieren...
Sollte ich denn eigentlich das Futter umstellen und zunächst immer schrittweise mehr von dem neuen Futter zu dem alten Füttern bis ich es ganz ersetze? Aber woher weiß ich, ob er das neue Futter vertragen wird?Lieben Gruß
Y. -
Hey Doro,
ich glaube ich habe dir ja schon gesagt was ich von RC halte. Seitdem Diego es nicht mehr bekommt, macht er auch nicht mehr so viele Haufen und das Fell ist viel besser geworden.
Ich würde bei der Umstellung immer etwas von dem neuen Futter unter das alte mischen und das alte langsam ausschleichen lassen.
Ich war mit Josera sehr zufrieden und werde es demnächst auch wieder füttern.
Platinum werde ich wohl auch mal ausprobieren

Ich habe deine e-mail übrigens nicht vergessen, habe nur noch nicht den Halsumfang gemessen

-
Zitat
Sollte ich denn eigentlich das Futter umstellen und zunächst immer schrittweise mehr von dem neuen Futter zu dem alten Füttern bis ich es ganz ersetze?
Ich würde das neue Futter zuerst als Leckerlie füttern.
Dann die eine oder andere Mahlzeit austauschen, bis das RC aufgebraucht ist.
Oder du stellst einfach von heute auf morgen um.
Die Entscheidung liegt bei dir, und wie empfindlich dein Hund ist.ZitatAber woher weiß ich, ob er das neue Futter vertragen wird?
Ich denke das wirst du schon merken, ob der dein Hund mit dem Futter klar kommt.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!