Labor-Werte bei Barffütterung

  • Zitat


    Hallo Snooky


    Kein Problem. Nächste Woche erfahre ich die Meinung meiner TA und eine andere Meinung ist dann sicher auch noch spannend. Sollte meine TA auch meinen, dass das ganze bedenklich ist, mache ich dann lieber nochmals eine Blutanalyse, bevor ich mit irgendwelchen Diäten anfange. Das Orijen habe ich aber vorsorglich abgesetzt und füttere wieder das Canisalpha.
    Gib Deinem Hund vor der Blutabnahme genügend zu trinken. Meine hatte 8 Stunden vorher keine Nahrung und Flüssigkeit zu sich genommen. Der Termin war am morgen früh. Denke, dass das auch nicht grad optimal war.
    LG
    Jeena


    Hallo an alle die mir letzte Woche mit Rat zur Seite standen.


    Meine Tierärztin hat Entwarnung gegeben und gemeint, dass der Wert nur unwesentlich abweichen würde und eine Diät zur Zeit völlg fehl am Platz sei. Ein neues Kontrollblutbild in einem Monat sei jedoch zu empfehlen.


    Also, lasst Euch nicht so schnell verunsichern, wenn ein Wert nur wenig von der Norm abweicht. Anders sieht es natürlich aus, wenn er zwei- oder dreifach überschritten wäre.


    LG
    Jeena mit einem glücklichen Hund, der nur knapp dem "eckligen" Diätfutter entkam :D

  • Zitat

    Hallo Jeena,
    hab mich leider im Datum vertan, hab nicht nächste Woche einen Termin, sondern erst am 27.05. , und meine TA ist grad im Urlaub, sonst wär ich mal hin und hätte nachgefragt.
    Reicht dir eine Antwort erst in zwei Wochen?


    Hallo Petra


    Warst Du schon beim TA? Sind die Werte von Deinem Wuff i.O.?
    Bin gespannt, was Dein TA gesagt hat. =)


    LG
    Jeena

  • Zitat

    Hallo Petra


    Warst Du schon beim TA? Sind die Werte von Deinem Wuff i.O.?
    Bin gespannt, was Dein TA gesagt hat. =)


    LG
    Jeena


    Hallo Jeena,
    war gestern beim TA, meine Werte erfahr ich erst heute.
    ====Aber hab natürlich nachgefragt, sie meinte der CRE -Wert sei schon über der Norm, sie würde aber nach ein paar Tagen nochmal einen Test vorschlagen und auch die Harnwerte überprüfen. Sie meinte auch das es auftreten kann wenn der Hund vor der Blutabnahme zu wenig getrunken hat.====
    Meiner wollte natürlich gestern nichts trinken, obwohl ich ihm ein paar mal mit dem Wasser hinterhergelaufen bin, hab auch im Garten versucht ihn aus dem Schlauch trinken zu lassen,was er sonst gern macht, aber gestern wollte er absolut NICHT!! Dann muß er sich halt nochmal picksen lassen, sollte was nicht in Ordnung sein!


    :smile: FREUT MICH; DAS BEI EUCH ALLES OK IST!!!!!!!
    LG Petra

  • Hallo Petra


    Da bin ich froh, dass Deine TA das auch so sieht. Ich mache mitte Juni einen neuen Test. Meine TAE meinte, man könne auch nur Leber und Nierenwerte testen lassen, was nicht so teuer sei. Davon habe ich bis jetzt noch nichts gehört.
    Ich bin sehr gespannt. Ich "wässere" nun meine Hündin und gebe zusätzlich natürliche Enzyme und das CanisAlpha neben der Frischfütterung.


    Sie ist wieder topfit. "freu"


    Hoffe, dass die Werte Deines Hundes top sind.


    LG Jeena

  • Wir haben am Mittwoch ein großes Blutbild machen lassen. Da ich vorher diesem Thread aufmerksam verfolgt habe, habe ich Putenfleisch gekocht und mit Wasser verdünnt den ganzen Tag vorher immer mal zu trinken gegeben. Nur Wasser wollte unsere auch nicht.

  • Zitat

    Wir haben am Mittwoch ein großes Blutbild machen lassen. Da ich vorher diesem Thread aufmerksam verfolgt habe, habe ich Putenfleisch gekocht und mit Wasser verdünnt den ganzen Tag vorher immer mal zu trinken gegeben. Nur Wasser wollte unsere auch nicht.


    Hallo Niini


    Meine mögen Wasser auch nicht einfach so ohne etwas. Ich gebe jeweils 3 Tropfen Milch dazu. Dann wird der ganze Napf ausgeschlabbert oder dann zerreibe ich etwas Hundeguzzi über dem Napf. Das klappt bis jetzt bestens und man hat keinen grossen Aufwand. ;)


    LG
    Jeena

  • Hallo Jeena,
    hab heute die Ergebnisse bekommen, alles in Ordnung, bis auf zwei Werte die ein bisschen zu niedrig waren
    (AMYL 394-Referenzbereich wäre 500-1500)
    RDW 14,5%-Referenzbereich wäre 14.7-17,9)
    Laut Tierärztin aber OK!
    Kann am Stress gelegen haben, da er seit seiner Kastration nicht mehr gerne zum TA geht.
    Da ich letztes Jahr erst mit dem Barfen begonnen habe , wollte ich jetzt halt mal testen lassen, ob allles in Ordnung ist und mein Hund auch wirklich die Vitamine und Nährstoffe bekommt die er braucht.
    Jetzt bin ich beruhigt und um 75.- EUR leichter! :lol:
    LG Petra

  • Darf ich mal was fragen??


    Diese ganzen Hinweise finde ich ja ganz nett, aber.. Wenn ich ein BB machen lassen um den Ist-Stand zu ermitteln, um zu sehen ob der Hund in einer Über- oder Unterfunktion ist, dann füttere ich doch vor dem BB genau so wie sonst auch. Immerhin will ich den wirklichen Stand haben und keinen verfälschten durch andere Fütterung :???:


    Wenn bei meinem Hund z.B. die SD getestet wird, geb ich vorher doch auch keine SD-Tabletten um einen anderen Wert zu erhalten (weil es sonst ja ein unschönes Ergebnis geben könnte)...

  • Also gefüttert hab ich normal, nur bei meinem Großen muß ich schon immer aufpassen das er genügend trinkt. weil er hat die Angewohnheit, das er nur ganz frisches Wasser zu sich nimmt,deshalb fülle ich mehrmals täglich frisch auf!

  • Zitat

    Darf ich mal was fragen??


    Diese ganzen Hinweise finde ich ja ganz nett, aber.. Wenn ich ein BB machen lassen um den Ist-Stand zu ermitteln, um zu sehen ob der Hund in einer Über- oder Unterfunktion ist, dann füttere ich doch vor dem BB genau so wie sonst auch. Immerhin will ich den wirklichen Stand haben und keinen verfälschten durch andere Fütterung :???:


    Wenn bei meinem Hund z.B. die SD getestet wird, geb ich vorher doch auch keine SD-Tabletten um einen anderen Wert zu erhalten (weil es sonst ja ein unschönes Ergebnis geben könnte)...


    Kathrin, das seh ich genauso. Ich will doch wissen, ob ich mit dem Barf alles abdecke, ob iwo ein zuviel oder zuwenig ist etc.pp.


    Ändere ich vor dem BB-Termin die Barf-Fütterung, so kriege ich ein nicht aussagekräftiges weil verfälschtest Ergebnis, daß eventuell zwar vorläufig meine Nerven beruhigt mich aber in falscher Sicherheit wiegt.


    Birgit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!