Labor-Werte bei Barffütterung

  • Zitat

    Wenn Hunde gebarft werden sollten sie vor der Blutentnahme nüchtern sein und 24 Std. vorher fleischfrei gefüttert werden, da sonst die Harnstoff- u. Colesterinwerte erhöht sein könnten. Diese Erhöhung ist unmittelbar ernährungsbedingt und völlig normal bei einer fleischbasierten Ernährung, wird aber von TA als Hinweis einer beginnenden Nierenerkrankung gedeutet. Quelle: BARF v. Swani Simon
    (hoffe ich durfte das hier so schreiben)
    Wie war es denn bei Dir?
    Hast Du vorher kein Fleisch gefüttert?


    Hallo Loona


    Ausnahmsweise gab es vorher am Abend Trofu Oriijen. Aber nicht wegen der Blutentnahme. Das wusste ich ja da noch nicht. Habe auch langsam das Gefühl, dass das Oriijen doch zuviel des guten ist, neben dem Barfen.


    LG Jeena

  • Zitat

    Ich füttere übrigens nicht vorher fleischfrei und unsere Werte sind trotzdem im grünen Bereich :smile:



    Sicher ist sicher! Machen das Blutbild auf Grund einer Erzündung im Auge, die auch andere Krankheiten hin weisen könnte, was wir damit aussschließen wollen.

  • Zitat

    Wenn Hunde gebarft werden sollten sie vor der Blutentnahme nüchtern sein und 24 Std. vorher fleischfrei gefüttert werden, da sonst die Harnstoff- u. Colesterinwerte erhöht sein könnten. Diese Erhöhung ist unmittelbar ernährungsbedingt und völlig normal bei einer fleischbasierten Ernährung, wird aber von TA als Hinweis einer beginnenden Nierenerkrankung gedeutet. Quelle: BARF v. Swani Simon
    (hoffe ich durfte das hier so schreiben)
    Wie war es denn bei Dir?
    Hast Du vorher kein Fleisch gefüttert?


    Gut, das zu wissen, habe auch nächste Woche einen Termin für Blutbild,
    mir wurde beim TA gesagt, ich könnte normal füttern und der Hund müsste nicht nüchtern sein.
    Da ich erst seit einem Jahr barfe, wollte ich mal überprüfen ob alles OK ist, da mein TA nicht so vom Barfen begeistert ist.
    Werde auch den Befund von der Züchterin begutachten lassen,:


  • Kann niemand etwas zu den Werten sagen. Sind sie alarmierend oder weil die anderen Werte gut sind, nicht unbedingt bedenklich???


    LG
    Jeena

  • Ich halte die Kombination von Fleisch + das Knochenmehl u. Orijen auch für zu viel des Guten.


    Mein Rüde hate während seiner Ausschlußdiät (Pferdu. Katoffel) leider extrem abgenommen. Dachte ich, gibts ihm mehr, dann passt das schon.
    Der Schuß ging dann voll nach hinten los........seine Urin u. Nierenwerte waren erschreckend. Zum Glück hab ich nicht lange das Zuviel an Eiweiß gegeben, so dass jetzt mit angepasster Fütterung alles wieder im grünen Bereich liegt.

  • Geh doch mit der Auswertung mal zu einem anderen Tierarzt und frag da nach!
    Ich frag halt immer bei der Züchterin meiner Hunde nach, deren Tochter ist Tierärztin und da bekomm ich dann immer eine vernünftige Auskunft!

  • Jeena, deshalb bat ich Dich ja, Deinen Futterplan einzustellen.
    Orijen ist sehr proteinlastig und ich vermute, Dein Barf auch.


    Deshalb noch mal, in welchem Verhältnis fütterst Du? Sprich wieviel Prozent Fleisch, wieviel Prozent Gemüse und wieviel Kohlöehydrate ?


    Ich vermute, es ist die Konstellation von Barf und Orijen bzw. Dein Barf ist zu proteinlastig, was bei Deiner Hündin auf die Nieren geht.


    Die Abessinierin

  • Zitat

    Geh doch mit der Auswertung mal zu einem anderen Tierarzt und frag da nach!
    Ich frag halt immer bei der Züchterin meiner Hunde nach, deren Tochter ist Tierärztin und da bekomm ich dann immer eine vernünftige Auskunft!


    Du hast es gut.
    Das werde ich sicher machen. Nur ist leider meine TA erst am Montag wieder erreichbar. Das Blutbild wurde nicht von ihr gemacht.


    Dachte ich finde hier einige Barfer mit Blutwerterfahrungen....


    @Abessinerin
    Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Ich halte mich an die Angaben vom "Natural Dog Food".


    Das Orijen könnte vermutlich auch Schuld daran sein.... werde es nicht mehr füttern...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!