Labor-Werte bei Barffütterung

  • Hallo Jeena,
    mach ich gern, ich will ja das meine Hunde gesund bleiben,
    und da helf ich gern auch anderen.
    Ich finde wenn man sich in manchen Dingen unsicher ist , sollte man immer eine zweite Meinung einholen.
    Ich war auf einem Vortrag, einer TA die für Barfen und gegen das jährliche Impfen ist, ich muß sagen, das hat mir sehr viel gebracht!

  • Hallo Jeena,
    du wolltest etwas zu den Werten wissen, die nicht im Normalbereich waren:


    CRE = Creatinin,
    eine Erhöhung kann auf Muskel-Nieren oder hormonelle Erkrankungen(Schilddrüse, Wachsttumshormon oder Morbus cushing) hindeuten,


    ALP = alkalische Leukozytenphosphatase,
    ein Mangel kann auf folgende Erkrankungen hindeuten:
    Chronisch Myeloische Leukämie (CML)
    Paroxysmale Nächtliche Hämoglobinurie
    Manche Fälle von Osteomyelofibrose
    Erbliche Hypophosphatasie
    Infektiöse Mononukleose
    Perniziöse Anämie
    Aplastische Anämie
    Thrombozytopenische Purpura
    Sarkoidose


    Das alles muss aber nichts heißen. Was sagt denn der behandelnde TA dazu?


  • Hallo Aruna


    Der hat nur gesagt, dass zwei Werte nicht im Normalbereich sei und hat natürlich grad ein Spezialfutter angeboten und noch den anderen Test... (Leptospirose) hmpf. Zum Glück hatte er mir das am Telefon mitgeteilt, sonst hätte ich vermutlich noch ein Sack gekauft... :ops:
    Ich habe mir dann die Werte faxen lassen...
    Ich habe auch noch nachgelesen, dass der CRE-Wert auch durch Stress und Hochleistung verändert sein kann. Mein Hund hat ja Stress beim TA und am Abend vorher hatten wir noch ein Agi-Training...


    Ich bin mal gespannt auf die Antwort von Snookies TA und auch auf meine
    Vertrauens-TA. Da habe ich gleich 2 Zweitmeinungen. :D


    Interessant ist auch, dass auf einem anderen Bewertungsbogen (2008) von meinem Rüden der Kreatinreferenzwert zwischen 35,4 - 159,1 liegt. Nach diesem Wert. Wäre die von meiner Hünding wieder im Normalbereich. Am besten macht man gar keine solche Test. Sonst hat man nur Sorgen für nichts...


    LG
    Jeena

  • Zitat

    Interessant ist auch, dass auf einem anderen Bewertungsbogen (2008) von meinem Rüden der Kreatinreferenzwert zwischen 35,4 - 159,1 liegt. Nach diesem Wert. Wäre die von meiner Hünding wieder im Normalbereich. Am besten macht man gar keine solche Test. Sonst hat man nur Sorgen für nichts...


    LG
    Jeena


    Ich nochmal. :D
    Welcher Referenzwert für Kreatin findet ihr auf Euren Bewertungsbögen?
    Wäre interessant mal zu sehen, wie weit diese auseinandergehen!
    Ich fange an:
    Beim Rüden steht: 35,4 - 159,2
    Bei der Hündin: 27 - 124
    bei einem älteren Test steht sogar 0 - 124


    Bin gespannt, was bei Euch so steht.
    Ich glaub, ich mache mir keine Sorgen mehr, wenn die selber nicht wissen, welcher Bereich massgebend ist und die Abweichung auch nicht gross ist.

  • Der Referenzbereich ist abhängig vom jeweiligen Laborgerät und davon gibt es viele... Desweiteren ist er abhängig vom Alter des Tieres und seinem Geschlecht. Daher kann man Laborbefunde, die auf unterschiedlichen Geräten / in unterschiedlichen Laboren erstellt wurden, nicht 100%ig vergleichen.
    Wegen dem leicht erniedrigten ALT würde ich mir keine Gedanken machen, den CREA wert würde ich allerdings im Auge behalten und ggf. weitere Untersuchungen machen lassen. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten: in wenigen Wochen nochmal Blut entnehmen lassen und den Crea Wert in Kombi mit Harnstoff anschauen; den Urin untersuchen lassen (sog. Urin-Protein/Creatinin-Quotient), der gibt Hinweis auf die Nierenfunktion; und wenn du es ganz genau wissen magst kann man noch die glomeruläre Filtrationsrate bestimmen lassen, die gibt ganz genaue Auskunft über die Funktion der Niere, ist aber auch deutlich aufwendiger und es muss in bestimmten Abständen min. 3x Blut an einem Tag entnommen werden.

  • Zitat

    Der Referenzbereich ist abhängig vom jeweiligen Laborgerät und davon gibt es viele... Desweiteren ist er abhängig vom Alter des Tieres und seinem Geschlecht. Daher kann man Laborbefunde, die auf unterschiedlichen Geräten / in unterschiedlichen Laboren erstellt wurden, nicht 100%ig vergleichen.
    Wegen dem leicht erniedrigten ALT würde ich mir keine Gedanken machen, den CREA wert würde ich allerdings im Auge behalten und ggf. weitere Untersuchungen machen lassen. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten: in wenigen Wochen nochmal Blut entnehmen lassen und den Crea Wert in Kombi mit Harnstoff anschauen; den Urin untersuchen lassen (sog. Urin-Protein/Creatinin-Quotient), der gibt Hinweis auf die Nierenfunktion; und wenn du es ganz genau wissen magst kann man noch die glomeruläre Filtrationsrate bestimmen lassen, die gibt ganz genaue Auskunft über die Funktion der Niere, ist aber auch deutlich aufwendiger und es muss in bestimmten Abständen min. 3x Blut an einem Tag entnommen werden.


    Hallo Clemens


    Vielen Dank für Deine Infos.
    Ganz klar, dass ich das ganze nicht auf die leichte Schulter nehme.
    Ich habe mich etwas "schlaugelesen" ,Google sei Dank. Dieser erhöhte CREA-Wert kann wegen vielem erhöht sein. Es muss nicht unbedingt mit einer Nieren-Lebererkrankung zusammenhängen, wenn sonst keine Werte erhöht sind. Z.B. Stress, körperliche Belastung, Muskelmasse, zuwenig Flüssigkeit aufgenommen usw.


    Meine Hündin hatte an diesem Morgen noch keinen einzigen Tropfen Wasser getrunken und nach dem TA-Besuch das TA-Gudi vor lauter Aufregung grad wieder ausgeko....


    Ich werde mir 1. ein altes Blutbild schicken lassen, zum Vergleichen und dann später ein 2. Blutbild machen lassen, damit ich wirklich alles ausschliessen kann.

  • Hallo Jeena,
    hab mich leider im Datum vertan, hab nicht nächste Woche einen Termin, sondern erst am 27.05. , und meine TA ist grad im Urlaub, sonst wär ich mal hin und hätte nachgefragt.
    Reicht dir eine Antwort erst in zwei Wochen?

  • Zitat

    Hallo Jeena,
    hab mich leider im Datum vertan, hab nicht nächste Woche einen Termin, sondern erst am 27.05. , und meine TA ist grad im Urlaub, sonst wär ich mal hin und hätte nachgefragt.
    Reicht dir eine Antwort erst in zwei Wochen?


    Hallo Snooky


    Kein Problem. Nächste Woche erfahre ich die Meinung meiner TA und eine andere Meinung ist dann sicher auch noch spannend. Sollte meine TA auch meinen, dass das ganze bedenklich ist, mache ich dann lieber nochmals eine Blutanalyse, bevor ich mit irgendwelchen Diäten anfange. Das Orijen habe ich aber vorsorglich abgesetzt und füttere wieder das Canisalpha.
    Gib Deinem Hund vor der Blutabnahme genügend zu trinken. Meine hatte 8 Stunden vorher keine Nahrung und Flüssigkeit zu sich genommen. Der Termin war am morgen früh. Denke, dass das auch nicht grad optimal war.
    LG
    Jeena

  • Danke, werd ich machen, mir wurde beim TA auch gesagt ich kann ihn ganz normal füttern, habe aber auch schon gehört, das der Hund eigentlich nüchtern sein muß. Da ich erst Nachmittags einen Termin habe, werde ich ihm morgens was geben, der Arme leidet sonst, wenn die Kleine was bekommt und er nicht.
    LG Petra

  • Zitat

    Danke, werd ich machen, mir wurde beim TA auch gesagt ich kann ihn ganz normal füttern, habe aber auch schon gehört, das der Hund eigentlich nüchtern sein muß. Da ich erst Nachmittags einen Termin habe, werde ich ihm morgens was geben, der Arme leidet sonst, wenn die Kleine was bekommt und er nicht.
    LG Petra


    Hallo Petra


    Der zuständige Arzt hat vor der Blutprobe auch nicht danach gefragt, ob der Hund nüchtern ist. Anscheinend spielt das keine Rolle mehr. Ich denke eher, dass es was ausmacht, wenn der Hund lange keine Flüssigkeit zu sich genommen hat.


    LG
    Jeena

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!