wer überprüft Fertigfutter für Haustiere ?

• Zitat

was ist denn bitte an Ökotest schlecht?

Die überprüfen nur ob die verwendeten "Materialien" ok sind, den interessiert es nicht ob nu gesund oder nicht.

Wenn ich Ökotest glauben soll, dann kann ich auch Stiftung Warentest glauben und meinem Hund das prämierte Aldifutter verfüttern.
    Bei den Tests sollte man auch die Testkriterien studieren, was bringt mir das schönste Ergebniss wenn nicht auf das getestet wurde was wichtig ist.

Siehe Bsp Aldihundefutter.

Gruß gwen

• Zitat

Und das nennst du ernsthafte Quellen? Ja. Und einen Anfang sowieso. Und wenn man die Quellenverweise der Bücher nachvollzieht, noch über einen Anfang hinaus. ;)
    Einige dieser Bücher habe ich sogar gelesen, naja!
    Na dann wirst Du den Inhalt sicherlich fachlich kompetent beurteilen können... :D
    Wenn du Experte bist, sollte s dir nicht schwer fallen gewichtige Studien zu deinen Thesen hier vorzubringen.
    Wenn Du auch nur einen Funken Ahnung hättest, dann wüsstest Du, dass die meisten Informationen nur für Fachkreise zugänglich sind. Und Studien gibt es in den Büchern zuhauf.

Zitat

Dann noch persönlich zu werden, wenn jemand versucht sich Wissen anzueignen, dieses weiterzugeben und kritisch zu hinterfragen, find ich, ums freundlich zu sagen, ziemlich daneben.

Völlig falsche Darstellung, ich habe kritisiert, dass man in meinen Augen inhaltslos lamentiert, völlig am Thema vorbei redet und letztlich nicht gewillt ist, zu Lösungen oder Resultaten zu gelangen. :headbash:

Irgendwie werdet ihr mir zu unentspannt, viel Spass beim meiner Meinung nach ;) weiteren unproduktiven Gezetere.

• Zitat

Völlig falsche Darstellung, ich habe kritisiert, dass man in meinen Augen inhaltslos lamentiert, völlig am Thema vorbei redet und letztlich nicht gewillt ist, zu Lösungen oder Resultaten zu gelangen. :headbash:

Na wenn das so ist, muss ich das wohl iiirgenwie falsch verstenden haben... woran das nur liegt mag..
    Na dann mach mal weiterhin schön mit beim sinnfreien lamentieren, denn dir scheints ja auch riesigen Spass zu machen viel zu reden und wenig zu sagen..

• [quote="Estjell"]
    Na wenn das so ist, muss ich das wohl iiirgenwie falsch verstenden haben... woran das nur liegt mag..
    quote]
    Ich vermute mal, es liegt am Analogkäse... :lachtot:
    Sorry, ist aber echt göttlich hier manchmal. :p

• Zitat

Irgendwie werdet ihr mir zu unentspannt, viel Spass beim meiner Meinung nach ;) weiteren unproduktiven Gezetere.

Du bist doch angeblich Experte, dann müsstest du ja Zugang haben oder? Und jetzt erzähl bitte nicht dass man dies nicht öffentlich machen dürfte. Herr Pollmer darfs ja anscheinend auch!
    Aber wahrscheinlich bist du Experte für Wichtigtuerei! ;)

Gwen, das seh ich etwas anders. Und entschuldige ich wollte dich nicht angreifen, mir geht nur Luigis Pseudo-Wissenschaft Geposte auf die Nerven.
    Zwischen Stiftung Warentest und Ökotest gibt es gravierende Unterschiede. Warentest beurteilt eher so Sachen wie richtige Deklaration ect. Was wie du schon richtig bemerkt hast überhaupt nichts mit dem Wert der Ware zu tun hat. Siehe Aldifutter.
    Ökotest aber nicht. Ganz im Gegenteil! Gerade da wird auf solche Dinge besonderen Wert gelegt. Unbedenkliche Inhaltsstoffe und so weiter....
    Beispiel:Haarfarbe die bei Warentest mit "Gut" beurteilt wurde, und bei Ökotest wegen Allergene gnadenlos durchfiel.

• @ Etjell

Also ich war ja schon vorher ein Barfer und Biotante :D aber ja ich würde das Buch Katzen würden Mäuse kaufen empfehlen.

Habs einigen Hundekumpels von Jane also ihren Frauchen und Herrchen ausgeliehen die barfen jetzt alle ;)

• Zitat

mir geht nur Luigis Pseudo-Wissenschaft Geposte auf die Nerven.

Geht nicht nur dir so... kannste mir glauben..

Was Ökotest angeht.. sicher die testen auf andere Kriterien.. aber ich denk auch das sollte man mit Vorsicht genießen.. vor allem bei Lebensmitteln wird da auch recht nett getrickst.. nur weil die Inhaltsstoffe eines Produktes unbedenktlich sind, heißt das ja noch lang nicht, dass es auch gesund ist. Zucker und Fett sind ja auch nix schlimmes, wenn ich aber täglich massenweise davon zu mir nehm, werd ich trotzdem mit hoher Warscheinlichkeit fett und krank.

• :gelbekarte:

Auch, wenn hier die Gemüter ziemlich hoch zu fahren scheinen, bitte euch, ab jetzt darauf zu achten, dass es NICHT persönlich wird. Das ist jetzt einige Male passiert und sollte nicht mehr vorkommen. Die Diskussion ist spannend (oder: kann spannend sein) und sollte nicht durch persönliche Animositäten verkommen.

• Zitat

Was Ökotest angeht.. sicher die testen auf andere Kriterien.. aber ich denk auch das sollte man mit Vorsicht genießen.. vor allem bei Lebensmitteln wird da auch recht nett getrickst.. nur weil die Inhaltsstoffe eines Produktes unbedenktlich sind, heißt das ja noch lang nicht, dass es auch gesund ist. Zucker und Fett sind ja auch nix schlimmes, wenn ich aber täglich massenweise davon zu mir nehm, werd ich trotzdem mit hoher Warscheinlichkeit fett und krank.

Danke, genau darauf wollt ich hinaus und bin beim schreiben irgendwie abgestorben.
    Beispiel der lecker probiotik Drink mit dem Öko-Siegel.
    Tolle Werbung, tolle Testergebniss und Toll teuer.
    Bringen tut es nix, der günstigere Konkurent ohne bunte Aufschrift ist genauso gesund.

Das verrät mir aber der Ökotest nicht. Ist halt ne neutrale Sache, auch wenn sie schon verschärftere Bedingungen haben.

Letzendlich läuft es nur noch darauf hinaus, sich 10 minuten mehr Zeit bei der Pizza zu nehmen und den Teig mal fix selber mischen, belegen und ab in den Ofen.
    Gesündere und auch leckere variante.

In Fertigprodukten ist zu viel Zeugs drinn was nicht deklariert wird, würde sich auch sonst wie ein Beipackzettel lesen.
    Da in der verpackten Menge von den diversen Zusätzen nur noch minimalste Konzentrationen befinden, gibt es auch keine Pflicht diese Auszuweisen.

Luigi hat in dem Sinne schon mit dem Zaunpfahl gewunken, nur das essen was es schon vor 100 Jahren gab...vllt bissl großer Zeitraum, aber die sicherste Methode sich gesünder zu ernähren.

Ansonsten werden wir die Asuwirkung unserer Ernährung in der nächsten Generation schon bemercken, neue sogenannte Volkskrankheiten die wie aus dem nichts auftauchen und keiner verstehen kann wo die den bloß herkommt.

An den Tieren sieht man es früher.
    Wie alt wurden Hunde vor 100 Jahren und wie oft hatten die knöcherne gebrechen zum vergleich wie alt heute ein Hund wird und wie früh der schon zu einem Methusalem zählt.

Gibt auch ein nettes Buch dazu...Die Jahrtausendirrtümer der Veterinärmedizin.
    Stehe auf der Warteliste um irgendwann mal ein gebrauchtes zu ergattern, andere Bücher der Autoren waren zeitlang auf dem Index.

Ist schon ein komischer wandel der Zeit und keiner hat es bemerckt.
    Zähl mich im übrigen auch zu den spätzündern die erst jetzt anfangen btw versuchen zu verstehen was hinter den Konzernen alles vor sich geht.
    Eigentlich gehören Fertigprodukte auf dem Index.

Gruß Gwen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!