wer überprüft Fertigfutter für Haustiere ?
-
-
Hallo Luigi,
ich habe deine Warnung schon verstanden und mir ist auch klar, daß du als freiberuflicher(?) Experte nicht über "Berufsgeheimnisse" plaudern darfst
Interessenlosigkeit kann man mir aber wirklich nicht vorwerfen, denn dieses Thema beschäftigt mich schon eine Weile, aber ich sitze eben nicht an der "Quelle" wie du, sondern muß mühsam alle Informationen (....neben der Fachliteratur) recherchieren.....und filtern nach Wahrheiten und Pseudo-Wahrheiten.
Nicht jeder Otto-Normal-HH kann sich einen Gutachter leisten.....und deshalb wären hier ein paar hilfreiche und verständliche Tipps(....außer, ihr mußt selbst was tun) sicher nützlich gewesen (Links, TV-oder Buchempfehlungen, Hinweise auf interessante Podiumsdiskussionen oder Seminare)
Ich selbst habe sehr viel unterschiedliche Literatur zu diesem Thema gelesen(....da bin ich sicher nicht die Einzige) und ich bin mir auch über die Zusammenhänge von Lebensmittel/Tierfutter-Business und Lobbyismus völlig im Klaren, aber dieses Wissen macht auch nur dann Sinn, wenn es beim Verbraucher(...z.B. beim HH) ankommt und verstanden wird
Und wie du schon korrekt formuliert hast, es ist ein sehr komplexes Thema, aber es liegt sicher nicht an der Bequemlichkeit der Menschen(..hier eben HH), sich mit den Lebensmittel/Futterbetrügereien zu beschäftigen, sondern eher an der Schwierigkeit, sich gegen eine mächtige Agrar- und Nahrungsmittelindustrie durchzusetzen.
In diesem Sinne......beisse ich mich aber weiterhin an diesem Thema fest .....solange mein "Analog-Hirn" noch dazu in der Lage ist

LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
finde es Klasse das hier jemand ist der sich in der Materie auskennt.
Möchte auch kein vorgekautes Wissen inhalieren, das wird eh schnell wieder vergessen. Geht mir zumindest so.Toll fänd ich wenn du ein paar links oä anbieten könntest wo man sich dann vertiefen kann. Man kann sich in diesem Angebot an falschwissen auch schnell verrennen.
Gruß Gwen
-
Aber wenn man sich allein bei der Populär-Literatur bei amazon durcharbeitet, kommen doch schon annehmbare Ansätze heraus, wie etwa die Bücher vom Pollmer, z.B.
usw.Oder von mir aus die vom Grimm...
http://www.amazon.de/product-review…howViewpoints=1
usw.Oder
und natürlich noch ganz viel Englisch-sprachige Literatur, aber die lass ich mal außen vor....
In den Büchern selbst gibt es auch diverse Quellennachweise, die zu weiterer Lektüre, die nach Wusch noch mehr in die Tiefe geht, führen kann..
Und hier mal der Quellennachweis von Marengo, und siehe da, auch sie greifen viel auf Pollmer und Co. zurück...
ZitatAlles anzeigendie Quellenverweise für die Referate auf unserer Homepage lauten:
Eric H.W. Aldington Vom Körperbau des Hundes
W. Edward Allen Fruchtbarkeit und Geburtshilfe beim Hund
Busch/Holzmann Veterinärmedizinische Andrologie
Case/Carey/Hirakawa Ernährung von Hund und Katze
Wolfgang Daubenmerkl Tierkrankheiten und ihre Bedeutung
Dorit Feddersen-Petersen Fortpflanzungsverhalten beim Hund
Freudiger/Grünbaum/Schinke Klinik der Hundekrankheiten Teil I und Teil II
Futtermittelrecht Aktuelles Futtermittelrecht
Gesellschaft f. Ernährungsphysiologie Nr. 2, Energie- und
Nähstoffversorgung der Pferde (!994)
Gesellschaft f. Ernährungsphysiologie Nr. 5, Energie- und
Nähstoffversorgung der Hunde
Hans-Ulrich Grimm/Jörg Zittlau Vitaminschock
Anne-Rose Günzel Apel Fertilitätskontrolle und Samenübertragung beim Hund
Wolfgang R. Heizmann Candida. Intestinaltrakt, Immunsystem, Allergie
Beate und Helmut Heseker Nährstoffe in Lebensmitteln
L.Jäfer/B. Wüthrich Nahrungsmittelallergien und- intoleranzen
Klaus-Dieter Kammerer Der Dreissigjährige Krieg
Klaus-Dieter Kammerer Der Jahrtausendirrtum
W. Kraft/ U. Dürr Kompendium d.Klinischen
Laboratoriumsdiagnostik bei Hund, Katze, Pferd
Professor Helmut Meyer, Ernährung des Hundes
National Research Council Nutrient Requirements of Dogs
Niemand/Suter Praktikum der Hundeklinik
Dr. Udo Pollmer Prost Mahlzeit! Krank durch gesunde Ernährung
Dr. Udo Pollmer Vorsicht Geschmack. Was ist drin in Lebensmitteln?
Dr. Udo Pollmer Lexikon der populären Ernährungsirrtümer
--Ich finde, ich habe jetzt meine Schuldigkeit getan.
Und ich muss jetzt mal was arbeiten. -
Zitat
Ich finde, ich habe jetzt meine Schuldigkeit getan.
Und ich muss jetzt mal was arbeiten.Hach, Luigiiiii.......geht doch

Danke schön!
LG
-
Zitat
Hach, Luigiiiii.......geht doch

Hast Du nur Ashley zu verdanken, die guckt nämlich ziemlich süß.
Hier noch was in eine etwas andere Richtung...
Und jetzt aber tschö. -
-
ZitatAlles anzeigen
Aber wenn man sich allein bei der Populär-Literatur bei amazon durcharbeitet, kommen doch schon annehmbare Ansätze heraus, wie etwa die Bücher vom Pollmer, z.B.
usw.Oder von mir aus die vom Grimm...
http://www.amazon.de/product-review…howViewpoints=1
usw.Oder
Und das nennst du ernsthafte Quellen? Bücher von Udo Pollmer und Grimm? Einige dieser Bücher habe ich sogar gelesen, naja!
Wenn du Experte bist, sollte s dir nicht schwer fallen gewichtige Studien zu deinen Thesen hier vorzubringen. Und keine Bücherlinks von einem Mann der mit seinen provokanten Aussagen seine Bücher verhökern will. -
Holla.. hier gehts ja mitlerweile ganz schön giftig zur Sache..
Erstmal danke für die Links zu foowatch und abgespießt.de. Ich weiß grade nichtmehr wer die gepostet hatte, aber ich fands wirklich interessant.
Mal ganz ehrlich, auch wenns bissl OT ist, aber wenn jeder eine Einstellung ala "allein kann ich eh nix verändern, also lass ichs einfach" hätte, dann säh die Welt wohl ziemlich düster aus.
Auch als Einzelner kann ich doch aufklären, oder zumindest Hilfestellung zur Selbstaufklärung leisten.
Auch wenn man aus beruflichen Gründen nicht einfach sagen kann "hey ihr, passt mal auf, Hersteller xy schmeißt lauter Mist in sein TroFo/ seine Babynahrung etc., find ichs schon irgendwie "egoistisch", einersteits quasi mit Fachwissen zu prahlen, andererseits aber dermaßen "geizig" damit umzugehn.Dann noch persönlich zu werden, wenn jemand versucht sich Wissen anzueignen, dieses weiterzugeben und kritisch zu hinterfragen, find ich, ums freundlich zu sagen, ziemlich daneben.
Ich persönlich freue mich wie ein Schneekönig über jeden Brocken Information an den ich kommen kann. Und genauso freu ich mich auch, wenn ich mein (zugegebenermaßen geringes) Wissen weitergeben und damit andere zum Nachdenken anregen kann.
Ich seh beim besten Willen nicht, was falsch daran sein soll.So.. und nu mal wieder zurück zum Thema..
@ greta: Welche von den Büchern hast du gelesen? Würd mich intressieren ob sichs lohnen würde ein paar davon anzuschaffen.. Wenn nicht, kann ich mit meinem Geld sicher auch was sinnvolleres anfangen

-
Ich habe von Grimm zwei Bücher gelesen
Katzen würden Mäuse kaufen
und die Suppe lügt.Mit dem barfen hab ich aber schon vorher angefangen und mich überwiegend Biologisch zu ernähren auch schon so vor 20 Jahren.
Ach ich sehe es mit mißtrauen wenn es auf einmal Bio-Fertigmenues gibt oder so Pulverzeugs nur noch Wasser dazu und fertig.Ich mochte noch nie so ein Fertigzeugs und koche lieber selber und ich kauf auch nicht alles bloß weil Bio draufsteht ich schau das ich Regionale Produkte zur richtigen Jahreszeit einkaufe usw.
Und ich schau das ich das Auto sooft wie nur möglich stehen lasse.
Und ich schaue das ich für meine Fellnasen entweder Bioland Fleisch bekommen oder von hiesigen Bauern oder wenigstens von Tieren die hier aufgewachsen und geschlachtet wurden.
Möchte damit sagen wir sind alles mündige Bürger und müßen uns schon selber informieren was wir so kaufen.
Weil eines ist klar die wollen nur das beste von uns und das ist unser 'Geld
-
Zitat
Ich habe von Grimm zwei Bücher gelesen
Katzen würden Mäuse kaufen
und die Suppe lügt.Fandest du die Bücher gut, bzw. würdest du sie nochmal lesen, oder kann man sich die Erfahrung eher sparn?
-
Die Suppe lügt und Katzen würden Mäuse kaufen hab ich auch gelesen. Ständige Wiederholung der immer gleichen Phrasen. Reißerisch aber für mich nicht informativ.
Und Herr Pollmer ist mir mit seiner Wichtigtuerei zum Thema gesunde Ernährung schon mehrfach aufgefallen. Der Mann sieht ja auch richtig fit und gesund aus, muss man sagen!
Allein schon sein Buch "wer gesund isst, stirbt früher" ist eigentlich eine absolute Unverschämtheit. Der Typ regt mich nur auf. Und von so einem beherzige ich mal überhaupt keine Tipps. Das ist aber meine persönliche Meinung!
Die ganze Industrie ver..... uns doch von vorne bis hinten. Ergo, versuche ich das was ich kann selbst zuzubereiten. Bei mir gibts nix aus der Tüte. Und mit Bio habe ich wenigstens die Chance einigermaßen unbelastete Nahrungsmittel zu bekommen.
In Kurzfassung, dass Audrey ihren Hund bekocht kann ich gut nachvollziehn. Hätte ich zu meinem Futtermittelhersteller kein Vertauen würd ichs auch machen. Bedauerlich dass die meisten Muttis immer noch Fruchtzwerge kaufen weil sie sich aufschwätzen lassen dass das nun mal gesund und wichtig sei. Solchen Parolen gehört ein Riegel vorgeschoben.
Überhaupt, was ist denn bitte an Ökotest schlecht? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!