Darf ein aggressiver Hund einfach eingeschläfert werden?
-
-
Hallo ihr Lieben!
Wisst ihr zufällig ob ein Hund, der seit geraumer Zeit Aggressionen gegenüber seiner Familie und Fremden zeigt ohne Wesenstest eingeschläfert werden darf? Oder ist das rechtswidrig von dem Tierarzt?
Bin über Antworten sehr dankbar, am besten noch mit entsprechenden Paragraphen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Darf ein aggressiver Hund einfach eingeschläfert werden?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wenn Leib und Leben von Menschen gefährdet ist, dürfen Tierärzte einschläfern....das ist Rechtfertigung genug. Leider.
-
Huhu rather_ripped
Leider kann ich dir nicht helfen aber ich würde es unmöglich finden einen "aggressiven" Hund einfach auf eigene Faust einschläfern zu lassen ohne das er bei einem "Spezialisten" war Trainer,Verhaltensforscher oder so.
Da könnte ja jeder kommen und sagen "Mein Hund hat mich angefallen,ist aggressiv..." um so den Hund los zu werden.Tut mir Leid aber der Menschheit traue ich alles zu!
-
Ja, darf er.
Paragraphen gibt es dazu zwar nicht, aber grundsätzlich ist davon auszugehen, dass Aggressionen gegen Menschen ein "vernünftiger Grund" im Sinne des TschG sind.
Wer diese Aggressionen feststellen darf ist nirgends festgelegt, es wird im Ermessen des TA liegen. -
Ich glaube, das ist dasselbe wie bei der Kastration. Eigentlich ist's ja verboten, aber irgendwo kann man immer noch etwas drehen :/
-
-
Guck mal, hier hat - Sascha - was interessantes geschrieben
-
Es geht um einen Hund, der von einer Orga, in der ich ab und an etwas aushelfe, vor zwei Jahren vermittelt worden ist. Von Anfang an besuchte die Frau eine Hundeschule mit ihm, leider war eine Trainerin inkompetenter als die andere... Der Hund zeigte immer mehr Verhaltensauffälligkeiten und ein Tierarzt erzählte der Frau, der Hund sei "nicht therapierbar". Die Situation spitzte sich zu, der Frau war es am Ende nicht mehr möglich, sich mit dem Hund im selben Raum aufzuhalten.
Ihr wurde leider viel zu spät klar, dass sie dem Hund nicht gewachsen war, und sie begann händeringend nach einem Platz (Pflegestelle, Tierheim, Tierschutzhof...) für den Hund zu suchen. Leider konnte die Orga natürlich nicht von jetzt auf gleich eine Pflegestelle für einen aggressiven Hund aus dem Ärmel schütteln und laut Aussage der Frau weigerten sich die Tierheime, den Hund aufzunehmen.Keine zwei Wochen nach ihrer Entscheidung den Hund abzugeben ließ sie ihn einschläfern. Ein zwei Jahre junger Hund, der sein ganzes Leben noch vor sich gehabt hätte und das Opfer inkompetenter Trainerinnen geworden ist
-
Zitat
Huhu rather_ripped
Leider kann ich dir nicht helfen aber ich würde es unmöglich finden einen "aggressiven" Hund einfach auf eigene Faust einschläfern zu lassen ohne das er bei einem "Spezialisten" war Trainer,Verhaltensforscher oder so.
Da könnte ja jeder kommen und sagen "Mein Hund hat mich angefallen,ist aggressiv..." um so den Hund los zu werden.Tut mir Leid aber der Menschheit traue ich alles zu!
Aber da ist der Tierarzt "mehr" "Spezialist" als ein Trainer der mit viel Glück ein oder zwei Wochenendseminare besucht hat.
Ich denk, da muss man den Tierärzten einfach auch zutrauen, dass sie ihre Patientenbesitzer kennen und einschätzen können. Wer erstmals zu einem Tierarzt kommt, da wird dieser sicher nicht wegen Aggressionsverhalten einschläfern. Aber wenn der TA alles Organische abgeklärt hat (dauert ja einige Zeit und Besuche), dann kennt er Halter und Tier soweit, dass er einschätzen kann, ob ein Tier einfach versucht wird loszuwerden oder ob der Halter alles andere versucht hat. Nicht zuletzt wird der Tierarzt auch auf konkrete Versuche der Abhilfe ansprechen, also konkret bei welchem Trainer man war und was man versucht hat.
-
Zitat
Guck mal, hier hat - Sascha - was interessantes geschrieben
Tja, ich denke in dem speziellen Fall lag ein "vernünftiger Grund" vor - zumindest vor dem Gesetz...
-
Achja: Der Hund wurde vor der Einschläferung leider NICHT organisch abgecheckt!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!