Welches Alter bei Abgabe von Welpen?

  • @ aussiemausi und Wonjia: Die Mutter der Kleinen ist 8 oder 9 Jahre (weiß ich gerade nicht so genau!

    @ dieschweizer: Also der erste Wurf von der Hündin vor paar Jahren war geplant und da haben auch alle Welpen überlebt. Eine Hündin lebt ja auch noch bei denen. Weiß allerdings gerade nicht, was der Vater von dem Wurf für ne Rasse war. :???:
    Der jetzige Wurf, wo Unser Tomi der "Deckrüde" war, war nicht geplant. Mein Vater war mit Tomi draußen und hat Herrn S. mit den 2 Hündinnen getroffen und die Beiden haben gesprochen, während die Hunde miteinander getobt haben. Die Hündinnen waren die Woche zuvor heiß, beide. Herr S. dachte das die Phase vorbei ist und hat sie halt spielen lassen mit unseren Tomi. Auf einmal sahen sie schon das Tomi drauf war und Biene (Hündin) "zugpackt" hatte. Und da soll man den Rüden ja nicht mehr runter holen, also mussten sie es hinnehmen. :/
    Ach ja, Tomi ist ein Appenzeller Sennenhund und Biene ist eine Altdeutsche Schäferhündin (Abklatsch Gelbbacke).

  • Zitat

    8 oder 9 Jahre ???? :schockiert: :schockiert: :schockiert: :schockiert:


    Ja! :| Das Sie es erwischt hat hat ihm im Nachhinein geärgert, da er lieber die andere Hündin wenn dann decken lassen hätte. Bzw. sie sollte einmal einen Wurf haben. Weil angeblich dann die Gefahr für Milchleistenkreb geringer sei.

  • Zitat


    Das Sie es erwischt hat hat ihm im Nachhinein geärgert, da er lieber die andere Hündin wenn dann decken lassen hätte. Bzw. sie sollte einmal einen Wurf haben. Weil angeblich dann die Gefahr für Milchleistenkreb geringer sei.

    Huch ... er ist tatsächlich noch dieser Meinung ??? :???:

    Bei einer solch alten Hündin hätte ich die Trächtigkeit wohl eher abbrechen lassen ... das ist nicht nur für die Welpen gefährlich (wie man ja gesehen hat) sondern auch für die Mutter!

    Also ich würde den Welpen mit 8-9 Wochen holen, denn länger als nötig würde ich die Maus nicht dort lassen!

    LG

  • ...der Abklatsch heißt übrigens "Schlag". Und eine Gelbbacke ist ein Schlag des Altdeutschen Hütehundes.

    Da hat wohl einer rausgefunden wie man ganz gut Geld verdienen kann. Ab sechs Wochen werden Welpen nämlich nicht nur sehr hungrig, sie fangen dann auch an ihre Umgebung umzugestalten. Da ist es ja bequemer und natürlich auch geldbringender sie abzugeben mit irgendeiner fadenscheinigen Begründung. Eine meiner liebsten aus dieser Ecke: "Die Mutter mochte die Welpen nicht mehr."
    Die Version mit der Entwicklungsphase ist mir ziemlich neu. Die meisten "Hobbyzüchter" wissen ja noch nichtmal, dass es diese überhaupt gibt...

    Viele Grüße
    Corinna

  • ich habe Lokum mit 9 Wochen bekommen.

    Normalerweise können sie schon mit 8 Wochen abgegeben werden, wobei ich viele kenne die ihre Hunder erst mit 10 Wochen abgeben.


    Alles Liebe
    Sina

  • Frühestens ab der vollendeten 8. Woche. Das schreibt ja schon das Tierschutzgesetz vor. Ich finde auch 9-10 Wochen eigentlich besser. Aber das hängt auch von der Mutter ab. Und in diesem Fall sind ja keine Geschwister da. Von daher würde ich den Welpen mit 8 Wochen holen und schnellstens in eine Welpengruppe gehen.

    Verstehe allerdings nicht, dass die Trächtigkeit nicht abgebrochen wurde. Bei einer Hündin in diesem Alter ... 8 tote Welpen sind ja nun auch kein Spaß.

  • Lacht mich nicht aus bitte, aber es gibt tatsächlich noch viele Menschen, die dason überzeugt sind, dass eine Hündin einmal im Leben Welpen bekommen "muss", um alt zu werden und gesund zu bleiben!

    Ich hab das oft gehört: lässt du sie mal werfen, dass ist gut für eine Hündin, für den Charakter und so, ne!

    :hust:

    Vielleicht ist er wirklich einfach nur davon überzeugt!

    Andererseits, wenn er so weit denken würde (mit weniger weit meine ich das er Geld machen will!), dann hätte er ja auch so *** sein müssen, zu wissen, dass eine Geburt für eine solch alte Hündin und ihre Welpen lebensgefährlich sein kann!

    LG

    Edit: Cheyenne war nicht ganz 10 Wochen alt ... ich finde frühestens mit 8 aber spätestens auch mit 12 Wochen ganz gut! Wobei das wohl individuell (und auch vom "Züchter" abhängig ist!)

  • Also, wenn die Welpen entsprechend entwickelt sind finde ich 8 Wochen total in Ordnung.

    Meine Mia hat letztes Jahr auch 8 Welpen bekommen, wovon eines leider verstorben ist. Es ging nicht um die Arbeit oder das Geld, aber als sie 8 Wochen alt waren, durften die ersten (die Größeren und Selbstbewussteren) in ihr neues Zuhause umziehen. Hatte zuvor auch gedacht, dass ich sie wohl besser alle bis zur 9. oder 10. Woche behalten sollte, allerdings waren sie bereits mit 8 Wochen sowas von fit und aktiv, dass ich diesen 7 Hunde-Bälgern (obwohl ich zu dieser Zeit Urlaub hatte) einfach nicht gerecht werden konnte...

    Die waren sowas von anstrengend, jedes der Kleinen wollte Aufmerksamkeit und Zuwendung... 8 Wochen waren da völlig in Ordnung - hätte ich vorher auch nicht gedacht! :D

  • Ich sag ja, es ist eine sehr individuelle Sache ... ich hab Cheyenne mit nicht ganz 10 Wochen geholt, weil ich noch Klausuren schreiben musste!

    6 Wochen finde ich aber eindeutig zu früh!

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!