Welches Alter bei Abgabe von Welpen?

• WIr bekommen ja in ein paar Wochen unseren Zweithund, die Tochter unseres Ersthundes Tomi. Letzte Woche hatte ich den Besitzer getroffen von der Mutter der Kleinen und wir haben wegen dem Abholen der Kleinen geredet.
    Er würde Sie am Liebsten schon mit 6 Wochen zu Uns geben, weil sie da noch nicht in der "Angstphase" sei, wie mit 8 Wochen. :| Ich kenne es aber so, das man Welpen ab der 8. Woche zu sich nehmen kann erst. Was ist denn nun richtig? :???:

• hallo,
    die abgabe eines welpen ist erst ab der 8. woche erlaubt.

und vorher würde ich auf keinen fall einen hund übernehmen. klar, dass sei die kleinen eher los werden wollen. sie werden selbständiger und machen viel arbeit und dreck, kosten und, und und.

ich hoffe, ihr werdet euch nicht überreden lassen und darauf eingehen, den kleinen zu früh von der mutter zu nehmen.

• Hallo,

ich persönlich finde selbst 8 Wochen noch zu früh.Das Tierschutzgesetz sieht 8 Wochen als Mindestalter vor.Unsere Welpen durften damals 10 Wochen bei ihrer Mutter bleiben und auch unsere Hunde waren alle 10 Wochen alt,als wir sie bekommen haben.

LG

Andrea

• Hallo,

ich stimme Andrea da zu. Ich habe meinen Welpen auch mit 10 Wochen geholt und das war gut so.

Wenn ich mir die kleinen Welpen so anschau, hat es schon seinen Grund, warum die frühestens ab der 8. Woche abgegeben werden sollen.

Die zwei Wochen könnt ihr auch noch abwarten ;)

LG Arnie

• @ rotti-frauchen: Also hab ich es richtig in Erinnerung, dass man Welpen erst ab der 8. Woche abgeben kann. Wir werden den Welpen frühstens mit der 8. Woche nehmen, da kannst du dir Gewiss sein. Denn wir wollen ja auch nicht, dass die Kleine irgendwelche "Störungen" bekommt oder so. Was Kosten angeht, wäre ja nicht das Thema wenn es ihm darum ginge, denn wir zahlen ihm ja alles, also TA und Futter, dass ist so geklärt, müssen dafür nichts für die Kleine zahlen.

@ Andrea: Klar wäre noch länger als 8 Wochen gut, aber er hatte schon mal einen Wurf, vor ca. 3-4 Jahren mit der Hündin und soviel ich rausgehört habe (so richtig gesagt hat er das nicht) aus dem Gespräch, hat er den Wurf auch schon mit 6 Wochen max. 7 Wochen abgegeben. :schockiert: Ich nehme Unsere Kleine (ist zum Glück die Einzigste die von dem 9er Wurf überlebt hat) frühstens mit der 8. Woche.

Aber stimmt es, dass die Welpen in der 8. Woche eine Art "Angstphase" durchlaufen? Und wenn ja, wie äußert sich das? Hab das bei Unserem Tomi damals nicht gesehen, der war total aufgeweckt und hat erst mal unseren damaligen Hund zum spielen aufgefordert und in den Flur gepinkelt! :lol:

• Zitat

Hallo,

ich stimme Andrea da zu. Ich habe meinen Welpen auch mit 10 Wochen geholt und das war gut so.

Wenn ich mir die kleinen Welpen so anschau, hat es schon seinen Grund, warum die frühestens ab der 8. Woche abgegeben werden sollen.

Die zwei Wochen könnt ihr auch noch abwarten ;)

LG Arnie

Wir sind nicht der Grund, wie können warten. Der jetzige Besitzer will die Kleine Anscheinend so früh wie möglich los werden. Aber wie schon geschrieben im oberen Beitrag... an Kosten kann es nicht liegen, denn wir zahlen alles, was die Kleine kostet und noch trinkt sie ja auch bei Mama. Hat ja auch mehr als genug Milch, denn es waren 9 Welpen, 8 sind gestorben... lag wohl am Alter der Mutter. :???:

• Oh, das ist aber traurig, das 8 von 9 Welpen verstorben sind ... :sad2: ... das tut mir sehr leid!

Ich hab zwar noch nie gehört, dass sowas infolge des Alters der Hündin geschehen kann, aber es gibt ja viele Dinge!

Wie alt war/ist denn die Hündin???

LG, Henni und Cheyenne!

• Ich habe bis jetzt Welpen mit 8, 9 und 10 Wochen genommen. 8 Wochen fand ich schon recht früh. Der Welpe war da wirklich noch ein totales Mamakind und hatte auch Angst das Grundstück zu verlassen (was ich in dem Alter durchaus normal finde).

Mit 9 und 10 Wochen waren sie schon etwas selbstständiger und auch aufnahmebereiter für Neues. Ich persönlich finde 9 und 10 Wochen das bessere Abgabealter.

Dem "Züchter" deines Hundes wird die Arbeit wohl zu dumm. Denn wie schon gesagt, ein Welpe macht Dreck, Lärm und Unordnung. Echt schade, dass dein Wunschwelpe in so einem Setting aufwachsen muss. Denn einen Welpen unter 8 Wochen abzugeben sollte normalerweise echt gar nicht zur Diskussion stehen.

• Zitat

WIr bekommen ja in ein paar Wochen unseren Zweithund, die Tochter unseres Ersthundes Tomi.

Zitat

aber er hatte schon mal einen Wurf, vor ca. 3-4 Jahren mit der Hündin

War der jetzige Deckakt geplant?
    Um welche Rasse handelt es sich? (wenn ich mal diese Fragen stellen darf)

Gruß
    Leo

• Würde mich mal interessieren wie alt die Mutter ist. Wenn soviel Welpen sterben liegt es oft daran das die Hündin Bakterien hat. Ich lasse vor jedem Deckakt einen Abstrich machen.Habe bis jetzt 112 Welpen gehabt, davon ist 1 gestorben und 2 totgeboren. Meine Welpen gehen um die 9-10 Woche weg.
    Gruß, Sigrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!