Welches Alter bei Abgabe von Welpen?
-
-
Zitat
Das wird ihn darin bestärken, wieder eine der Hündinnen werfen zu lassen und die Welpen wieder zu "verscherbeln". Er hat ja schon kapiert, dass das unter Umständen ein guter Nebenverdienst ist.
Nicht dass ich die ganze Sache gut heisse aber der "Zuechter" verdient ja gar nichts an den Welpen....
Ich wuerde ihn mit 8 Wochen holen...
und vielleicht dem `Vorbesitzer das mit einem Wurf....ausreden und ueber Kastration ect. aufklaeren. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welches Alter bei Abgabe von Welpen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Nicht dass ich die ganze Sache gut heisse aber der "Zuechter" verdient ja gar nichts an den Welpen....
Ich wuerde ihn mit 8 Wochen holen...
und vielleicht dem `Vorbesitzer das mit einem Wurf....ausreden und ueber Kastration ect. aufklaeren.Mit diesen nicht, aber mit dem nächsten........
-
Zitat
Doch ihr unterstütz ihn in seiner Einstellung, dass es okay ist, eine ältere Hüdin austragen zu lassen die ungewollt gedeckt wird, dass wahrscheinlich auch eine Nachfrage für Welpen von der anderen Hündin besteht (auch wenn ihr von der keinen Welpen haben wollt) und das diese dann gedeckt wird, dass die Haltung der Hündinnen und der Welpen generell okay ist.
Das es okay ist, wie der gesundheitliche Zustand der Tiere ist.
Das es okay ist, für ein Geschöpf aus diesen zuständen womöglich noch Geld zu bezahlen.Das verbindet ihr nicht mit dem Welpenkauf, aber der Verkäufer tut das leider!

Genau.
Eure Einstellung, so löblich sie auch ist, ist genau die Einstellung die dazu führt, dass Hunde aus Mitleid bei Vermehrern gekauft werden und die Nachfrage immer wieder ankurbeln.
Dadurch wird weiteres Hundeelend produziert.
Natürlich tut euch der Hund leid, aber wenn der Typ ihn nicht loswerden würe, würe er eventuell nochmal nachdenken und nicht weitere Würfe produzieren. -
Zitat
ehrlich? ich würde bei so einem menschen überhaupt keinen welpen nehmen. dieser mensch ist einfach nur verantwortungslos und blauäugig. wie soll er da einen welpen vernünfig aufziehen? gruß marion
Das würde ICH auch nicht. Franzi hat sich aber schon für den Welpen, der dazu noch ein Töchterchen von ihrem Tomi ist, entschieden.Unter den gegebenen Voraussetzungen (verantwortungslose Aufzucht) würde ich den Welpen sofort zu mir holen, auch wenn er erst 7 Wochen alt ist.
Es ist nämlich eine Tatsache, dass viele Verhaltensprobleme beim Hund schon dadurch entstehen, dass die Welpen vom Züchtet nicht optimal für ein Leben in unserer Welt vorbereitet werden. Die ersten Lebenswochen beeinflussen entschieden die Entwicklung des Welpen!
LG
-
Aber eine zu frühe Trennung von der Mutter wird sicherlich schwerer wiegen als eine ungenügende Sozialisierung.
-
-
Die Deckung war doch so garnicht geplant. :| Bisher hat er auch immer drauf geachtet, dass seine Hündinnen nicht mit einem Rüden spielen, wenn Sie läufig sind. Ich glaube nicht das es ihm nur ums "verscherbeln" geht. Außerdem zahlen wir ja nichts für die Kleine, bekommen sie so und das nicht nur weil Sie von unserem Großen ist. Wir haben von Uns aus gesagt, das wir Futterkosten usw. übernehmen wollen, daher kann das definitiv nicht der Grund sein in meinen Augen. Ok ich finde es absolut nicht in Ordnung das er Sie am Liebsten mit 6 Wochen schon abgeben will, weil es der Kleinen auch nicht gut tut.
Ich hab nun auch mit dem Herrn gesprochen, war extra bei Ihm, und er gibt Uns die Kleine erst mit 8 Wochen, das steht fest! Ich hab ca. 1h auf Ihn eingeredet und es hat gefruchtet!
Er hat eingesehen dass es für die Kleine besser so ist, dass sie bis zur 8. Woche bei der Mama bleiben wird. Werde die Kleine dann auch in den letzten 2 Wochen sehr viel mehr besuchen, so dass sie sich gleich an mich gewöhnt und es dann nicht all zu sehr Probleme gibt. 
-
Ich finde es gut, das du ihn dazu bringen konntest mal darüber nachzudenken, und das er einsichtig geworden ist.

-
Zitat
Aber eine zu frühe Trennung von der Mutter wird sicherlich schwerer wiegen als eine ungenügende Sozialisierung.
Ich kann hier nur aus eigener Erfahrung sprechen. Die Vorgängerin von meinem Riesen (DSH) habe ich mit nur knapp 7 Wochen übernommen.(Die Mutterhündin hatte einen Unfall, als die Welpen 6 Monate alt; bei dem Zeitaufwand für deren Pflege und für die Handaufzucht der Welpen war der Züchter froh um jede möglichst frühe Abgabemöglichkeit).Kein Welpe hat sich so problemlos und selbstverständlich in sein neues Leben eingefügt, wie diese kleine Hündin. Sie verschlief ihre erste Autofahrt (150 km) zufrieden an mich gekuschelt. Erkundigte neugierig und ohne Scheu ihr neues Zuhause. Musste nachts nie hinaus, hatte keine Sekunde "Heimweh" und entwickelte sich auch sonst weiterhin ganz prächtig.
LG
-
Zitat
@ dieschweizer: Also der erste Wurf von der Hündin vor paar Jahren war geplant und da haben auch alle Welpen überlebt. Eine Hündin lebt ja auch noch bei denen. Weiß allerdings gerade nicht, was der Vater von dem Wurf für ne Rasse war.
ZitatDas Sie es erwischt hat hat ihm im Nachhinein geärgert, da er lieber die andere Hündin wenn dann decken lassen hätte. Bzw. sie sollte einmal einen Wurf haben. Weil angeblich dann die Gefahr für Milchleistenkreb geringer sei.
Das sagt doch alles, oder? Das ist ein Vermehrer, nicht mehr und nicht weniger. Und wer muss es ausbaden? Wie immer das Tier....
Aber man kann ja alles schön reden

-
Zitat
Die Vorgängerin von meinem Riesen (DSH) habe ich mit nur knapp 7 Wochen übernommen.(Die Mutterhündin hatte einen Unfall, als die Welpen 6 Monate alt; bei dem Zeitaufwand für deren Pflege und für die Handaufzucht der Welpen war der Züchter froh um jede möglichst frühe Abgabemöglichkeit).
Sorry, meinte natürlich 6 Wochen! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!