Zufallsdiagnose HD!!! :-( Vorbeugung?
-
-
Am Donnerstag wurde mein Hund operiert, dabei habe ich zur Vorsorge eine HD-Röntgenaufnahme machen lassen! Leider stellte sich dabei heraus, dass mein Mädel auf der linken Seite eine mittlere HD hat! Sie ist 14 Monate alt, ist 47 cm groß und wiegt 11 kg! Lt. TA kann es sein, dass sie nie Probleme mit dieser Fehlstellung haben wird, zumal sie sehr leicht ist! Sie hat keinerlei Beschwerden und liegt, sitzt, geht und läuft völlig normal! Nur möchte ich was tun um Spätfolgen (Arthrose) zu vermeiden, bzw. zu verringern! Dabei möchte ich meinem Hund nicht jetzt schon Mittel verabreichen wo Schmerzmittel drinn sind! Die TA empfiehlt mir Canicox HD oder Flexivet, aber das ist mir eine Spur zu heftig! Hat da jemand Erfahrungen?
Und was kann ich geben, damit der Knorpel aufgebaut und Entzündungen vermieden werden können?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Was meinst du mit eine Spur zu heftig?
Es gibt viele Präparate, die man zu füttern kann, die Chondroitinsulfat und Glykosaminoglykane enthalten. Canosan, Caniviton, Luposan, Dogosan, VMP mobil, Korvimin agil, Fortiflex, die von dir genannten usw.
Man kann es dauerhaft geben oder als Kur. Z.B. das Fortiflex ist sehr hoch konzentriert und es wird als 30 Tage Kur alle drei Monate gegeben. Da habe ich die Packung für große Hunde und gebe nur ne halbe Tbl, damit ist es dann viiiiiel billiger, als wenn ich die Tbl für mittelgroßen Hunde kaufen würde... Die Tablette wird übrigens pur gefressen, scheint lecker zu schmecken
Viele dieser Ergänzungsfuttermittel sind Granulate oder Pulver zum unters Futter mischen, da ist dann halt die Frage was du fütterst und ob du es gut untermischen kannst...
Ansonsten kann man Teufelskralle geben und essentielle Fettsäuren (z.B. Fischöl) beugen Entzündungsgeschehen vor.
Ansonsten gut drauf achten, dass Hundi nicht übergewichtig wird, immer eher schlank halten...
Und wie dein TA schon sagte, es kann sein, dass es niemals Probleme geben wird, hoffentlich auch für deine Maus nicht! -
Meine Hündin bekommt Grünlippmuschelextrakt von Lunderland ins Futter.
Soll die Knorpelbildung unterstützen. Ich kann es nur empfehlen.
Entzündungshemmend wirkt es nicht...soviel ich weiß
-
Zitat
Was meinst du mit eine Spur zu heftig?
Ansonsten gut drauf achten, dass Hundi nicht übergewichtig wird, immer eher schlank halten...
Und wie dein TA schon sagte, es kann sein, dass es niemals Probleme geben wird, hoffentlich auch für deine Maus nicht!
Lt. Beschreibung und Berichten werden die genannten Mittel verabreicht, wenn ein Schmerzbefund vorliegt! Da dies bei meiner Hündin nicht nicht so ist, möchte ich da erst drauf zurück greifen, sollte sie irgendwann mal Schmerzen haben!
Da meine Maus ein schlankes Mädel ist, werde ich alles tun, damit dies auch so bleibt!
Das hoffe ich auch! :2thumbs: Möchte nur vorbeugend ein bisschen was tun, damit ich mir später keine Vorwürfe machen möchte!Mounty + Clemens: Danke für die Tipps! Werde mir das alles mal durchlesen!
-
Zitat
Meine Hündin bekommt Grünlippmuschelextrakt von Lunderland ins Futter.
Soll die Knorpelbildung unterstützen. Ich kann es nur empfehlen.
Laut meinen TA ist es das einzige Mittel, was bisher nachweislich vorbeugend hilft.
Persönlich würde ich auch nicht mehr machen

Gruß
Bianca -
-
Bei der Fütterung würde ich auf Getreide, außer Hirse, verzichten. Getreide selbst schadet zwar nicht, aber wenn sich eine Entzündung bildet, scheint es diese zu fördern.
Und eben den Hund leicht halten und dabei gut bemuskelt.
Sehr viel Springen (also z.B. Agi) und Wurfspiele (wegen den schnellen Starts und Stops) würde ich vermeiden.
Aber den Hund eben auch nicht in Watte packen, die Gelenke brauchen Bewegung um gesund zu bleiben und die gute Muskeln und Bänder entlasten die Gelenke.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Laut meinen TA ist es das einzige Mittel, was bisher nachweislich vorbeugend hilft.
Persönlich würde ich auch nicht mehr machen

Gruß
Biancabekommt Luke auch vorbeugend. Was Du noch machen kannst ist halt die Muskeln trainieren. Unter anderem viel schwimmen und buddeln lassen z.B.
-
Ich denke, Muskeln sind wichtig, denn sie entlasten die Gelenke. D.h. ihr solltet gelenkschonend am Muskelaufbau arbeiten. Lies mal einfach da
https://www.dogforum.de/ftopic108351.html -
Wir haben eine Goldakupunktur machen lassen, bei uns war es jedoch schwere HD und wir konnten so ein künstliches Hüftgelenk umgehen. Ich denke, auch mit leichter HD könnten Schonhaltungen entstehen, vielleicht kann man ja da auch mit einer GA gerade wenn es noch keine argen Schwierigkeiten gibt gut vorbeugen, zumal das dann bestimmt auch nicht so viel kosten würde wie bei uns, wenn eigentlich jetzt noch keine Probleme da sind. Mir sagte der TA, je früher desto besser, nicht warten bis die Probleme erst da sind. WIr hatten kaum eine Wahl, unser ist ja auch noch so jung, hatte jedoch schon schlimme Probleme.
Unser TA sagte uns übrigens, das man wohl mit einer GA in ganz vielen Fällen gerade dem, was dir Sorgen macht, vorbeugen kann (Entzündungen, Arthrose, Fehlbelastungen). -
Ich denke da kann man bestimmt auch viel über die Ernährung steuern. War heute auf einem Seminar zur Hundeernährung und dort wurde auch erwähnt, dass man mit der Ernährung unterstützend da entgegen wirken kann, wenn du Interesse hast daran könnte ich DI noch mal genauer dazu fragen, ging aber ausschließlich dies bezüglich ums barfen.
Was genau ist denn eine GA??
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!