Zufallsdiagnose HD!!! :-( Vorbeugung?

• Aus meiner Sicht ist es sehr sinnvoll.

Ich habe Rassehunde, die Züchter brauchen die Untersuchgsergebnisse für eine verantwortungvolle Zucht.
    Dazu kommt, dass ich meine Hund stark belaste, daher muss ich vorher wissen, ob Hüfte, Ellbogen, Rücken und Herz gesund sind. Dazu kommen Untersuchungen am Hals, wenn die Hunde älter sind. Ich würde es mir nie verzeihen, wenn ich meine Hunde in Situationen bringe, wo der Trieb sie über den Schmerz trägt und ich ihnen dabei schade.

LG
    das Schnauzermädel

• Ich selbst habe ja "nur " einen Mischling und groß Sport, der auf die Gelenke geht machen wir nicht (mehr). Treppen trage ich meine eh runter und neben dem Rad lasse ich die auch nicht laufen, weil mir das auf Grund der langen Rückens so geraten wurde... Meint da ist es sinnvoll? Also, würde ich bei einer Narkose, die eh ansteht auch auf jeden Fall machen, frage mich nur, ob eine Narkose nur dafür sinnvoll ist, weil da ja auch Gefahren dabei sind....

• Also wenn eh schon Narkose würde ich sagen, ja, auf jeden Fall. Aber wenn nicht, würde ich es wohl lassen. Außer eben man züchtet oder macht "Extremsport" mit dem Hund, aber Narkose nur dafür, wäre mir ein zuhohes Risiko :sad2:

• Zitat

(...)

Hab noch mal eine allgemeine Frage dazu: Meint ihr man sollte seinen Hund darauf röntgen lassen?? Ich ja immerhin mit Narkose. Ok, hier stand die Narkose eh an, aber ist es sinnvoll das zu machen, wenn nichts ansteht??

Persönlich sehe ich es so:

- ein Hund vom Züchter: ja, weil der Züchter die Daten benötigt und und und
    - ein Mischling, der aus einer Risikogruppe stammt: ja, weil ich gern frühzeitig wissen will, ob ich etwas auf der Strecke zu befürchten habe und dann so früh wie möglich vorbeugen/behandeln kann
    - jeder Hund, der gedeckt werden soll oder decken soll
    - ein Hund, der zum Leistungssport oder Sport eingesetzt werden soll
    - Gebrauchshunde

• Bei einem beschwerdefreien Mix ohne besondere Belastung würde ich es nicht machen lassen.
    Natürlich kann man mehr beeinflussen, wenn man früh von der Erkrankung weiß, aber bei diesen Fällen sieht man bei genauer Beobachtung fast immer ein wenig und lässt dann eh nachgucken.
    Und nur um zu wissen, ob der Hund evtl. eine leichte HD hat, ist der Aufwand zu groß, denn die wird ihn kaum groß beeinträchtigen.
    Wenn sich dagegen die Gelegenheit bietet, dann würde ich es sofort mitmachen lassen.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Persönlich sehe ich es so:

- ein Hund vom Züchter: ja, weil der Züchter die Daten benötigt und und und
    - ein Mischling, der aus einer Risikogruppe stammt: ja, weil ich gern frühzeitig wissen will, ob ich etwas auf der Strecke zu befürchten habe und dann so früh wie möglich vorbeugen/behandeln kann
    - jeder Hund, der gedeckt werden soll oder decken soll
    - ein Hund, der zum Leistungssport oder Sport eingesetzt werden soll
    - Gebrauchshunde

Meine Hündin soll bald zum Jagdhund ausgebildet werden und die Rettungsstaffel hatte auch angefragt ob wir da Interesse hätten wo wir aber noch schwanken...Dann wäre sie ja auch ein Gebrauchshund, aber die Dinge gehen ja nicht auf die Gelenke speziell. Meinst du es ist das nötig?? Sie ist ein Jagdhundmix und bei allen Rassen die drin sind ist mir nichts besonders zu HD bekannt. Der Rest trifft auch nicht zu. Nötig oder nicht?? Hab halt echt Angst vor dem Narkoserisiko!

Sorry, ist nicht ganz zum Thema. Könnt mir ja hier antworten: https://www.dogforum.de/ftopic108500.html

• Auch Rassehunde vom 1a-Züchter können mal HD bekommen. Ein geringeres Risiko ist eben kein Nullrisiko.

Doch selbst wenn HD diagnostiziert wird, muss das nicht zwangsläufig zu einem krankhaften Verlauf führen. Das ist hier das Thema, es wurde eine HD diagnostiziert und was kann getan werden, damit es nicht zu gesundheitlichen Auswirkungen kommt.

Wenn man davon ausgeht, dass ein Hund nicht überlastet werden soll, ist die Frage hier auch für jeden Hund, egal ob mit oder ohne HD, wesentlich interessanter als die Frage ob und wenn ja wann wer röntgen sollte. Schließlich nützt es weden dem Hund noch dem Halter, wenn bekannt ist, dass da was kommen kann aber auch nicht kommen kann. So klug ist man auch ohne Diagnose HD bei einem sonst beschwerdefreien und leistungsfähigen Hund.

• Naja, aber man geht ja schon mit einem Hudn anders um wo HD entdeckt wurde...z.B. vermeidet man dann Sport der genau auf das Hüftgelenk geht, genau so wie springen auf hartem Untergrund. Halt alles was das Hüftgelenk unnötig abnutzt. Deshalb finde ich das schon gut, wenn mir das bekannt ist und ich z.B. durch Futter ein wenig Einfluss drauf nehmen kann wie sich das ganze entwickelt...

Viel Fisch (auch Omega 3 Fettsäuren) und weniger Fleisch (Omega 6) habe ich auch gelesen übrigens.

• Zitat

Meine Hündin soll bald zum Jagdhund ausgebildet werden und die Rettungsstaffel hatte auch angefragt ob wir da Interesse hätten wo wir aber noch schwanken...Dann wäre sie ja auch ein Gebrauchshund, aber die Dinge gehen ja nicht auf die Gelenke speziell. Meinst du es ist das nötig?? Sie ist ein Jagdhundmix und bei allen Rassen die drin sind ist mir nichts besonders zu HD bekannt. Der Rest trifft auch nicht zu. Nötig oder nicht?? Hab halt echt Angst vor dem Narkoserisiko!

Sorry, ist nicht ganz zum Thema. Könnt mir ja hier antworten: https://www.dogforum.de/ftopic108500.html

Kommt auf den Einsatzzweck an. Wenn sie in der Staffel anspruchvolle Gelände absuchen soll würde ich es machen. Außerdem hat sie ja den langen Rücken. In solchen Fällen wüsste ich persönlich schon, ob der Hund gesund ist - also der gesamte Bewegungsapparat. Nicht jede 'Unregelmäßigkeit' bedarf ja einer Behandlung. Allerdings macht es sich auch bei leichter Arbeit gut zu wissen, dass der Hund i.O. ist und wenn er irgendwelche Beeinträchtigungen hat, dann kann man ihn z.B. aufwärmen etc.

Da ber die NArkose ein nicht abzustreitendes Risiko darstellt, kann ich verstehen, wenn man bei einem Mix wartet. Vielleicht wird dein Hund ja ohnehin mal in Narkose gelegt. Dann würde ich es sofort mitmachen lassen. Die Frage ist für mich, wie gut du deinen Hund kennst. Bemerkst Du auch kleine Unregelmäßigkeiten im Gangbild sehr schnell?

Meine rein persönliche Meinung: ich würde röntgen lassen.

• Zitat

Kommt auf den Einsatzzweck an. Wenn sie in der Staffel anspruchvolle Gelände absuchen soll würde ich es machen. Außerdem hat sie ja den langen Rücken. In solchen Fällen wüsste ich persönlich schon, ob der Hund gesund ist - also der gesamte Bewegungsapparat. Nicht jede 'Unregelmäßigkeit' bedarf ja einer Behandlung. Allerdings macht es sich auch bei leichter Arbeit gut zu wissen, dass der Hund i.O. ist und wenn er irgendwelche Beeinträchtigungen hat, dann kann man ihn z.B. aufwärmen etc.

Da ber die NArkose ein nicht abzustreitendes Risiko darstellt, kann ich verstehen, wenn man bei einem Mix wartet. Vielleicht wird dein Hund ja ohnehin mal in Narkose gelegt. Dann würde ich es sofort mitmachen lassen. Die Frage ist für mich, wie gut du deinen Hund kennst. Bemerkst Du auch kleine Unregelmäßigkeiten im Gangbild sehr schnell?

Meine rein persönliche Meinung: ich würde röntgen lassen.

Achte schon sehr auf Unregelmäßigkeit im Gang (hatte ein Pferd was oft lahmte und einen Taktfehler oft durch Verspannungen im Rücken bekam, deshalb hab ich mir das so angewöhnt).

Bin mir halt völlig sicher, dass bei der nächsten Narkose (sie hatte noch keine seit sie bei mir ist) auch machen zu lassen, nur extra Narkose dafür finde ich halt sehr riskant....Werde da noch mal mit einem Arzt drüber reden und mir auch noch mal andere Meinungen (Trainerin, zweiter Arzt usw.) einholen.

Bei Jagdhunden (außer Settern) ist ja HD jetzt auch nicht so extrem verbreitet...Klar, kommt es dort auch vor...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!