Zufallsdiagnose HD!!! :-( Vorbeugung?

• Zitat

Ich denke da kann man bestimmt auch viel über die Ernährung steuern. War heute auf einem Seminar zur Hundeernährung und dort wurde auch erwähnt, dass man mit der Ernährung unterstützend da entgegen wirken kann, wenn du Interesse hast daran könnte ich DI noch mal genauer dazu fragen, ging aber ausschließlich dies bezüglich ums barfen.

Was genau ist denn eine GA??

Ja, wäre lieb wenn Du das machen würdest! Wobei Barfen für mich momentan nicht in Frage kommt! Vielleicht kann eine Futterergänzung empfohlen werden?

GA = Goldakkupunktur

• Zitat

Ja, wäre lieb wenn Du das machen würdest! Wobei Barfen für mich momentan nicht in Frage kommt! Vielleicht kann eine Futterergänzung empfohlen werden?

GA = Goldakkupunktur

Ja, werde DI mal fragen ob es da irgendwas unterstützendes gibt oder ob sie evtl. einen Experten kennt an den du dich wenden kannst dies bezüglich.

GA = Goldakkupunktur Und was ist das genau?? Akkupunktur kenne ich klar, aber was genau ist dann eine GA?

• Zitat

GA = Goldakkupunktur Und was ist das genau?? Akkupunktur kenne ich klar, aber was genau ist dann eine GA?

Die Goldakkupunktur ist eine Form der Schmerztherapie (ohne Nebenwirkungen), bei der das Wissen um die Akupunktur eingesetzt wird. Unter Narkose werden dem Hund 1-3 Goldimplantate auf die Akupunkturpunkte gesetzt, welche für die Behandlung des Arthroseschmerzes erfolgreich angewendet werden.

• Zitat

GA = Goldakkupunktur

Dann am Besten soweit wie möglich getreidefrei füttern.

• Die genannten Sachen dienen alle dazu die Synovia in den Gelenken mit Nährstoffen zu versorgen, die dann in den Knorpel diffundieren können (dieser wird nicht mit Blut versorgt und muss über die Synovia (Gelenksflüssigkeit) ernährt werden).
    Die meißten davon haben Grünlippmuschelextrakt als Grundlage und können sehr wohl vorbeugend eingesetzt werden. Man möchte ja nach Möglichkeit verhindern, dass sich der Knorpel erstmal abnutzt und es zu Arthrose und Schmerzen kommt. Wenn die Schmerzen erstmal da sind kann man diese Sachen natürlich auch einsetzten, aber man bekommt einmal kaputten Knorpel nicht wieder regeneriert, es wird Ersatzknorpel gebildet, der nicht so belastbar ist wie der ursprüngliche. Trotzdem kann man gegebenenfalls eine Linderung erzielen.
    Diese Sachen sind keine Schmerztherapie, sie dienen der Unterstützung des Bewegungsapparates, auch der Sehnen und Bänder und sind durchaus auch empfohlen für junge, wachsende Hunde und Hunde die viel Sport machen um eben den Problemen vorzubeugen...

• Ja, genau Getreidefrei füttern hab ich auch noch im Kopf und war das nicht so, dass Omega 3 Fettsäuren Entzündigungshemmend und Omega 6 Fettsäuren eher entzündungsfördernd wirken, durch die Blutgerinnrung bzw. durch die bessere Durchblutung. Normalerweise soll man ja beides füttern, aber ich meine in solche Fällen gar keine 6 oder nur wenige. Werde da aber noch mal genau fragen.

• Bin mir nicht sicher, ob's schon genannt wurde: Muskelaufbau. Muskelaufbau ist eben auch extrem wichtig umd die Gelenke zu entlasten, dafür geht Zoe eben auch öfter schwimmen (ok, und weil sie Spaß dran hat). Das ist eben sehr gelenkschonenend und baut trotzdem gut Muskeln auf. Auf Getreide würde ich im Ürbiegn auch verzichten, aber das wurde ja schon gesagt :)

Zitat

Ja, genau Getreidefrei füttern hab ich auch noch im Kopf und war das nicht so, dass Omega 3 Fettsäuren Entzündigungshemmend und Omega 6 Fettsäuren eher entzündungsfördernd wirken

Ich hatte mich mit den Omega Fettsäuren auch mal eingelesen, ist aber schon ein bisschen her. Weiß nur noch, dass die Meinungen da auch extrem auseinandergingen, was das betrifft. Also wieviel von was noch gut ist, oder eben sogar schädlich und ob man überhaupt etwas zu füttern sollte. Aber wie gesagt, hab's nur noch teilwiese im Hinterkopf :/

• Zum Futter wurde ja schon angemerkt, möglichst getreidefrei zu füttern. Neben dem Grünlippmuschelpulver kannst Du kurmäßig auch Teufelskralle und Ingwer geben, falls ihr z.B. ein Wetterwechsel zu schaffen macht. Makana hat z.B. ein Combi-Produkt, auch CD Vet oder Du mixt selbst.

Bewegungen, bei denen auch Rückenmuskeln aufgebaut werden und die auf gleichmäßige Bewegungen setzen sind gut, z.B. schwimmen oder auch joggen, radfahren.

Daneben gibt es Übungen, die Du in jeden Spaziergang einbauen kannst und die die Muskulatur aufbauen/erhalten helfen. Leicht ist deine Maus ja.

Darüber hinaus würde ich auch mal einen Physiotherapeuten zu Rate ziehen, der euch gezielt Bewegungen und Übungen zeigen kann und auch mit einem geschulten Auge eventuelle Fehlhaltungen oder Schonhaltungen schon jetzt sieht.

Ansonsten nicht in Watte packen, weil der Gelenkknorpel ja auch 'ernährt' werden will. Einrastendes Gelenk ist ein rostendes Gelenk.

Nicht nur im Falle bereits vorhandener Schmerzen, sondern durchaus vorbeugend könnt ihr euch ja mal von einem Facharzt zum Thema GA jetzt schon beraten lassen.

• Zitat

Bin mir nicht sicher, ob's schon genannt wurde: Muskelaufbau. Muskelaufbau ist eben auch extrem wichtig umd die Gelenke zu entlasten, dafür geht Zoe eben auch öfter schwimmen (ok, und weil sie Spaß dran hat). Das ist eben sehr gelenkschonenend und baut trotzdem gut Muskeln auf. Auf Getreide würde ich im Ürbiegn auch verzichten, aber das wurde ja schon gesagt :)

Ich hatte mich mit den Omega Fettsäuren auch mal eingelesen, ist aber schon ein bisschen her. Weiß nur noch, dass die Meinungen da auch extrem auseinandergingen, was das betrifft. Also wieviel von was noch gut ist, oder eben sogar schädlich und ob man überhaupt etwas zu füttern sollte. Aber wie gesagt, hab's nur noch teilwiese im Hinterkopf :/

Omega 6 sind ja auch im Fleisch schon drin. So füttere ich halt zu jeder Mahlzeit kaltgepresstes Öl. Da sind die Omegafettsäuren ja auch enthalten....

Und ich würde den Hund die Treppen tragen. Treppen steigen usw. soll ja auch nicht gut sein.

Hab noch mal eine allgemeine Frage dazu: Meint ihr man sollte seinen Hund darauf röntgen lassen?? Ich ja immerhin mit Narkose. Ok, hier stand die Narkose eh an, aber ist es sinnvoll das zu machen, wenn nichts ansteht??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!